HZA-A, Zoll

Augsburg / Günzburg / Schwaben - Im Rahmen eines bei der Staatsanwaltschaft Memmingen anhängigen Ermittlungsverfahren durchsuchten Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Augsburg kurz vor Ostern ein Dachdeckerunternehmen im Landkreis Günzburg.

25.04.2025 - 11:14:17

HZA-A: Zoll ermittelt gegen Dachdecker wegen Vorenthalten von Arbeitsentgelt/Arbeitnehmer nicht zur Sozialversicherung angemeldet

Drei Personen stehen im Verdacht Arbeitsentgelt vorzuenthalten und zu veruntreuen sowie Ausländer einzuschleusen. Gegen die im Dachdeckerhandwerk tätigen Arbeitgeber wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Rahmen der Durchsuchung wurden sieben kosovarische bzw. serbische Staatsangehörige ohne gültigen Aufenthaltstitel angetroffen. Hier wurden Ermittlungsverfahren wegen des illegalen Aufenthalts eingeleitet. Die zuständige Ausländerbehörde Günzburg hat sie zur freiwilligen Ausreise aufgefordert und eine zwei bzw. dreijährige Einreisesperre in die Europäische Union erteilt.

Zur Sicherung des zu erwartenden Schadens beschlagnahmten die Zöllner 9.000 Euro Bargeld und einen Sportwagen.

Unterstützt wurden die Zöllner von der Verkehrspolizeiinspektion Günzburg und der Polizeiinspektion Burgau.

Um die weiteren, noch andauernden Ermittlungen nicht zu beeinträchtigen, können im Augenblick keine weiteren Angaben zum Sachverhalt gemacht werden.

Berufsinformationstag des Hauptzollamts Augsburg Wer sich für den Beruf des Zöllners bzw. der Zöllnerin interessiert, hat am 19.07.2025 die einmalige Chance, sich persönlich vor Ort ein Bild zu machen und sich zu informieren. Interessierte können sich unter infotag-augsburg@zoll.bund.de anmelden.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Augsburg
Adrian Kube
Telefon: 0821/5012 161
Mobil: 0151/209 941 84
E-Mail: presse.hza-augsburg@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Augsburg übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/5bdb63

@ presseportal.de