Esslingen - Die Feuerwehren des Landkreises Esslingen blicken auf eine einsatzreiche Silves-ternacht zurück.
01.01.2025 - 12:15:12FW LK Esslingen: FW LK Esslingen: In der Silvesternacht zu 45 Einsätzen ausgerückt. Die Alarmierungen sind mit den Vorjahren zu vergleichen. Auch das Einsatzgeschehen ist mit den Vorjahren vergleichbar. Es wurden in der Zeit von 21 Uhr am 31.12.2024 bis 3 Uhr am 1.1.2025 durch die integrierte Leitstelle (ILS) des Landkreises Esslingen die Feuerwehren zu 45 Einsätzen alarmiert. Es handelte sich überwiegend um brennende Abfallbehälter und Kleinbrände von Feuerwerk-körperresten, Papier und Unrat im Freien. Neben diesen Einsätzen wurden die Feuerwehren auch zu 5 ausgelösten Brandmeldeanlagen und einem Hausrauch-melder alarmiert. Ebenso waren technische Hilfeleistungen in geringem Umfang abzuarbeiten.
24.12.24 23:12 Uhr Brand Carport Oberboihingen
Kurz vor Mitternacht wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberboihingen zum Brand eines Carports alarmiert. Der Brand konnte durch die ausgerückten Einsatzkräfte schnell abgelöscht werden.
31.12.24 23:49 Brand Bushaltestelle durch Feuerwerk Kirchheim unter Teck
Die Abteilung Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim unter Teck wurde zu einer durch die Einwirkung von Feuerwerk in Brand geratenen Bushaltestelle alar-miert. Auch hier konnte durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr der Brand schnell gelöscht werden und weiterer Schaden vermieden werden.
01.01.2025 01:41 Uhr brennt Hecke Leinfelden-Echterdingen Abteilung Leinfelden
Nach dem Jahreswechsel wurde die Abteilung Leinfelden der Freiwilligen Feuer-wehr Leinfelden-Echterdingen zu einem Heckenbrand an einer Garage alarmiert. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Schaden an der Garage verhindert werden. (siehe Bild)
Im Laufe der Silvesternacht waren die Freiwilligen Feuerwehren ausfolgenden Städten und Gemeinde des Landkreises im Einsatz: Aichtal, Beuren, Deizisau, Denkendorf, Erkenbrechtsweiler, Esslingen, Filderstadt, Großbettlingen, Kirchheim unter Teck, Leinfelden-Echterdingen, Notzingen, Nürtingen, Oberboihingen, Ohmden, Ostfildern, Plochingen, Reichenbach, Wolfschlugen.
Zwischen 00:30 Uhr und 02:00 Uhr wurde es kurzzeitig sehr arbeitsintensiv auf der ILS da es zu einer Häufung vieler kleinerer Einsatzstellen kam, die überwiegend mit den Feierlichkeiten zum Jahreswechsel in Verbindung standen.
Erfreulicherweise gab es bei diesen Einsätzen keine ernsthaft verletzten Personen.
Rückfragen bitte an:
Fachberater Öffentlichkeitsarbeit der
Feuerwehren des Landkreises Esslingen
Landratsamt Esslingen
Amt 43 - Katastrophenschutz und Feuerlöschwesen
Telefon: 0171 77 30 295
Pressesprecher-Feuerwehr@ils-es.de
Original-Content von: Feuerwehren im Landkreis Esslingen übermittelt durch news aktuell