BPOL NRW: Diebstahl mit Waffe - Bundespolizei stellt Tatverdächtigen
13.05.2025 - 09:21:36BPOL NRW: Diebstahl mit Waffe - Bundespolizei stellt Tatverdächtigen. Essen - Am gestrigen Morgen (12. Mai) entwendete ein Mann mehrere Gegenstände in einem Drogeriegeschäft im Essener Hauptbahnhof. Eine Durchsuchung offenbarte, dass er neben Dokumenten einer dritten Person, auch eine Waffe mit sich führte.
Gegen 6:55 Uhr wurde das Bundespolizeirevier im Essener Hauptbahnhof über einen Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt informiert. Zuvor soll der 55-Jährige das Geschäft betreten haben, mehrere Proteinprodukte aus dem Regal genommen und diese in seiner Tasche verstaut haben. Anschließend soll der deutsche Staatsbürger den Kassenbereich passiert haben, ohne die Ware zu bezahlen. Als die Einsatzkräfte den Verdächtigen mit den Tatvorwürfen konfrontierten, gab dieser die Tat zu. Bei der Durchsuchung des Mannes und seiner mitgeführten Tasche, fanden die Uniformierten einen Personalausweis sowie eine Bankkarte einer dritten Person auf. Auf Nachfrage gab er an, dass er die Dokumente bereits vor einiger Zeit aufgefunden habe. Anschließend machte er von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. In der mitgeführten Tasche des Esseners fanden die Beamten eine Reizstoffpistole auf und beschlagnahmten diese ebenso wie die aufgefundenen Dokumente.
In der Bundespolizeiwache stellten die Einsatzkräfte die Identität des Beschuldigten anhand seiner mündlichen Angaben und einem Datenabgleich zweifelsfrei fest. Ermittlungen ergaben, dass die Staatsanwaltschaft Essen wegen Diebstahls nach dem Aufenthaltsort des 55-Jährigen suchen ließ.
Im Anschluss der strafprozessualen Maßnahmen durfte der Deutsche die Dienststelle verlassen. Er wird sich nun wegen Diebstahls mit Waffen, des Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie wegen Unterschlagung verantworten müssen.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Pia Leonhardt
Telefon: +49 (0) 231 / 56 22 47 - 1012
Mobil: +49 (0) 173/ 71 50 710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW
Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund
www.bundespolizei.de
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin übermittelt durch news aktuell