Kriminalität, Polizei

Schweich / Trier - Am Freitag den 31.10.2025 wurden durch spezialisierte Kräfte des Polizeipräsidiums Trier Kontrollen im Bereich Schweich und Trier mit besonderem Augenmerk auf illegale Veränderungen an Kfz durchgeführt.

31.10.2025 - 22:20:04

Saisonabschluss der Tuningszene - Verkehrskontrolle in Schweich/Trier

Der letzte Oktobertag gilt als inoffizielles Ende der Tuningsaison. Das trockene und teils sonnige Wetter lud die Fahrzeugbegeisterten förmlich ein, ihre Schmuckstücke noch einmal für eine letzte Fahrt aus der Garage zu bewegen.

Zu Beginn wurde eine stationäre Kontrollstelle im Bereich der PI Schweich eingerichtet, an der gezielt modifizierte Fahrzeuge kontrolliert wurden.

Nachdem mehrere Beschwerden über Pkw, die im Stadtbereich Trier besonders schnell fahren und deren übermäßig laute Abgasanlagen die Bewohner Triers belästigen würden, wurden die Kontrollanstrengungen nach Trier verlegt.

Durch ein ziviles Dienstfahrzeug, welches mit besonderer Geschwindigkeitsmesstechnik ausgestattet ist, wurde ein Audi S3 mit fast 130 km/h im innerstädtischen Bereich gemessen. Auf den Fahrzeugführer kommt neben einem empfindlichen Bußgeld mindestens im oberen dreistelligen Bereich auch ein Fahrverbot zu.

Die Beamten konnten weiterhin mehrere Pkw im Stadtbereich feststellen, die durch unzulässige Benutzung bestimmter Fahrmodi bewusst eine erhöhte Geräuschemission der Abgasanlage verursachten. Gegen solche Verhaltensweisen geht die Polizei konsequent vor, weshalb die betroffenen Fahrzeugführer mit Bußgeldern rechnen müssen.

In 32 Fällen war infolge von unzulässigen Veränderungen oder durch Verstöße gegen bestimmte Auflagen in Gutachten von Fahrzeugteilen die Betriebserlaubnis erloschen. Insgesamt mussten gegen 40 Person Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet werden.

An drei Pkw waren nachweislich gefälschte Beleuchtungseinrichtungen verbaut. Herstellung, Verkauf sowie Gebrauch solcher gefälschten Teilen stellt eine Straftat dar. Ein Roller-Fahrer war nicht im Besitz der notwendigen Fahrerlaubnis und ein Fahrzeug war nicht vorschriftsmäßig versichert. Insgesamt wurden in 12 Fällen Strafverfahren eingeleitet.

Nahezu alle Fahrzeugführer verhielten sich kooperativ und einsichtig. Die Polizei wüscht noch ein ruhiges Ende der Tuningsaison.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Trier

Telefon: 0651-98344150
https://s.rlp.de/PDTrier

Original-Content von: Polizeidirektion Trier übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/5dd49e

@ presseportal.de

Weitere Meldungen

Menschenhandel in Portugal: Elf Polizisten festgenommen. Dass die Arbeitsbedingungen auf den Höfen dort nicht immer gut sind, ist kein Geheimnis. Ein aktueller Fall sorgt nun für großes Aufsehen. Auch Deutschland importiert aus Portugal viele Agrarprodukte. (Unterhaltung, 26.11.2025 - 16:10) weiterlesen...

Keine Bodycam-Aufnahmen von Polizeischuss auf Zwölfjährige Wie kam es zum Schuss auf das gehörlose Kind? Warum es keine Videoaufnahmen des Einsatzes gibt, erklärt NRW-Innenminister Herbert Reul. (Unterhaltung, 24.11.2025 - 00:01) weiterlesen...

Proteste, Plakate, Pyro: Feurige Debatte um die Fan-Kultur. Die Clubs beziehen Stellung. In Köln wird die brenzlige Situation besonders deutlich. Bundesweit demonstrieren Fußball-Anhänger gegen Maßnahmen der Politik für mehr Sicherheit in den Stadien. (Politik, 23.11.2025 - 14:04) weiterlesen...

Polizei schießt auf Messerangreifer in Hattinger Wache. Was die Ermittler jetzt beschäftigt und wie es dem Angreifer geht. Ein Unbekannter klettert mit Messer über den Tresen einer Polizeiwache – ein Schuss fällt. (Unterhaltung, 22.11.2025 - 12:56) weiterlesen...

SEK-Einsatz in Lindhorst: Anwohner sollen zu Hause bleiben. Es seien Schüsse gefallen, teilt die Polizei mit. Die Anwohner im niedersächsischen Lindhorst sollen ihre Wohnungen und Häuser nicht verlassen. (Unterhaltung, 21.11.2025 - 00:18) weiterlesen...

Polizeieinsatz in Niedersachsen - Beamte warnen Bevölkerung. Es seien Schüsse gefallen, teilt die Polizei mit. Die Anwohner in der Gemeinde Lindhorst sollen ihre Wohnungen und Häuser nicht verlassen. (Unterhaltung, 20.11.2025 - 21:16) weiterlesen...