Thema: Kauflaune

Umfrage, Verbraucherstimmung

Umfrage: Verbraucherstimmung gesunken. Das könnte sich negativ auf die Kauflaune auswirken.

Die Verbraucherstimmung hat laut HDE-Konsumbarometer nachgelassen. (Archivbild) - Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Die Verbraucherstimmung hat laut HDE-Konsumbarometer nachgelassen. (Archivbild) - Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Die Verbraucherinnen und Verbraucher schauen einer Umfrage zufolge wieder pessimistischer in die Zukunft.

dpa.de, 02.09.24 09:08 Uhr
Das Konsumklima musste im August einen deutlichen Rückschlag hinnehmen. (Archivbild) - Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa
Das Konsumklima musste im August einen deutlichen Rückschlag hinnehmen. (Archivbild) - Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa
Die Menschen in Deutschland haben zuletzt weniger gekauft. Das Konsumklima hat einen deutlichen Dämpfer erhalten. - Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa
Die Menschen in Deutschland haben zuletzt weniger gekauft. Das Konsumklima hat einen deutlichen Dämpfer erhalten. - Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa
Die Konsumstimmung der Deutschen hat sich erneut verbessert. - Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
Die Konsumstimmung der Deutschen hat sich erneut verbessert. - Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
«Die derzeit schlechte Stimmung liegt wie ein Schleier über den Fakten». - Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa
«Die derzeit schlechte Stimmung liegt wie ein Schleier über den Fakten». - Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. - Foto: picture alliance / dpa
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. - Foto: picture alliance / dpa
Kauflaune, Dax

Kauflaune hält an - Dax mit 4. Rekord in Folge

dpa.de, 27.02.24 20:56 Uhr
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. - Foto: picture alliance / dpa
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. - Foto: picture alliance / dpa
Kauflaune, Dax

Kauflaune hält an - Dax mit 4. Rekordhoch in Folge

dpa.de, 27.02.24 17:52 Uhr
«Nach wie vor sind die Sorgen der Konsumenten groß», sagt NIM-Experte Rolf Bürkl. - Foto: Marijan Murat/dpa
«Nach wie vor sind die Sorgen der Konsumenten groß», sagt NIM-Experte Rolf Bürkl. - Foto: Marijan Murat/dpa