Think, Kinderfotos

Baierbrunn - Anmoderation: Klar sind wir stolz auf unseren Nachwuchs, wollen das auch gerne allen mitteilen und posten die niedlichen Schnappschüsse in sozialen Medien.

18.07.2024 - 06:00:00

Think before you post! / Kinderfotos im Netz - Darauf sollten Eltern unbedingt achten. Doch Stopp! Darauf sollten Eltern unbedingt achten, bevor die Kinderfotos im Netz landen.

Sprecher: Da die sozialen Medien inzwischen so fester Bestandteil unseres Alltags sind, hinterfragen wir oft gar nicht mehr, welche Gefahren das Posten von Kinderfotos mit sich bringt. Marisa Gold von der Apotheken Umschau ELTERN, erklärt uns, was zum Beispiel die Polizei davon hält:

O-Ton Marisa Gold: 19 sec.

"Das Bundeskriminalamt ist da tatsächlich ziemlich klar und sagt: "Kinderbilder gehören nicht ins Netz!", weil man dann einfach keine Kontrolle mehr hat, wenn Fotos und Videos in falsche Hände geraten. Und es ist ja auch ein schlimmer Gedanke, dass Fotos vom eigenen Kind möglicherweise sexualisiert werden oder sogar zu Kinderpornografie umgearbeitet werden. Das ist heutzutage leider leichter als man so denkt."

Sprecher: Das sollten wir auf alle Fälle bedenken, wenn wir Fotos, auf denen auch fremde Kinder zu sehen sind, auf Social Media teilen wollen:

O-Ton Marisa Gold: 19 sec.

"Da geht es ja dann meistens um Bilder von Gruppenfotos - also vom Spielplatz, vom Kindergeburtstag oder Fußballverein oder was auch immer. Und bei Veröffentlichung der Fotos von fremden Kindern muss man immer die Erlaubnis der Eltern einholen. Das ist sehr klar geregelt, denn grundsätzlich bestimmen Eltern oder andere Erziehungsberechtigte eben über die Veröffentlichung."

Sprecher: Wenn wir uns aber doch fürs Posten entschieden haben, sollten wir darauf unbedingt achten:

O-Ton Marisa Gold: 25 sec.

"Tatsächlich ist ein guter Tipp: Eben immer nochmal darüber nachzudenken, bevor man etwas postet. Also, das nie spontan zu tun und direkt aus der Situation heraus. Weil man dann eben auch nachvollziehen kann, wo man sich gerade befindet. Also keine Impuls-Uploads! Und eben ganz wichtig: Vorher auch vergewissern, dass sich auf dem Foto keine privaten Details befinden, damit eben für fremde Menschen kein Rückschluss auf Adresse, Schule, Kindergarten oder den Wohnort möglich ist."

Abmoderation:Think before you post!Also, bitte erst nachdenkenund dann entscheiden, welches Kinderfoto im Netz geteilt werden soll oder auch nicht, rät die aktuelle Apotheken Umschau ELTERN.

Pressekontakt:

Viele weitere interessante Gesundheitsnews gibt es unter www.apotheken-umschau.de

Pressekontakt:
Katharina Neff-Neudert
Unternehmenskommunikation
Tel. +49(0)89 - 744 33 360
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de

Original-Content von: Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/58e38d

@ presseportal.de