MDR-Doku „Leipzig turnt!“ und Turnfest-Stadiongala zeigen und feiern Menschen, die Spitzen- und Breitensport lieben
26.05.2025 - 11:33:2023 Sportarten, zahlreiche Wettkampfhallen, unzählige Schlafstätten, Tausende Volunteers: Der MDR zeigt vom 28. Mai bis 1. Juni 2025 das volle Turnfestprogramm auf mdr.de/turnfest – mit Livestreams, dem MDR JUMP-Junior-Cup für Grundschulen und der 45-minütigen Doku „Leipzig turnt!“. Der 45-minütige Film der Leipziger Produktionsfirma Werkblende begleitete folgende Turnerinnen und Turner über sechs Monate:
Zudem ordnet der Leiter des Sportmuseums Leipzig, Aiko Wulff, das Mega-Event historisch ein: "Es war die Turnbewegung selbst, von der stets ein politisches Ansinnen ausging, was später zusehends durch die Machthabenden benutzt wurde." Die Nationalsozialisten vereinnahmten den Turnsport für sich und platzierten Propaganda. Für die DDR waren die Turnfeste das wichtigste internationale Aushängeschild, ein Zeichen sozialistischer Stärke. 2025 hat das Turnfest trotz seines traditionellen Ablaufes einen gesellschaftlich neuen Auftrag: Inklusion ist erstmals Teil des Turnfestes.
Stadiongala samt Countdown am 31. Mai
Bis heute sind die riesigen Gruppenbilder ein optischer Höhepunkt der Stadiongala. Auch diese ist als Programm-Highlight in der ARD Mediathek und im MDR-Fernsehen zu sehen und wird am 31. Mai ab 20.15 Uhr live übertragen. Unter anderem turnen 1.000 Athletinnen und Athleten ihre synchronen Drehungen und Hebefiguren zum Thema Friedliche Revolution. Das MDR-Sinfonieorchester und der MDR-Rundfunkchor haben eigens für die Akrobatikperformance Teile der „Carmina Burana“ von Carl Orff eingespielt. In der Stadiongala sind zudem zu Gast: die Leipziger Band „Die Prinzen“, Sänger Kamrad, Turn-Weltmeister Lukas Dauser und Darja Varvolomeev, Olympiasiegerin in Paris 2024. Bereits ab 19.50 Uhr läuft der Countdown zur Stadiongala, mit vielen Hintergründen und Stimmen zur Show.
Pressekontakt:
MDR, Kommunikations- und Mediendesk, Tel.: (0341) 3 00 64 55, E-Mail:
kommunikation-desk@mdr.de
Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk übermittelt durch news aktuell


