Hambergen - Am Mittwoch kontrollierten Beamte des Polizeikommissariats Osterholz zwischen 8 und 14 Uhr den Schwerlastverkehr am Sophie-Tietjen-Ring.
20.02.2025 - 09:03:22Polizeikontrolle - Beanstandungsquote von 59 Prozent. Unterstützt wurden sie dabei von Beamten aus der gesamten Polizeiinspektion Verden/Osterholz, sodass das Kontrollteam aus insgesamt neun Beamten bestand.
Der Schwerpunkt der Kontrolle lag auf dem gewerblichen Güterverkehr, es wurden aber auch Pkw mit Anhänger sowie landwirtschaftliche Zugmaschinen überprüft. Insgesamt wurden 51 Fahrzeuge und deren Fahrer kontrolliert. In 30 Fällen wurden Verstöße festgestellt, was einer Beanstandungsquote von 59 Prozent entspricht.
Die Verstöße lagen überwiegend im Bereich der Lenk- und Ruhezeiten sowie der Ladungssicherung. Fünf Fahrzeugführern wurde sogar vorübergehend die Weiterfahrt untersagt, auch hier war die nicht ausreichend gesicherte Ladung die Ursache. So hatte ein 37-jähriger Fahrer einer polnischen Zugmaschine insgesamt 13 Gabelstapler geladen, welche jedoch komplett ungesichert transportiert wurden. Für die vorschriftsmäßige Sicherung musste der Fahrer vor Ort einiges an Zeit aufwenden. Zusätzlich hat er mit einem hohen Bußgeld zu rechnen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Helge Cassens
Telefon: 04231/806-107
www.polizei-verden-osterholz.de
www.twitter.com/Polizei_VER_OHZ
www.instagram.com/polizei.verden.osterholz
www.facebook.com/polizei.verden.osterholz.hc
Original-Content von: Polizeiinspektion Verden / Osterholz übermittelt durch news aktuell