Dresden, Straßenbahnentgleisung

Dresden - Wann? 21. Januar 2025, 17:14 - 20:20 Uhr Wo? Königsbrücker Straße, Klotzsche

22.01.2025 - 06:37:10

FW Dresden: Straßenbahnentgleisung auf der Königsbrücker Straße: Erfolgreiche Bergung ohne Verletzte

Die Feuerwehr Dresden wurde zu einer Straßenbahnentgleisung auf der Königsbrücker Straße stadtauswärts, Abzweig Richtung Hellerau, alarmiert. Die havarierte Bahn des Typs NGT D8 (Nummer 2601) befand sich auf einer Weiche in Richtung Hellerau. Während drei Triebgestelle korrekt auf den Schienen standen, war das dritte Laufgestell aus bisher ungeklärter Ursache rechts von der Schiene abgekommen. Glücklicherweise gab es bei dem Vorfall keine Verletzten.

Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle mithilfe von Verkehrskegeln und Blitzleuchten umfassend ab und sorgten für eine Ausleuchtung. Nach Absprache mit einem Fachberater der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) wurde die Bahn für die Bergung vorbereitet. Dies umfasste neben dem Abbau und Sicherung der beschädigten Teile vor allem die Vorbereitungen zum Verschieben mittels Einsteckachsen und Verschiebewagen. Eine Abfangbahn wurde hinter die havarierte Bahn angekoppelt und durch Spezialisten der DVB die Oberleitung im Bereich der Einsatzstelle abgeschaltet. Der Hebevorgang begann um 19:00 Uhr. Die Bahn wurde angehoben, auf Verschiebewagen gesetzt und das Laufgestell präzise zurück auf die Schiene gebracht. Der gesamte Vorgang konnte ohne weitere Schäden um 19:37 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden.

Nach Verladung der eingesetzten Materialien wurde die Einsatzstelle an den Fachberater übergeben. Die Oberleitung wurde wieder unter Strom gesetzt, und die Bahn konnte den Rückweg zum Depot antreten. Durch das reibungslose Zusammenspiel aller Beteiligten konnten die Einsatzmaßnahmen rascher beendet werden, als ursprünglich prognostiziert. Was zum Ausgleisen der TRAM geführt hat wird derzeit durch die DVB untersucht. Alarmiert wurden 22 Spezialisten für Straßenbahnhilfeleistung der Feuer und Rettungswachen Albertstadt und Striesen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dresden
Pressestelle Feuerwehr Dresden
Michael Klahre
Telefon: 0351/8155-295
Mobil: 0160-96328780
E-Mail: feuerwehrpressestelle@dresden.de
https://www.dresden.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Dresden übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/5ada43

@ presseportal.de