Jährliche Fahrradkontrollen in der Stadt Cloppenburg
09.11.2023 - 11:52:16Verkehrssicherheitsberaterin Marina Gunz stellte für das Stadtgebiet Cloppenburg fest: "Die Ergebnisse sind wie in jedem Jahr ziemlich erschreckend."
Über 67% der kontrollierten Fahrräder im Stadtgebiet Cloppenburg haben eine oder mehrere Kriterien nicht erfüllt und somit keine Plakette erhalten. Bei den nicht verkehrstauglichen Fahrrädern hatten über 82% Mängel an der Beleuchtung.
Knapp die Hälfte der Fahrräder besaß keine oder eine defekte Klingel. Bei ca. 20% der verkehrsuntauglichen Fahrräder funktionierten die Bremsen nicht.
Marina Gunz warnt: "Dabei zählt besonders im Herbst und Winter: Sehen und gesehen werden! Um noch besser erkennbar zu sein, gibt es reflektierende Helmüberzüge, leuchtende Warnwesten und reflektierendes Material am Fahrrad."
Verkehrssicherheitsberaterin Anne Alfers ergänzt: "Sichtbarkeit heißt Sicherheit. Zu Fuß Gehende und Fahrradfahrende sind besonders gefährdet. Bei schlechtem Wetter und Dunkelheit sind sie von Kraftfahrzeugfahrer*innen leicht zu übersehen - erst recht, wenn sie keine hellen, reflektierenden Materialien tragen."
"Durch Tragen von Kleidung mit reflektierenden oder leuchtenden Materialien erhöht sich die Sichtbarkeit um das 6-fache", zeigen die Verkehrssicherheitsberaterinnen auf.
Die Polizei empfiehlt:
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
PHKin Uta-Masami Bley
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html
Original-Content von: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta übermittelt durch news aktuell


