Spektakuläre Ausstellung: Titanic: Eine immersive Reise eröffnete am 28. November 2025 in Leipzig
28.11.2025 - 14:00:00Spektakuläre Ausstellung: Titanic: Eine immersive Reise eröffnete am 28. November 2025 in Leipzig. Leipzig - Nachdem über eine halbe Million Besucher in Köln und Hamburg von der Ausstellung "Titanic: Eine immersive Reise" begeistert waren, öffnet der agra Messepark Leipzig (Bornaische Straße 210) vom 28. November 2025 bis 1. März 2026 seine Tore für die faszinierende Ausstellung über das berühmteste Passagierschiff aller Zeiten. Die Besucher tauchen ein in eine Welt, in der modernste Technologie auf Geschichte trifft. Die Ausstellung beleuchtet das seinerzeit größte Passagierschiff, seinen dramatischen Untergang und die damit verwobenen menschlichen Schicksale. Das Ausstellungskonzept präsentiert 300 Artefakte, vereint 360-Grad-Projektionen mit detailgetreuen Raumnachbildungen und lässt den Betrachter dank virtueller Realität in die Vergangenheit reisen. Die Exponate stammen von der Titanic und ihren Schwesterschiffen Olympic und Britannic. Andere gehörten zur Carpathia, die als erstes Schiff den Notruf der sinkenden Titanic empfing und zur Rettung eilte.
Ihre Geschichte fesselt die ganze Welt: Die RMS Titanic war aufgrund ihrer Größe und der luxuriösen Ausstattung die Krönung des Zeitalters der Transatlantikreisen. Am 10. April 1912 lief sie zu ihrer Jungfernfahrt nach New York aus. Nur vier Tage später rammte das als unsinkbar geltende Schiff in der Nacht vom 14. auf den 15. April einen Eisberg und versank in den eisigen Fluten des Atlantiks. Von den über 2.200 Menschen an Bord überlebten nur 705. Die Katastrophe grub sich tief in das kollektive Gedächtnis ein.
Die Ausstellung ist ein Erlebnis für Interessierte jeden Alters. Mit einer Bordkarte ausgestattet begeben sich die Besucher als Passagiere auf Entdeckungsreise in das Schiff und spüren anhand echter historischer Objekte, originalgetreuer Nachbauten, interaktiver Erlebniswelten und multimedialer Installationen den Tagen auf See nach – und der schicksalhaften letzten Nacht.
Die Ausstellung vereint historische Funde mit modernster Technologie. Dramatische Raumrekonstruktionen, fortschrittliche Theatertechniken und atemberaubende audiovisuelle Effekte lassen die Besucher in die Geschichte der Titanic eintauchen. Durch spezielle Foto-Points können Besucher Erinnerungsfotos aufnehmen lassen und diese anschließend mit nach Hause nehmen. Ein Foto kostet 8 Euro, zwei Fotos jeweils 6 Euro. Die Ausstellung wird durch eine detaillierte Audioführung ergänzt, die auf Deutsch und Englisch kostenlos über das Smartphone abgerufen werden kann. Empfohlen wird, eigene Kopfhörer mitzubringen.
Gegen Ende der Ausstellung können Besucher bei einer 12-minütigen Virtual Reality (VR) Experience das historische Passagierschiff noch einmal hautnah erleben. Mit der VR-Brille begibt man sich auf auf eine visuell beeindruckende Tour durch ausgewählte Räume des Schiffs und einen einzigartigen Tauchgang in die tiefe des Ozeans zum Wrack der Titanic.
Die Ausstellung wird begleitet vom Deutschen Titanic-Verein 1997 e.V. als offiziellem Partner. Malte Fiebing-Petersen, Vorsitzender des Vereins, unterstützt die Ausstellung als wissenschaftlicher Berater. Er gilt als einer der führenden deutschen Titanic-Experten.
Veranstalter ist die COFO Entertainment, Passau. Mit einem jährlichen Programm von mehreren hundert Shows und zahlreichen Ausstellungen setzt es kontinuierlich neue Maßstäbe. Seit 2013 erweiterte das Unternehmen sein Portfolio um hochkarätige Touring Exhibitions. Produziert wurde die Ausstellung von Exhibition Hub, ein Vorreiter auf dem Gebiet der immersiven Unterhaltung.
Tickets und weitere Angebote
Um die Besucherströme optimal lenken zu können, ist beim Kauf der Tickets die Buchung eines Zeitfensters erforderlich. Damit ist der Zugang zur Ausstellung innerhalb des gebuchten Timeslots möglich, die Verweildauer ist dabei zeitlich unbegrenzt. Wer flexibel bleiben oder Tickets ohne zeitliche Bindung verschenken möchte, für den sind sogenannte Flex-/Geschenktickets die richtige Alternative. Mit ihnen ist der Zugang zur Ausstellung innerhalb des gebuchten Monats ohne Vorreservierung oder Uhrzeitbindung jederzeit möglich. Tickets sind online, an allen bekannten Vorverkaufsstellen, sowie an der Tageskasse für Erwachsene ab 26 Euro, für Kinder ab 18 Euro, und für Gruppen ab 22 Euro erhältlich. Die Ausstellung ist barrierefrei.
Zeitgleich findet noch bis zum 25. Januar 2026 die erfolgreiche Pop-Up-Ausstellung "House of Banksy – An Unauthorized Exhibition" über den Street-Art-Superstar Banksy in der Leipziger Innenstadt (Grimmaische Straße 10) statt, die ebenfalls vom Veranstalter COFO Entertainment organisiert wird. Info: www.house-of-banksy.com/leipzig ( https://house-of-banksy.com/leipzig/ )
Reiseangebot: Wer für die beiden Ausstellungen nach Leipzig reisen möchte, kann bei der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH passende Reiseangebote und Übernachtungen buchen, darunter das Arrangement "Leipzig zum Kennenlernen", das neben drei Hotelübernachtungen auch eine kombinierte Stadtführung und den Eintritt zum Besuch des Völkerschlachtdenkmals enthält (www.leipzig.travel/angebote ( https://www.leipzig.travel/reisen/angebote )).
Weitere Informationen und Tickets: http://www.titanic-experience.com
(Ende)
Aussender: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH Ansprechpartner: Andreas Schmidt Tel.: +49 341 7104 310 E-Mail: A.Schmidt@ltm-leipzig.de Website: www.leipzig.travel


