TÜV, SÜD-Tipps

München - Laut Zahlen des Statistischen Bundesamts arbeitete 2023 fast ein Viertel aller Erwerbstätigen in Deutschland von zu Hause aus.

17.09.2024 - 10:00:06

TÜV SÜD-Tipps zu ergonomischen Büromöbeln. Gegenüber dem Vor-Corona-Niveau hat sich dieser Anteil fast verdoppelt. Wer viele Stunden vor dem Computer sitzt, sollte darauf achten, dass auch der heimische Arbeitsplatz ergonomisch eingerichtet ist, um Rückenproblemen oder Nackenschmerzen vorzubeugen. Was es bei der Auswahl der Büromöbel fürs Homeoffice zu beachten gilt, weiß TÜV SÜD-Produktexperte Michael Weber.

Höhenverstellbarer Schreibtisch

"Um die Wirbelsäule oder Bandscheiben nicht einseitig zu belasten, empfiehlt es sich, mehrmals am Tag die Position zu wechseln. Am besten geht das mithilfe eines höhenverstellbaren Schreibtisches, denn daran kann sowohl im Sitzen als auch im Stehen gearbeitet werden", so Michael Weber. Der Schreibtisch sollte in der Höhe zwischen 65 und 125 Zentimetern elektromotorisch einstellbar sein und über eine nicht spiegelnde Arbeitsfläche verfügen. Zwischen Oberschenkel und Tischunterseite sind idealerweise 5,5 bis 10 Zentimeter Platz. Wie groß die Tischplatte sein soll, ist ganz individuell und hängt auch davon ab, wie viele Bildschirme, Tastaturen oder Ähnliches Platz finden müssen.

Wer keinen höhenverstellbaren Schreibtisch besitzt, sollte trotzdem so oft es geht zwischendurch aufstehen, zum Beispiel beim Telefonieren. Ein Tisch ohne Höhenverstellung hat eine optimale Höhe von 74 Zentimetern (mit zwei Zentimetern Spielraum nach oben und unten).

Der passende Bürostuhl

Ein guter Bürostuhl sollte individuell anpassbar sein, um die natürliche Haltung in allen Sitzpositionen zu unterstützen. Bei der Wahl des richtigen Stuhls sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen:

Gründlich geprüft

TÜV SÜD prüft Büromöbel auf Ergonomie, Stabilität und Sicherheit, um den Anforderungen von Arbeitsumgebungen gerecht zu werden. "Bürodrehstühle werden mithilfe des Sitzmessgeräts Sedometer auf die Einhaltung ergonomischer Maße geprüft. Der Sedometer simuliert einen sitzenden Menschen und ermöglicht damit eine menschbezogene Maß- und Bewegungsanalyse. Gemessen werden Sitzverstellungsmöglichkeiten, die Position der Rückenlehne zur Sitzfläche und die Rückenunterstützung", erklärt Michael Weber. Schreibtische für den Einsatz im Homeoffice prüft TÜV SÜD unter Berücksichtigung des Energieverbrauchs und der spezifischen Gefahren und Einschränkungen in der häuslichen Umgebung, zum Beispiel spielende Kinder. Verbraucher sollten darauf achten, dass die Produkte das blaue TÜV SÜD-Oktagon und das GS-Zeichen für Geprüfte Sicherheit aufweisen.

Mehr Informationen unter:

Pressekontakt:

Dirk Moser-Delarami
TÜV SÜD AG
Unternehmenskommunikation
Westendstr. 199, 80686 München
Telefon: +49 89 5791-1592
E-Mail: dirk.moser-delarami@tuvsud.com
Internet: tuvsud.com/presse

Original-Content von: TÜV SÜD AG übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/598235

@ presseportal.de