Heppenheim / Bürstadt / Wald-Michelbach - Insgesamt 115 Fahrräder haben Beamtinnen und Beamte der Polizeidirektion Bergstraße im Mai bereits bei drei Fahrradcodierungen in Heppenheim, Bürstadt und Wald-Michelbach codiert.
14.05.2025 - 13:43:08Heppenheim/Bürstadt/Wald-Michelbach: 115 Fahrräder codiert - Weitere Fahrradcodierung am 28. Mai. Denn neben der richtigen Absicherung des Rades, zu der unter anderem ein widerstandsfähiges Schloss, möglicherweise ein GPS-Tracker und das richtige Abschließen des Fahrrads gehören, stellt die Fahrradcodierung eine wertvolle Ergänzung dar.
Am Mittwoch, den 28. Mai, in der Zeit zwischen 11.00 und 14.00 Uhr, bietet die Polizei eine weitere Möglichkeit zum Codieren von Fahrrädern an. Die Aktion findet im Rahmen der Fahrradmesse der Kreisverwaltung Bergstraße im Innenhof des Alten Landratsamtes in Heppenheim statt (Zugang über die Kellereigasse). Präsentiert wird dabei alles Wissenswerte rund um das Fahrradfahren.
Hierfür ist eine Voranmeldung per Mail an:
svo-heppenheim-pst.ppsh@polizei.hessen.de
notwendig.
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sind bei der Anmeldung zudem folgende Angaben nötig: Personalien (vollständiger Name und Anschrift), Fabrikat und Rahmennummer des zu codierenden Rades (zu finden auf der Rechnung und / oder auf dem Rad selbst). Am Tag der Codierung ist der Eigentumsnachweis des zu codierenden Rades (Rechnung) mitzubringen.
Bei der Codierung graviert die Polizei eine individuelle Buchstaben- und Zahlenkombination in den Rahmen des Rades. Diese Kombination enthält versteckte Informationen zur Besitzerin oder dem Besitzer des Fahrrades. Fundämter und Polizeidienststellen können diese Nummer auslesen, damit das Rad bei Auffinden eindeutig seinen rechtmäßigen Eigentümern zugeordnet werden kann. Neben dem positiven Effekt, Diebe abzuschrecken, bietet die Codierung zudem eine erhöhte Chance, ein gestohlenes Fahrrad seiner ursprünglichen Besitzerin oder Besitzer zuzuordnen und wieder zurückzubringen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Südhessen
Pressestelle
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Bernd Hochstädter
Telefon: 06151 / 969 - 13110
Mobil: 0172 / 309 7857
Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit):
Telefon: 06151 / 969 - 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen übermittelt durch news aktuell