Thema: Stromer

Fraunhofer-Institut, E-Auto-Mythen

Fraunhofer-Institut zerpflückt E-Auto-Mythen. Eine große Überblickstudie kommt nun aber zu klaren ...

Elektroauto in der Herstellung. Die braucht in der Regel - vor allem wegen der Batterie - mehr CO2 als bei einem Verbrenner, im Betrieb wird das aber mehr als ausgeglichen. (Archivbild) - Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Elektroauto in der Herstellung. Die braucht in der Regel - vor allem wegen der Batterie - mehr CO2 als bei einem Verbrenner, im Betrieb wird das aber mehr als ausgeglichen. (Archivbild) - Foto: Sebastian Kahnert/dpa

Wie umweltfreundlich sind Stromer, wie lange halten die Batterien und zahlt man als Nutzer drauf? Lange gab es widerstreitende Antworten.

dpa.de, 22.05.25 06:28 Uhr
Elektroauto in der Herstellung. Die braucht in der Regel - vor allem wegen der Batterie - mehr CO2 als bei einem Verbrenner, im Betrieb wird das aber mehr als ausgeglichen. (Archivbild) - Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Elektroauto in der Herstellung. Die braucht in der Regel - vor allem wegen der Batterie - mehr CO2 als bei einem Verbrenner, im Betrieb wird das aber mehr als ausgeglichen. (Archivbild) - Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Dieser Parkplatz für ein Elektroauto, das seinen Akku auflädt, ist leer. (Symbolbild) - Foto: Jens Büttner/dpa
Dieser Parkplatz für ein Elektroauto, das seinen Akku auflädt, ist leer. (Symbolbild) - Foto: Jens Büttner/dpa
Elektroauto beim Laden. Im zweiten Halbjahr könnten die Preise purzeln. (Symbolbild) - Foto: Sven Hoppe/dpa
Elektroauto beim Laden. Im zweiten Halbjahr könnten die Preise purzeln. (Symbolbild) - Foto: Sven Hoppe/dpa
E-Autos aus China spielen zunächst noch keine große Rolle auf dem deutschen Markt für Neuwagen. (Archivbild) - Foto: Lars Penning/dpa
E-Autos aus China spielen zunächst noch keine große Rolle auf dem deutschen Markt für Neuwagen. (Archivbild) - Foto: Lars Penning/dpa
Noch ist der Markt für gebrauchte Elektroautos klein, doch er zieht an (Symbolbild) - Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Noch ist der Markt für gebrauchte Elektroautos klein, doch er zieht an (Symbolbild) - Foto: Julian Stratenschulte/dpa
BMW hat im ersten Halbjahr mehr Autos verkauft. - Foto: Sven Hoppe/dpa
BMW hat im ersten Halbjahr mehr Autos verkauft. - Foto: Sven Hoppe/dpa
Einer Umfrage zufolge würden 68 Prozent der Autofahrerinnen und Autofahrer bei einem Kauf einen Verbrenner einem E-Auto vorziehen (Symbolbild). - Foto: Sven Hoppe/dpa
Einer Umfrage zufolge würden 68 Prozent der Autofahrerinnen und Autofahrer bei einem Kauf einen Verbrenner einem E-Auto vorziehen (Symbolbild). - Foto: Sven Hoppe/dpa
In Deutschland sind E-Autos bis zu 25 Prozent teurer als vergleichbare Verbrennerfahrzeuge. - Foto: Hendrik Schmidt/dpa
In Deutschland sind E-Autos bis zu 25 Prozent teurer als vergleichbare Verbrennerfahrzeuge. - Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Ein Zusteller des Post-Konzerns DHL stellt mit einem elektrisch betriebenen Fahrzeug (Streetscooter) Post zu. - Foto: Jan Woitas/dpa
Ein Zusteller des Post-Konzerns DHL stellt mit einem elektrisch betriebenen Fahrzeug (Streetscooter) Post zu. - Foto: Jan Woitas/dpa