Psychologin enthüllt den überraschenden Beschriftungstrend, der das Wohlbefinden im neuen Jahr steigern soll
19.01.2026 - 09:00:21Zum Start ins neue Jahr hat eine Aufräum-Expertin in Zusammenarbeit mit der führenden Drucker- und Etikettendrucker-Marke Brother, erklärt, warum Deutsche sich dem Aufräumen und Etikettieren zuwenden - und warum diese Gewohnheit der Schlüssel zur Verbesserung der Stimmung und des psychischen Wohlbefindens sein könnte.
Laut der Psychologin Dr. Eleanor Bryant von der University of Bradford liegt die Faszination des Organisierens und Etikettierens in einem psychologischen Phänomen begründet, das als "Theorie der kognitiven Belastung" bekannt ist.
Die Theorie erklärt, warum wir uns mit zunehmendem Alter nach einer Umgebung sehnen, die vorhersehbar, geordnet und frei von unerwarteten Überraschungen ist.
Dr. Bryant erklärt: "Je älter wir werden, desto stressiger wird es, Dinge an einem ungewohnten Ort zu finden - zum Beispiel Backutensilien im Putzschrank oder die Fernbedienung ordentlich zwischen dem Besteck verstaut. Das Erstellen von Etiketten beseitigt diese Unsicherheit. Indem wir unsere Habseligkeiten klar kennzeichnen und ordnen, schaffen wir Umgebungen, die sich ruhiger und kontrollierter anfühlen.
Deshalb können Menschen, denen Ordnung zuvor nie wichtig war, plötzlich Freude daran finden, einen Etikettendrucker zu benutzen.
Aber die Vorteile gehen noch darüber hinaus. Das einfache Drucken und Anbringen eines Etiketts sorgt für das, was ich als "Mini-Erfolg" bezeichne - eine kleine, greifbare Leistung, die einen Dopamin-Schub auslöst. Mehrere Momente des Etikettierens summieren sich zu einem starken stimmungsaufhellenden Effekt.
Handwerkliche Tätigkeiten wie das Beschriften von Etiketten regen auch die Planung, Kategorisierung und Kreativität an, was dazu beiträgt, die kognitiven Funktionen im Alter zu erhalten und sogar zu verbessern. Es ist eine praktische und freudvolle Möglichkeit, die Gesundheit des Gehirns zu unterstützen."
Der Brother P-touch CUBE Etikettendrucker wurde unter diesem Gesichtspunkt entwickelt und ermöglicht es Benutzern, individuelle Etiketten in einer Vielzahl von Schriftarten und Farben zu drucken. Der Etikettendrucker ist mehr als nur ein Werkzeug zur Organisation, er bietet auch ein kreatives Ventil, das Praktikabilität mit Verspieltheit verbindet.
Steffen Schilling (Head of Marketing) fügt hinzu: "Wir bei Brother wissen, dass das Leben besser läuft, wenn die Dinge organisiert sind. Wir empfehlen das Erstellen von Etiketten als einfache und effektive Möglichkeit ein, Ordnung zu schaffen, Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu steigern. Wir möchten Haushalte dazu inspirieren, das Entrümpeln nicht als lästige Pflicht, sondern als stimmungsaufhellendes und gehirnförderndes Ritual zu betrachten."
In Zusammenarbeit mit Brother hat die professionelle Organisatorin Hazel Burton, bekannt als @thehomereset.ie - mit über 13.000 Followern auf Instagram und TikTok - Dinge vorgestellt, die Sie in jedem Raum Ihres Hauses beschriften können und an die Sie vielleicht noch nicht gedacht haben.
Hazel Burtons beste Tipps zum Beschriften für ein besser organisiertes Zuhause:
Küche
Wohnzimmer
Schlafzimmer
Badezimmer
Hinweise für Redakteure
Über Brother
Über 100 Jahre Innovation haben Brother zu dem globalen Anbieter von Geschäftslösungen gemacht, der es heute ist. Das Unternehmen wurde 1908 in Japan als Yasui Sewing Machines Co gegründet und später in Brother umbenannt. Heute ist es in mehr als 40 Ländern weltweit tätig. Brother hat sich kontinuierlich angepasst, um in einem sich ständig verändernden Markt erfolgreich zu sein. Von Managed Print Services bis hin zu Druckern, Scannern und Etikettiergeräten. Die Produkte und Dienstleistungen von Brother sind darauf ausgelegt, die Effizienz zu steigern, die Produktivität zu erhöhen und die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz zu fördern.
Pressekontakt:
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an das PR-Team von Brother unter brother@smokinggun.agency | Tel.: +44 161 839 1986
Original-Content von: Brother übermittelt durch news aktuell


