PP-ELT, Festakt

PP-ELT: Festakt anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Spezialeinheiten der Polizei Rheinland-Pfalz

08.01.2025 - 16:43:08

PP-ELT: Festakt anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Spezialeinheiten der Polizei Rheinland-Pfalz. Mainz - Am 08. Januar fand im Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik (PP ELT) ein Festakt anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Spezialeinheiten der Polizei Rheinland-Pfalz statt. In seiner Festrede gratulierte Innenminister Michael Ebling zu diesem Jubiläum.

"In den letzten 50 Jahren hat sich vieles ereignet, die Welt und die Sicherheitslage haben sich verändert, aber auch die Spezialeinheiten haben sich fortlaufend weiterentwickelt und an Professionalität mehr und mehr gewonnen", so Innenminister Ebling.

"Professionalität, Innovationsfähigkeit, Teamgeist und mutiges Handeln in schwierigsten polizeilichen Lagen haben die Einheiten zu dem gemacht, was sie heute sind", betonte der Polizeipräsident des PP ELT, Philipp Römer, in seiner Begrüßungsrede.

Die Aufstellung der Spezialeinheiten erfolgte im Jahr 1974. Die Aufgaben haben sich über die gesamte Dauer hinweg an den jeweiligen Kriminalitätsformen und Bedrohungslagen orientiert.

Die Spezialeinheiten unterstützen die Polizeibehörden in Rheinland-Pfalz sowie bundesweit bei der Bekämpfung der organisierten Kriminalität, der Banden- und Gewaltkriminalität sowie der politisch motivierten Kriminalität. Dies geschieht insbesondere durch Observations-, Fahndungs-, Zugriffs- und Schutzmaßnahmen sowie dem Einsatz spezieller Operativtechnik.

Nach den terroristischen Anschlägen in Paris im Jahr 2015 wurden die Spezialeinheiten personell aufgestockt und im Jahr 2016 unter einem Dach zusammengelegt. Mit dieser Zusammenlegung wurden Synergieeffekte noch gezielter genutzt und die Einheiten noch leistungsstärker gemacht. Im Jahr 2017 erfolgte mit Schaffung des PP ELT auch die Gründung einer Abteilung Spezialeinheiten.

"Damit gewährleisten wir nicht nur die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger, sondern stellen auch eine schnelle Unterstützung für die Einsatzkräfte des Wechselschichtdienstes und der Kriminalpolizei sicher", sagte Innenminister Michael Ebling.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Sachgebiet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 06131-65-80020
E-Mail: PPELT.PRESSE@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung freigegeben.

Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/5ab7fc

@ presseportal.de