Schon vor der Tour hatte sich Pascal Ackermann die Etappe nach Nîmes für einen möglichen Sieg herausgepickt.
16.07.2024 - 17:50:25Zweiter in Nîmes: Bauhaus verpasst Etappensieg. Letztlich ist ein anderer Deutscher schneller - aber nicht der Sieger.
Phil Bauhaus hat den erhofften Sieg auf der letzten Sprint-Etappe der 111. Tour de France knapp verpasst. Der 30-Jährige belegte in Nîmes Platz zwei hinter Etappensieger Jasper Philipsen aus Belgien. Pascal Ackermann fuhr auf Platz sechs, der dreimalige Etappensieger Biniam Girmay stürzte 1,5 Kilometer vor dem Ziel und war chancenlos.
Durch die Olympischen Spiele in Paris endet die Frankreich-Rundfahrt am Sonntag erstmals in Nizza. Auf dem Weg dorthin gibt es keine Flachetappen mehr, weshalb Girmay das Grüne Trikot des Punktbesten wohl trotz des Sturzes nur noch durch einen vorzeitigen Ausstieg zu nehmen ist.
In der Gesamtwertung gab es unter den Top-Fahrern erwartungsgemäß keine Veränderungen. Tadej Pogacar verteidigte sein Gelbes Trikot mühelos und liegt 3:09 Minuten vor Titelverteidiger Jonas Vingegaard. Zeitfahr-Weltmeister Remco Evenepoel ist 5:19 Minuten zurück Dritter.