FW-DO: Verletzte Person von Dach in Dortmund-Wickede gerettet
14.06.2025 - 11:30:35Die verletzte Person stellte sich als Bewohner des zweistöckigen Mehrfamilienhauses heraus. Dieser war für Dacharbeiten auf das Schrägdach gestiegen und war dort auf Grund von Schmerzen an seiner künstlichen Hüfte zusammengebrochen.
Der Bewohner wurde sofort gegen ein mögliches Abstürzen durch das Schrägfenster mit mehreren Einsatzkräften gesichert. Parallel wurde die Drehleiter vor dem Bewohner in Stellung gebracht und von unten ebenfalls ein Abrutschen zu verhindern.
Bedingt durch die steigenden Schmerzen des Bewohners und eines schlechten Zugangs für den Rettungsdienst, wurde die Person durch das Schrägfenster in das Dachgeschoss gezogen.
Mit eintreffen der Höhenrettung und dem so genannten "Rescue Loader" konnte der Bewohner schonend mittels Schleifkorbtrage gerettet werden. Die bauliche Gegebenheit des Treppenhauses machte dort einen schonenden Transport unmöglich. Der Bewohner wurde dem Rettungsdienst zum Weitertransport ins Krankenhaus übergeben.
Während der Arbeiten war die Straße und die angrenzende Bahnlinie U-43 gesperrt.
An dem Einsatz war die Feuerwache 3 (Asseln), sowie die Spezialeinheit Höhenrettung der Feuerwachewache 4 (Hörde) und der Rettungsdienst beteiligt.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Dortmund
Matthias Kleinhans
Telefon: 0231/8455000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
https://dortmund.de/feuerwehr
Original-Content von: Feuerwehr Dortmund übermittelt durch news aktuell
Hol dir den Wissensvorsprung der Profis. Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt in dein Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr.
Jetzt anmelden.


