Thema: Elektroauto

Fraunhofer-Institut, E-Autos

Fraunhofer-Institut: E-Autos billiger und umweltfreundlicher. Es lohnt sich nicht nur moralisch.

Elektroauto in der Herstellung. Die braucht in der Regel - vor allem wegen der Batterie - mehr CO2 als bei einem Verbrenner, im Betrieb wird das aber mehr als ausgeglichen. (Archivbild) - Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Elektroauto in der Herstellung. Die braucht in der Regel - vor allem wegen der Batterie - mehr CO2 als bei einem Verbrenner, im Betrieb wird das aber mehr als ausgeglichen. (Archivbild) - Foto: Sebastian Kahnert/dpa

Eine große Übersicht zu Fragen rund ums Elektroauto sieht die Stromer gegenüber Verbrennern auf mehreren Ebenen im Vorteil.

dpa.de, 22.05.25 05:00 Uhr
Gebrauchte Elektroautos - Privatpersonen kaufen sie inzwischen häufiger so als neu. - Foto: Fabian Strauch/dpa
Gebrauchte Elektroautos - Privatpersonen kaufen sie inzwischen häufiger so als neu. - Foto: Fabian Strauch/dpa
Im explodierten Auto vor dem Trump-Hotel saß eine Person, die bis zur Unkenntlichkeit verbrannte.  - Foto: Sam Morris/Las Vegas Review-Journal/AP/dpa
Im explodierten Auto vor dem Trump-Hotel saß eine Person, die bis zur Unkenntlichkeit verbrannte. - Foto: Sam Morris/Las Vegas Review-Journal/AP/dpa
Tesla-Chef Musk leistete Ermittlungshilfe - und bekam dafür ein Lob von der Polizei. (Archivbild) - Foto: Allison Robbert/AFP Pool via AP/dpa
Tesla-Chef Musk leistete Ermittlungshilfe - und bekam dafür ein Lob von der Polizei. (Archivbild) - Foto: Allison Robbert/AFP Pool via AP/dpa
Kein Elektroauto unter 16.900 Euro / ADAC untersucht Preise für Kleinst- und Kleinwagen / Günstigster Benziner kostet 11.800 Euro - Foto: presseportal.de
Kein Elektroauto unter 16.900 Euro / ADAC untersucht Preise für Kleinst- und Kleinwagen / Günstigster Benziner kostet 11.800 Euro - Foto: presseportal.de
Ein VW ID.5 bei der Vorstellung des Modells. Auch dieses Elektroauto wird vom Kraftfahrtbundesamt als SUV geführt.  - Foto: Ronald Bonss/dpa-Zentralbild/dpa
Ein VW ID.5 bei der Vorstellung des Modells. Auch dieses Elektroauto wird vom Kraftfahrtbundesamt als SUV geführt. - Foto: Ronald Bonss/dpa-Zentralbild/dpa
In der EU hatte 2023 nur jedes siebte neu zugelassene Auto einen Elektroantrieb.  - Foto: Julian Stratenschulte/dpa
In der EU hatte 2023 nur jedes siebte neu zugelassene Auto einen Elektroantrieb. - Foto: Julian Stratenschulte/dpa
In der EU hatte 2023 nur jedes siebte neu zugelassene Auto einen Elektroantrieb.  - Foto: Julian Stratenschulte/dpa
In der EU hatte 2023 nur jedes siebte neu zugelassene Auto einen Elektroantrieb. - Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Vor allem junge Menschen wollen Elektroauto fahren - Foto: presseportal.de
Vor allem junge Menschen wollen Elektroauto fahren - Foto: presseportal.de