Boxen, WM

Box-Kampf um WM-Chance: Sturm gegen Stieglitz

02.10.2014 - 15:04:50

Ein solches Duell hat es im deutschen Boxsport lange nicht mehr gegeben: Am 8. November treten in Stuttgart die Deutschen Felix Sturm und Robert Stieglitz gegeneinander an.

Im Ring wollen sie ihre Chance auf einen WM-Kampf gegen Arthur Abraham nutzen. Wie die WBO mitteilte, wird der Kampf lediglich ein Ausscheidungskampf sein. Der Sieger – Stieglitz oder Sturm – ist dann der neue Pflichtherausforderer von Sturm. Wie auch beim Kampf am 8. November dürfte dann auch dieser Fight zu einem starken Interesse führen – vor dem TV und in den Wettbüros. Unter de.openodds.com kann man sich diesbezüglich bereits informieren und den besten Wettanbieter finden.

Diese Entscheidung, den Kampf als Ausscheidungskampf zu werten soll bei der Verbandsversammlung Ende Oktober in Las Vegas, USA bestätigt werden. Ein Hindernis scheint dabei auch die neue Kampfklasse von Felix Sturm nicht zu sein. Der Boxer tritt erstmals im Supermittelgewicht an, boxte vorher lediglich im Mittelgewicht. Aufgrund seiner Verdienste im Boxen würde der Verband ihn auch als Pflichtherausforderer in der neuen Gewichtsklasse akzeptieren.

Arthur Abraham steht schon bereit

Erst Ende September hatte Arthur Abraham seinen Titel in Kiel gegen den Briten Paul Smith erfolgreich verteidigt. Er ist bereit für die neue Herausforderung. Der 34 Jahre als Boxer sagte, er wolle auf jeden Fall gegen Sturm oder Stieglitz antreten. Vor allem für die deutschen Fans wäre das ein toller Kampf und beide Boxer hätten die Chance, um eine WM zu boxen.

Zunächst einmal steht allerdings der Fight zwischen Stieglitz und Sturm an. Die beiden Profis einigten sich bereits darauf, in einer Gewichtsklasse zwischen Mittelgewicht (bis 72,5 Kilo) und Supermittelgewicht (bis 76,2 Kilo) anzutreten. Beide würden demnach wohl um die 75 Kilogramm auf die Waage bringen.

Echtes Event für deutsche Box-Fans

Für die Zuschauer in der Halle in Stuttgart und auch für die vielen Zuschauer vor den TV-Geräten wird der Box-Kampf sicherlich ein großes Event. Sat.1 wird den Kampf am 8. November live und exklusiv zeigen und auch ein großes Programm rund um den Fight präsentieren. TV-Stars und Sternchen werden zu Wort kommen und ihre Prognosen äußern. Auf diese Weise wird der Kampf zwischen Felix Sturm und Robert Stieglitz zu einem echten Highlight für das Boxjahr 2014 werden.

Ein „innerdeutscher“ Kampf ist immer ein besonderes Highlight – wenn es dann noch um einen WM-Fight gegen Arthur Abraham geht ist die Spannung umso höher. Vor allem die Fans von Sturm und Stieglitz werden in er Halle alles geben und diese in einen echten Hexenkessel verwandeln. Als neutraler Beobachter kann man sich hingegen auf einen entspannten Kampfabend freuen und auf harte Schläge, effektive Treffer und möglicherweise auch einen Knock-Out freuen. Beim Kaliber der beiden Boxer ist aber auch damit zu rechnen, dass der Kampf erst nach 12 Runden durch die Punktrichter entschieden wird.