Illegale Vapes sichergestellt - Zwei junge Männer vorläufig festgenommen
13.03.2025 - 15:27:14Im Kofferraum stellten die Beamten mehrere Kartons mit verpackten E-Zigaretten - sogenannten "Vapes" in unterschiedlichsten Ausführungen fest. Diese verfügten nicht über das notwendige Siegel auf den Verpackungen, wodurch der Verdacht des Verstoßes gegen die Abgabenordnung bestand. Zudem waren die Produkte zum Teil mit "THC" (Tetrahydrocannabinol) und "HHC" (Hexahydrocannabinol) gekennzeichnet: Liquids mit eben diesen Inhaltsstoffen sind in Deutschland verboten.
Die Streife der Polizeistation Bad Hersfeld stellte bei dem 22- und 18-Jährigen mehrere hundert Euro Bargeld, Vapes in mittlerer zweistelliger Anzahl sowie zwei Mobiltelefone sicher. Die beiden jungen Männer wurden vorläufig festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bad Hersfeld dauern an.
Die Polizei warnt eindringlich vor dem Konsum illegal gehandelter E-Zigaretten. Diese Produkte unterliegen keiner behördlichen Kontrolle und können dementsprechend gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe enthalten. Insbesondere E-Zigaretten mit synthetischem Cannabis bergen erhebliche gesundheitliche Risiken. Eine Gefährlichkeit, die besonders von Jugendlichen und jungen Heranwachsenden unterschätzt und ignoriert wird.
Julissa Sauermann
Kontakt:
Polizeipräsidium Osthessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Severingstraße 1-7, 36041 Fulda
Telefon: 0661 / 105-1099
E-Mail: poea.ppoh@polizei.hessen.de
(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)
Zentrale Erreichbarkeit:
Telefon: 0661 / 105-0
X: https://X.com/polizei_oh
Instagram: https://instagram.com/polizei_oh
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7Khw
Homepage: https://ppoh.polizei.hessen.de/Startseite/
Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen übermittelt durch news aktuell


