POL-SU, Motorradkontrollen

Motorradkontrollen - Sondereinsatz 2-Wheelers

23.05.2025 - 13:17:25

Motorradkontrollen - Sondereinsatz 2-Wheelers. Siegburg - In ganz Europa haben Polizisten verstärkt Motorradfahrer kontrolliert. Im Rahmen der ROADPOL-Operation "2-Wheelers" führte die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis am Donnerstag (22. Mai) einen Sondereinsatz durch, der sich auf motorisierte Zweiräder konzentrierte. Ziel der Aktion ist, durch intensive Kontrollen und präventive Maßnahmen die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

An unfallträchtigen Stellen, wie dem "Schladernring" (B256), fanden zur Hauptverkehrszeit gezielte Kontrollen und Geschwindigkeitsmessungen statt. Insgesamt registrierten die Beamten 100 Verkehrsverstöße, von denen etwa 10% auf Zweiradfahrer entfielen. Die meisten Verstöße begingen Pkw- und Lkw-Fahrer.

Auf der B256 erfasste ein Lasermessgerät einen Autofahrer mit über 110 km/h, obwohl dort nur 70 km/h erlaubt sind. An einer Kontrollstelle zog die Polizei einen Lkw aus dem Verkehr, da die Reifen des 7,5-Tonners nicht nur unter der Mindestprofiltiefe lagen, sondern sich das Profil bereits löste. Beide Fahrer müssen nun mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren rechnen.

Die rund 20 Beamten der Verkehrsdirektion konzentrierten sich nicht nur auf technische Mängel und Verstöße, sondern suchten auch den Dialog, besonders mit Motorradfahrern, um für sicheres Fahrverhalten zu sensibilisieren. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis plant, auch künftig gezielte Verkehrskontrollen durchzuführen, um das Unfallrisiko zu senken. (Bi)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle

Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/5c2e39

@ presseportal.de