Coesfeld - Die Polizei Coesfeld führte gestern (08.10.2024) einen Kontrolltag mit dem Schwerpunkt "Eigentumskriminalität" im Stadtgebiet Dülmen durch.
09.10.2024 - 08:50:54Dülmen / Kontrolltag in Dülmen. Die Beamten kontrollierten in der Zeit von 06.30 Uhr bis 14.30 Uhr.
Auch bei der Kreispolizeibehörde Coesfeld sind die Zahlen der Eigentumskriminalität und hier insbesondere des Fahrraddiebstahls (Vergleich 2022 zu 2023) gestiegen. Das Ziel der Polizei Coesfeld ist es diesem Anstieg entgegenzuwirken. Aus diesem Grund und für Ihre Sicherheit finden immer wieder Kontrollen statt und wir legen ein besonderes Augenmerk auf diesen Bereich. In diesem Jahr konnten wir so im Vergleich zum Vorjahr (jeweils bis Juli) bereits eine absteigende Tendenz erreichen.
Mit zahlreichen Beamten kontrollierten sie an unterschiedlichen Örtlichkeiten Fahrräder aber natürlich auch andere Fahrzeuge und Personen. Ebenso waren mobile - zivile Teams im Einsatz.
Trotz des anfänglich eher fahrradunfreundlichen Wetterverhältnissen haben die eingesetzten Beamten insgesamt 375 Fahrzeuge kontrolliert.
Davon wurde ein Fahrrad sichergestellt. Hier besteht der Verdacht, dass es sich um Diebesgut handelt. In diesem Zusammenhang konnte die Polizei ebenfalls einen Tatverdächtigen feststellen. Gegen ihn wird nun wegen "Hehlerei" ermittelt.
Besonders zu erwähnen bleibt noch, dass man beim Ankauf von Fahrrädern Vorsicht walten lassen sollte. Im Idealfall kann der Käufer einen Eigentumsnachweis (Kaufbeleg) vorweisen. Auf jeden Fall sollte man den Kauf schriftlich festhalten mit Rahmennummer und Personalien des Verkäufers. Von "Hinterhofgeschäften" rät die Polizei ab! ´
Wer sein Fahrrad vor Diebstahl schützen möchte, sollte folgende Dinge berücksichtigen:
Rückfragen bitte an:
Polizei Coesfeld
Pressestelle
Telefon: 02541-14-290 bis -292
Fax: 02541-14-195
http://coesfeld.polizei.nrw
Original-Content von: Polizei Coesfeld übermittelt durch news aktuell