HZA-UL, Erfolgreicher

Ulm - Bereits in den ersten Tagen des neuen Jahres gab es für die Zöllner einiges zu tun.

10.01.2024 - 11:40:01

HZA-UL: Erfolgreicher Jahresbeginn für den Ulmer Zoll - Verkehrskontrollen auf der BAB8 decken zahlreiche Verstöße auf

Bei der Kontrolle eines 24-jährigen rumänischen Staatsangehörigen, der Autoteile von Rumänien nach Deutschland transportierte, fiel den Beamten ein ausgeprägter Dieselgeruch im Laderaum auf. Bei genauerer Prüfung des Laderaums entdeckten die Zöllner einen selbstgebauten Tank mit 100 Liter Fassungsvermögen hinter der Ladung, welcher nicht richtig abgedichtet war und überlief. Da Diesel der Energiesteuer unterliegt, musste der Fahrer diese vor Ort bezahlen. Damit war die Kontrolle für den Mann jedoch noch nicht erledigt - aufgrund von Bedenken wegen der Verkehrssicherheit wurde die Landespolizei verständigt.

Zudem stoppten die Zöllner einen 34-jährigen rumänischen Staatsangehörigen beim Schmuggel von 7960 Stück Zigaretten auf dem Weg von Rumänien nach England. Da der Mann die angefallene Tabaksteuer von fast 1.500 Euro vor Ort entrichten konnte, durfte er seine Fahrt fortsetzen. Ein weiterer albanischer Fahrer führte 5400 Zigaretten mit sich. In beiden Fällen wurden die Zigaretten beschlagnahmt und gegen die Männer ein Steuerstrafverfahren eingeleitet.

Des Weiteren stellten die Beamten ein nicht zugelassenes Reizstoffsprühgerät sowie ein verbotenes Springmesser sicher und stoppten die Reise eines jungen Mannes, der nach dem Konsum von Marihuana am Steuer saß.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Ulm
Sarah Mayer
Telefon: 0731/9648-10007
E-Mail: presse.hza-ulm@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Ulm übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/56cde7

@ presseportal.de