LKA-BW: Betrug bei der Wohnungssuche: Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg gibt Tipps für Studierende
09.07.2024 - 10:45:25"Betrügerische Immobilienanzeigen locken vor allem mit niedrigen Mietpreisen und guter Lage. Kriminelle erschleichen damit persönliche Daten und fordern hohe Gebühren oder Kautionen" warnt Ute Scholpp, Leiterin der Landeskriminalprävention des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg (LKA BW). In der Folge bricht der Kontakt zum vermeintlichen Wohnungsanbietenden ab und das Geld ist weg.
Das LKA BW hat zu diesem Thema ein neues Infoblatt erstellt. Es klärt gezielt über die gängigen Betrugsmaschen bei der Wohnungssuche auf und gibt wertvolle Tipps, wie man sich davor schützen kann. Das Infoblatt wurde an alle Hochschulen im Land verschickt.
Unsere Tipps für die Wohnungssuche:
Das neue Infoblatt "Betrug bei der Wohnungssuche" kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://praevention.polizei-bw.de/praevention/betrugdiebstahl/
Weiterführende Informationen und Tipps erhalten Sie auch unter https://www.polizei-beratung.de/aktuelles/detailansicht/vorsicht-vor-betrug-bei-der-wohnungssuche/ oder bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg unter https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/wissen/vertraege-reklamation/abzocke/fakewohnungen-im-internet-so-erkennen-sie-gefaelschte-immobilienanzeigen-27576.
Rückfragen bitte an:
Landeskriminalamt Baden-Württemberg
Pressestelle
Kriminaloberrat David Fritsch
E-Mail: pressestelle-lka@polizei.bwl.de
Telefon: 0711 5401-2044
Original-Content von: Landeskriminalamt Baden-Württemberg übermittelt durch news aktuell


