antiaging-produkte, creme

Im Kampf gegen Falten

19.11.2013 - 13:49:50

Ab einem gewissen Alter lässt die Straffheit der Haut nach. Die meisten Frauen bemerken ab dem 30. Lebensjahr, dass sich die ersten Lachfältchen um die Augen herum bilden. Nun erfolgt oft der Griff zu Anti-Aging-Produkten, um ein weiteres Fortschreiten zu verhindern.

  • Hautalterung ist ab dem 30. Lebensjahr ein Thema - Foto: Flickr.com (c) MonkeyMishkin (CC BY 2.0)

    Flickr.com (c) MonkeyMishkin (CC BY 2.0)

  • Haut benötigt Feuchtigkeit - Foto: Flickr.com (c) spykster (CC BY 2.0)

    Flickr.com (c) spykster (CC BY 2.0)

  • Hautalterung ist ab dem 30. Lebensjahr ein Thema - Foto: Flickr.com (c) MonkeyMishkin (CC BY 2.0)

    Flickr.com (c) MonkeyMishkin (CC BY 2.0)

  • Haut benötigt Feuchtigkeit - Foto: Flickr.com (c) spykster (CC BY 2.0)

    Flickr.com (c) spykster (CC BY 2.0)

Hautalterung ist ab dem 30. Lebensjahr ein Thema - Foto: Flickr.com (c) MonkeyMishkin (CC BY 2.0)Haut benötigt Feuchtigkeit - Foto: Flickr.com (c) spykster (CC BY 2.0)Hautalterung ist ab dem 30. Lebensjahr ein Thema - Foto: Flickr.com (c) MonkeyMishkin (CC BY 2.0)Haut benötigt Feuchtigkeit - Foto: Flickr.com (c) spykster (CC BY 2.0)

 

Hautalterung ist ab dem 30. Lebensjahr ein Thema
Hautalterung ist ab dem 30. Lebensjahr ein Thema
Quelle: Flickr.com (c) MonkeyMishkin (CC BY 2.0)

Frauen sollten sich bewusst sein, dass es sich bei diesem Prozess um einen natürlichen Vorgang handelt. Die Elastizität der Fasern in der Haut lässt mit fortschreitendem Alter nach, daran kann kaum etwas geändert werden. Mit einer guten Pflege kann aber versucht werden, ein zu schnelles Ausbreiten zu lindern, sodass die Haut auch später noch gut durchfeuchtet und frisch aussieht.

Eine Creme gegen Falten zu finden, ist sehr einfach. Es gibt zahlreiche Hersteller, die solche Anti-Aging-Produkte in ihrem Sortiment haben, wie es hier der Fall ist. Die Wirkstoffe, die dort zum Einsatz kommen, sind zum Teil unterschiedlich, sie haben jedoch in der Regel gemeinsam, dass sie vermehrt Feuchtigkeit speichern und die Haut vor Schädigungen schützen sollen. Sehr beliebt sind beispielsweise Antioxidantien, die sich in Cremes befinden. Sie sollen verhindern, dass die Zellen von freien Radikalen vorzeitig zerstört werden und es so zu einer vorzeitigen Hautalterung kommt.

Antioxidantien in Kosmetik

Häufig kommt beispielsweise Vitamin E zum Einsatz. Dieses Vitamin schützt die Haut und findet sich auf der Liste der Inhaltsstoffe als Tocopheryl Acetate wieder. Lesen Verbraucher dort, dass Tocopherol enthalten ist, handelt es sich ebenfalls um diesen Inhaltsstoff, allerdings in anderer Form, der dann bewirkt, dass das Produkt nicht so schnell ranzig wird.

Das Koenzym Q10 ist ebenfalls oft in Kosmetik gegen Falten enthalten. Es schützt gegen freie Radikale und kann so einer vorzeitigen Zellalterung entgegenwirken. Die internationale Bezeichnung für Q10 ist Ubiquinone.

Haut benötigt Feuchtigkeit
Haut benötigt Feuchtigkeit
Quelle: Flickr.com (c) spykster (CC BY 2.0)

Hyaluronsäure bindet Feuchtigkeit

Sehr beliebt ist außerdem die Hyaluronsäure. Sie kommt im menschlichen Körper vor und wird in der Kosmetik sowie der Medizin eingesetzt, um Flüssigkeit zu binden. Außerdem wirkt sie als Antioxidans und regt die Haut an, wertvolle Substanzen zu bilden, damit sie besser Nährstoffe aufnehmen kann. Hyaluronsäure kann auf verschiedene Weise ihre Wirkung entfalten: Zum einen wird sie in Anti-Aging-Produkten eingesetzt, zum anderen kann sie injiziert werden. Frauen, die ihre Haut regelmäßig mit solchen Cremes behandeln, bemerken oft ein besseres Hautbild. Allerdings ist bei allen Cremes gegen Falten wichtig, dass sie jeden Tag benutzt werden. Wird damit aufgehört und die Wirkstoffe nicht mehr zugeführt, kann die Feuchtigkeit nicht mehr gebunden werden und die Fältchen kehren zurück.

Die Wirkung von Kosmetik kann unterstützt werden, indem viel Flüssigkeit über den Tag verteilt aufgenommen wird. Zwei bis drei Liter täglich sind empfehlenswert, allerdings sollte es sich dabei möglichst um Wasser sowie Früchte- oder Kräutertees handeln. Gesüßte Limonaden oder Kaffee sind eher nicht geeignet. Zigaretten zu rauchen, hat einen negativen Einfluss, der gut daran zu erkennen ist, dass bei den meisten Rauchern ein gräulicher Schleier auf der Haut zu sehen ist.

@ ad-hoc-news.de