HZA-SB: Zoll stoppt illegales Backen; Finanzkontrolle Schwarzarbeit findet illegale Beschäftigung und hygienische Mängel in Backstube
13.11.2025 - 14:35:03Ein weiterer 36-jähriger syrischer Staatsbürger konnte zunächst keinen gültigen Aufenthaltstitel vorweisen. Die weiteren Ermittlungen ergaben jedoch, dass er sich legal im Bundesgebiet aufhält - allerdings ohne die erforderliche Arbeitserlaubnis. Auch ein dritter syrischer Arbeitnehmer verfügte zwar über ein Aufenthaltsrecht, war jedoch nicht zur Ausübung einer Beschäftigung berechtigt. Keiner der drei Männer war bei der Sozialversicherung gemeldet.
Gegen die Verantwortlichen der Bäckerei und die betroffenen Arbeitnehmer wurden entsprechende Straf- und Bußgeldverfahren eingeleitet.
"Ehrliche Arbeitgeber geraten durch solche Praktiken unter massiven Wettbewerbsdruck", betont Karin Schmidt, Pressesprecherin des Hauptzollamts Saarbrücken. "Gerade in sensiblen Branchen wie dem Lebensmittelhandwerk legen wir daher besonderen Wert auf faire und legale Beschäftigungsverhältnisse", so Schmidt abschließend.
Darüber hinaus fielen den Einsatzkräften gravierende Mängel in der Betriebshygiene auf. Es wurde daraufhin eine Kontrollmeldung an die zuständige Aufsichtsbehörde weitergeleitet, um eine Überprüfung der hygienischen Zustände zu veranlassen.
Die Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit dauern an.
Rückfragen bitte an:
Hauptzollamt Saarbrücken
Karin Schmidt
Telefon: 0681/83080034
E-Mail: presse.hza-saarbruecken@zoll.bund.de
www.zoll.de
Original-Content von: Hauptzollamt Saarbrücken übermittelt durch news aktuell


