Paris, Heimsieg

Routinier Dominik Paris rast beim Ski-Klassiker in Gröden zu seinem ersten Sieg seit mehr als eineinhalb Jahren.

16.12.2023 - 14:01:02

Paris mit Heimsieg - Deutsche Skirennfahrer chancenlos. Die deutschen Abfahrer um Ex-Streif-Champion Thomas Dreßen erleben ein Debakel.

Der Südtiroler Skirennfahrer Dominik Paris hat beim Klassiker in Gröden einen Heimsieg gefeiert. Der Routinier raste in der Abfahrt auf der legendären Saslong zu seinem insgesamt 22. Weltcup-Erfolg.

Zuletzt hatte der 34-Jährige im März 2022 im norwegischen Kvitfjell triumphiert. Zweiter wurde der Norweger Aleksander Aamodt Kilde, Dritter der Amerikaner Bryce Bennett. Dieser hatte die verkürzte Abfahrt zwei Tage zuvor gewonnen.

Die deutschen Athleten enttäuschten und verpassten die Top Ten allesamt deutlich. Andreas Sander belegte Platz 19. Der Ennepetaler hatte mit den Folgen seines Trainingssturzes vom Dienstag zu kämpfen und fuhr unter großen Schmerzen, wie er berichtete. Josef Ferstl (25.), Thomas Dreßen (26.), Romed Baumann (28.) und Simon Jocher (37.) landeten noch weiter hinten. Dreßen, 2018 Sieger auf der legendären Streif in Kitzbühel, haderte vor allem mit seiner Leistung im oberen Streckenabschnitt.

@ dpa.de