Kann ich nach einem Lottogewinn anonym bleiben?
26.02.2020 - 15:36:42Von den Jackpot-Gewinnern wird in der Regel erwartet, dass sie die Gesellschaft über ihr persönliches Glück informieren. Tatsächlich gibt es aber einige Länder, in denen das Recht auf Anonymität sogar vor Gericht verhandelt wird. Gewinner, die sich nicht zeigen wollen, werden misstrauisch beäugt. In diesem Artikel werden wir die Frage beantworten, welche gesetzlichen Bestimmungen und Datenschutzrichtlinien - vor und nach dem Gewinn der Lotterie - zu beachten sind.
Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Sitten
Wie die berühmte Floskel es so treffend formuliert, gilt zunächst Folgendes: Andere Länder, andere Sitten. Im Reich der Mitte wird so beispielsweise erwartet, dass sich die Gewinner einer Lotterie der Öffentlichkeit stellen.
Europa garantiert nach wie vor den Datenschutz
In Deutschland kann jeder Lotteriegewinner selbst entscheiden, mit wem er die Informationen über den Gewinn teilen möchte. Der europarechtliche Datenschutz ist sehr streng und ermöglicht den europäischen Spielern echte Freiheit. Von Spielern in China und den USA wird erwartet, dass sie sich nach einem Gewinn öffentlich bekannt geben. Es gab sogar Gerichtsverfahren, um einen Lottogewinn in den USA anonym zu halten.
Wenn Sie also in Europa an einem Lotteriespiel teilnehmen, ist es sehr einfach, einen Lottogewinn geheim zu halten. Das Team von Lottostar24 garantiert allen Lottogewinnern das Recht, sich aus der Öffentlichkeit herauszuhalten.
Dorothee Hoffmann, die Sprecherin von Lotto Hessen, sagt hierzu, dass "alle Gewinner ihre Geldgewinne für sich behalten und ein neues Konto bei einer großen Bank eröffnen sollten, wo die Millionen nicht mehr auffallen."
Was nach dem Lottogewinn zu enthüllen ist
Lotterieunternehmen freuen sich immer, wenn sie die Möglichkeit haben, einen Gewinner zu interviewen, aber sie respektieren stets dessen Entscheidung, ob und mit wem sie über ihren Gewinn sprechen. Es ist ziemlich bemerkenswert, dass eine große Anzahl von Briten sich dafür entscheidet, ihren Jackpot-Gewinn zu veröffentlichen, statt ihn zu verheimlichen. Es liegt an Ihnen, ob und in welchem Umfang Sie etwas von Ihnen preisgeben wollen.
Im April 2016 entschied sich ein Jackpot-Gewinner der Lotterie 6 aus 49 aus Berlin, der Matthias hieß, nur seinen Vornamen, aber nicht sein Gesicht auf Fotos zu enthüllen. Genau wie der Berliner können Sie bei Lottostar24 im Falle eines Gewinns natürlich immer selbst entscheiden, wie viel Sie von sich preisgeben möchten.
Der Schutz von persönlichen Daten im Zusammenhang mit der Erfassung von Spielerdaten, ist ein sehr sensibles Thema. Hierzu ein Beispiel: Wir können nur diejenigen Daten von Ihnen erfassen, die gesetzlich vorgeschrieben sind und verwenden die gleichen Methoden zur Datensicherung wie führende Finanzinstitute. Unsere streng regulierte Lizenz unterliegt einer ständigen Überwachung durch den Staat. Alle Gewinne bei Lottostar24, mit Ausnahme sehr großer Beträge, werden dem Spielerkonto automatisch gutgeschrieben. Sollten Sie den Jackpot knacken, werden wir Sie telefonisch kontaktieren und Ihnen alle Schritte, die mit dem Zahlungsvorgang verbunden sind, sowie den Ablauf der Einlösung Ihrer Lottogewinne, ausführlich erläutern.
Vielleicht fragen Sie sich, ob es sich auch lohnen kann, als Lotterie-Prominenz vor Publikum zu stehen oder ob man seinen Gewinn lieber geheim halten sollte, um sich gegen den Neid Ihrer Nachbarn zu schützen. Es kommt immer auf die Art der Persönlichkeit an, aber keine Lotteriegesellschaft schreibt ihren Gewinnern vor, wie sie sich nach dem Gewinn der Lotterie zu verhalten haben.