Deutschland, Automobilindustrie

Neue Prämie soll E-Autos und deutsche Hersteller stärken

19.01.2026 - 10:01:28

Die neue E-Auto-Prämie soll nicht nur Käufer entlasten, sondern laut Umweltminister Carsten Schneider auch der deutschen Autoindustrie Rückenwind verschaffen.

Die neue Kaufprämie für Elektroautos wird nach Einschätzung von Bundesumweltminister Carsten Schneider auch der deutschen Autobranche helfen. «Das ist ein starker Anschub für die Elektromobilität in Deutschland», sagte der SPD-Politiker. «Und es ist ein Anschub für unsere heimische Automobilwirtschaft, die starke Elektroautos im Angebot hat.»

Schneider erwartet mehr günstige Autos 

Im vergangenen Jahr seien ungefähr 80 Prozent der in Deutschland neu zugelassenen Elektroautos und Plug-in-Hybride aus europäischer Produktion gewesen, sagte Schneider. Plug-in-Hybride sind Autos, die sowohl mit Strom als auch mit Treibstoff fahren können. 

Auch die Top Ten der neu zugelassenen E-Fahrzeugmodelle zeigten, wie stark die deutsche Autoindustrie ist, so der Minister. «In diesem Jahr werden noch weitere und auch günstigere Modelle der deutschen Hersteller auf den Markt kommen.» 

Nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes kamen vergangenes Jahr die elf am häufigsten neu zugelassenen reinen Elektroautos Fahrzeugmodelle aus dem VW-Konzern oder der BMW-Gruppe. Allen voran VWs ID.7 und ID.3. Bei Plug-in-Hybriden ist die Situation nicht ganz so deutlich, auch hier kommen aber sieben der zehn beliebtesten Modelle von BMW, Mercedes oder aus dem VW-Konzern. 

Wer weniger verdient oder Kinder hat bekommt mehr

Grundsätzlich gilt: Wer weniger verdient oder Kinder hat, soll stärker von der neuen Förderung für Kauf oder Leasing eines Elektroautos profitieren. Je nach persönlichen Umständen sind zwischen 1.500 und 6.000 Euro staatliche Unterstützung drin. 

Die Fördergrenze liegt bei einem Haushaltseinkommen von 80.000 Euro, bei zwei Kindern bei 90.000 Euro. Die Basisförderung liegt für reine Elektroautos bei 3.000 Euro. Für Haushalte mit einem Einkommen von maximal 60.000 Euro gibt es 4.000 Euro, für Haushalte mit einem Maximal-Einkommen von 45.000 Euro 5.000 Euro. Pro Kind steigt die Förderung um 500 Euro, insgesamt um höchstens 1.000 Euro. 

Förderung nicht nur für reine Elektroautos

Weniger Geld gibt es für sogenannte Plug-in-Hybride, die sowohl mit Strom als auch mit Treibstoff fahren können. Für diese Autos und Fahrzeuge mit einem Range Extender liegt die Basisförderung bei 1.500 Euro. Range Extender sind kleine Verbrennungsmotoren, die die Reichweite von Elektroautos erhöhen. 

Damit Autos mit diesen Technologien förderfähig sind, dürfen sie nicht mehr als 60 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen oder müssen eine elektrische Reichweite von mindestens 80 Kilometern haben. Für die Zeit ab dem 1. Juli 2027 soll die Förderung auf den Prüfstand, angedacht sind dann Vorgaben, die sich stärker am CO2-Ausstoß im realen Betrieb orientieren.

@ dpa.de

Weitere Meldungen

«Richtig geile Autos»: Schneider wirbt für Elektro-Prämie. Das soll dem Klima nutzen und der kriselnden deutschen Autoindustrie. Elektroautos werden nun wieder vom Staat gefördert. (Politik, 19.01.2026 - 12:08) weiterlesen...

Regierung einig: Heute Details zu E-Auto-Förderung. Welche Bedingungen für die neue Prämie gelten, will Umweltminister Carsten Schneider heute verraten. Wer ein E-Auto kauft, kann bald wieder mit Zuschüssen rechnen. (Politik, 19.01.2026 - 06:54) weiterlesen...

Fast alle Marken senken CO2-Ausstoß in Deutschland deutlich. Viele große Marken sparten noch mehr ein. Es gibt aber prominente Ausnahmen. Die 2025 zugelassenen Neuwagen stießen im Schnitt nominell ein Neuntel weniger Kohlendioxid aus als 2024. (Wirtschaft, 17.01.2026 - 04:00) weiterlesen...

Ringen um letzte Details für E-Auto-Förderung. Doch wer auf die neue Förderung hofft, muss noch ein paar Tage auf die genauen Bedingungen warten. Für den Kauf von Elektroautos soll es künftig wieder Geld vom Staat geben. (Wirtschaft, 16.01.2026 - 09:09) weiterlesen...

Absatzkrise in China: Porsche verkauft weniger Fahrzeuge. Insbesondere in China geht es deutlich abwärts. Aber auch in anderen Märkten kommen die luxuriösen Sport- und Geländewagen nicht mehr so gut an. Die Verkaufszahlen bei Porsche sehen mau aus. (Wirtschaft, 16.01.2026 - 09:00) weiterlesen...

Letzte Details zu Förderung für Elektroautos doch noch offen. Doch in letzter Minute wird die Pressekonferenz verschoben. Eigentlich wollte Bundesumweltminister Carsten Schneider an diesem Freitag über die neue Kaufprämie für Elektroautos informieren. (Wirtschaft, 16.01.2026 - 08:56) weiterlesen...