API-TH: Kühltransporter ohne Kühlung
07.02.2025 - 11:41:31Bereits während der Kontrolle fiel den Beamten auf, dass das Kühlaggregat des Fahrzeugs nicht in Betrieb war. Ein Blick in den Kühlraum offenbarte zudem, dass sich unverpackte Lebensmittel auf dem verschmutzten Ladeboden des Transporters befanden. Eine ebenfalls im Kühlraum befindliche Kühltruhe war ebenfalls nicht eingeschaltet, wodurch die darin gelagerten Lebensmittel die vorgeschriebene Kühltemperatur deutlich überschritten hatten.
In Anbetracht der festgestellten Mängel informierten die Polizeibeamten umgehend das zuständige Veterinäramt, welches einen Lebensmittelkontrolleur zur Kontrollstelle entsandte. Im Rahmen der anschließenden Überprüfung wurden etwa 25 Köpfe Rot- und Weißkraut, rund 100 kg Dönerfleisch sowie mehrere Packungen Pommes und Meeresfrüchte zur Entsorgung markiert. Diese verderblichen Waren müssen nun durch einen Fachbetrieb ordnungsgemäß entsorgt werden.
Der Inhaber des Unternehmens sieht sich nicht nur einem Bußgeld wegen Verstößen gegen Lebensmittel- und Hygienevorschriften gegenüber, sondern auch einer Anzeige gemäß dem Fahrpersonalgesetz. Der Fahrer des Kleintransporters konnte keine Nachweise über seine Lenk- und Ruhezeiten vorlegen.
Eine hohe Bedeutung kommt der Überwachung des gewerblichen Verkehrs zu, um die Sicherheit der Verbraucher zu gewährleisten und die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften sicherzustellen.
Rückfragen bitte an:
Thüringer Polizei
Autobahnpolizeiinspektion
Kontrollgruppe APS Süd
TS & NM
Telefon: 036601 70103
E-Mail: pressestelle.api@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/autobahnpolizeiinspektion/index.
aspx
Original-Content von: Autobahnpolizeiinspektion übermittelt durch news aktuell


