FW Alfter: Brandeinsatz in einer Lagerhalle
05.11.2024 - 14:29:26Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den Vormittag an. Da die brennenden Paletten und das Lagergut zum Teil bereits zusammengebrochen und umgestürzt waren, gestalteten sich die Löschmaßnahmen aufwändig. Neben dem Löschangriff im Innenbereich der Lagerhalle wurden die Paletten mit dem betriebseigenen Radlader auseinander gezogen und der Brandherd mittels Wasser und Schaummittel abgelöscht.
In den frühen Morgenstunden konnte ein Großteil der Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Die Tagesalarmgruppe der Feuerwehr Alfter unterstützte die vor Ort verbleibenden Einsatzkräfte bei den Reinigungs- und Aufräumarbeiten. Gegen 9:15 Uhr konnten die Löschmaßnahmen beendet werden. Für die Wasserversorgung zur Einsatzstelle musste die Servaisstraße mehrmals kurzzeitig gesperrt werden.
Insgesamt waren rund 30 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Löschgruppen Impekoven und Witterschlick sowie der Tagesalarmgruppen für eine Einsatzdauer von rund sieben Stunden im Einsatz. Der Rettungsdienst des Rhein-Sieg-Kreises wurde vorsorglich ebenfalls alarmiert, musste vor Ort jedoch nicht tätig werden.
Um 12:00 Uhr führte die Löschgruppe Witterschlick eine Brandnachschau durch und kontrollierte die Lagerhalle mittels Wärmebildkamera. Es waren keine weiteren feuerwehrtechnischen Arbeiten notwendig.
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Alfter
Silke Simon
Telefon: 02222 - 9957555
E-Mail: s.simon@feuerwehr-alfter.de
www.feuerwehr-alfter.de
Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Alfter übermittelt durch news aktuell


