BPOL-HH, Zechpreller

Hamburg - Nach erstem Ermittlungsstand der Bundespolizeiinspektion Hamburg soll ein "Fahrgast" (m.25) am 06.05.2025 gegen 14.30 Uhr ohne erforderlichen Fahrschein im ICE 770 auf der Fahrt von Göttingen nach Hamburg gefahren sein und Speisen und Getränke im Wert von rund 30 Euro im Bord-Bistro verzehrt haben, ohne dafür zu bezahlen.

07.05.2025 - 09:59:56

BZechpreller im ICE attackiert Zugchef und spuckt ihm ins Gesicht-Vorläufige Festnahme durch Bundespolizei im Bahnhof Harburg-. Daraufhin wurde der mutmaßliche "Zechpreller" vom Zugchef (m.35) auf die erforderliche Bezahlung angesprochen. Der Beschuldigte wollte sich aus dem Bistro entfernen und reagierte umgehend aggressiv.

"Im weiteren Verlauf soll der 25-Jährige mehrfach auf den DB-Mitarbeiter eingeschlagen und ihm ins Gesicht gespuckt haben. Der Geschädigte klagte über Schmerzen am Arm, aufgrund der heftigen Schläge."

Daraufhin wurde die Bundespolizei zur Unterstützung angefordert. Nach Einfahrt des ICE im Bahnhof Harburg wurde der Beschuldigte gestellt und gefesselt zum Bundespolizeirevier im Bahnhof verbracht.

"Der bulgarische Staatsangehörige verhielt sich bei der Durchsuchung der Bekleidung in einer Gewahrsamszelle äußerst aggressiv. Mehrfach versuchte der Beschuldigte einem Bundespolizisten in die Hand zu beißen."

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,97 Promille. Gegen den polizeilich bekannten Mann wurden entsprechende Strafverfahren (Verdacht auf Körperverletzung, Betrug, Erschleichen von Leistungen, tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte) eingeleitet. Der Beschuldigte wurde nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen mit einem Platzverweis für den Harburger Bahnhof aus dem Bundespolizeirevier entlassen. Die weiteren Ermittlungen werden vom Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg geführt.

"RC"

Rückfragen bitte an:

Pressesprecher
Polizeioberkommissar Rüdiger Carstens (RC)
Mobil 0172/4052 741
E-Mail: pressestelle.hamburg@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://x.com/bpol_nord

Bundespolizeiinspektion Hamburg
Wilsonstraße 49 - 53b
22045 Hamburg

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/5bfa51

@ presseportal.de