Wenn, Grenzen

Während die künstliche Intelligenz Einzug hält in die Strafverfolgung, melden sich Zweifel an der Zuverlässigkeit von auf generischer KI beruhenden Tools für die Untersuchung von komplexen Fällen.

07.08.2025 - 17:57:10

Wenn generische KI an ihre Grenzen stößt: OPPSCIENCE stellt SPECTRA Semantic Studio für die Strafverfolgung vor. Viele dieser Systeme bauen auf großen, öffentlich verfügbaren Daten auf. Deshalb fehlt ihnen häufig das Verständnis für die Nuancen und den Kontext, die typisch sind für polizeiliche Ermittlungen und Dokumente der Strafverfolgung.Deshalb hat das französische Softwarehaus OPPSCIENCE nun SPECTRA Semantic Studio eingeführt. Mithilfe dieser Plattform können Behörden ihre eigenen KI-Modelle mit internen Dokumenten, Terminologien und Falldaten trainieren. Die Methode beruht auf kontextueller Genauigkeit. So können Strafverfolgungsbehörden KI erstellen, die ihr jeweiliges operatives Umfeld widerspiegelt und nicht auf allgemeinen, vortrainierten Modellen beruht.

als eines der derzeit wichtigsten Tools.
Als ein maßgeschneidertes, praktisches Tool für die semantische Textanalyse bearbeitet SPECTRA Semantic Studio Skripte auf der Basis selbst erstellter KI, die mit der Sprache, den Fällen und dem Kontext der jeweiligen Behörde trainiert wurde.
Das ist nicht nur smarte Tech — es ist maßgeschneiderte Intelligenz für reale Ermittlungsarbeit.

Quelle: https://www.theguardian.com/technology/2025/feb/11/ai-chatbots-distort-and-mislead-when-asked-about-current-affairs-bbc-finds

AUTOMATISIERUNG IN KRITISCHEN UMGEBUNGEN: ROBOTER MIT MENSCHLICHEN ZÜGEN
Datenexperten und Systemintegratoren nutzen SPECTRA Semantic Studio , um KI-Systeme zu trainieren, die den speziellen Kontext von Strafermittlungen verstehen — wie Behörden Berichte schreiben, intern kommunizieren und mit ihren Communities interagieren. Dabei wird die KI so trainiert, dass sie Spitznamen in lokalem Gang-Slang erkennt, ebenso wie spezielle Ausdrücke für Schmuggelware und andere bereichsspezifische Sprachnuancen. Indem die KI auf diesen Kontext spezialisiert wird, können Behörden komplexe Dokumente genauer verarbeiten und interpretieren. Das gesamte Training und die Bereitstellung erfolgen vor Ort offline, was strenge Vertraulichkeit, strikte Kontrolle und eine stabile Datensicherheit garantiert.
Eine wirkliche Zeitersparnis für Ermittler im Einsatz — mit den richtigen Tools, trainiert mit den richtigen Daten, gemacht für die wirkliche Welt.

GROSSE WIRKUNG IM EINSATZ: DIE PUNKTE VERBINDEN, BEVOR ES ZU SPÄT IST
In einer mittelgroßen Stadt ermittelt eine Strafverfolgungsbehörde bei Diebstählen durch Banden. Dabei stoßen die Ermittler immer wieder auf den Spitznamen „Spider.”
Anstatt sich nur auf diesen einen Fall zu beschränken, wird ein maßgeschneidertes KI-Modell eingesetzt, das mithilfe von SPECTRA Semantic Studio trainiert wurde. Es macht Folgendes möglich:

Erkennung von „Spider” als potenziellen Alias in Verbindung mit mehreren FällenVergleich der Daten mit anderen Vorfällen, Verdächtigen, Fahrzeugen und Orten aus zahlreichen BerichtenAutomatische Warnmeldungen in zukünftigen Berichten, wenn ähnliche Begriffe erkannt werden.

Diese übergreifende Herangehensweise hilft, verborgene Verbindungen zeitig aufzudecken, was die Ermittlungen beschleunigt und proaktives Eingreifen ermöglicht.

PERSONALISIERUNG IST NICHT OPTIONAL
Jedes Rechtssystem ist einzigartig — in seiner Terminologie, seinen Herausforderungen und seinem Kommunikationsstil.
Eine KI ist nicht in der Lage, diese Einzigartigkeit zu erkennen und kann deshalb keine zuverlässigen Erkenntnisse liefern.
Es ist entscheidend, diese Lücke zwischen generischer Automatisierung und dem Verständnis der realen Welt zu schließen — damit Behörden die Tools erhalten, mit denen sie ihre eigene, vertrauenswürdige KI trainieren und testen können. Es geht bei der Zukunft der Technologie für Strafermittlungsbehörden nicht nur um Schnelligkeit, sondern auch um strategisch relevante Genauigkeit mit menschlichem Spürsinn.

Über SPECTRA Semantic Studio
SPECTRA Semantic Studio ist eine hochmoderne Plattform, mit deren Hilfe Strafermittlungsbehörden maßgeschneiderte KI-Modelle für ihre eigene Sprache und ihre speziellen Bedürfnisse trainieren und bereitstellen können. Dank semantischer Textanalyse innerhalb einer sicheren Umgebung vor Ort, garantiert SPECTRA Semantic Studio Präzision, Vertraulichkeit und erweiterte investigative Fähigkeiten.

ÜBER OPPSCIENCE
OPPSCIENCE ist ein französisches Softwarehaus, das auf Big Data und künstliche Intelligenz spezialisiert ist. Es ist führend in Intelligence Analysis Management durch die Entwicklung von Technologien, die verstreute Daten in mehreren Formaten in Erkenntnisse transformieren, auf die Endnutzer von einem einzigen Endpunkt aus zugreifen können. Diese Technologien basieren auf Modellierungstechniken des semantischen Web sowie Verarbeitung natürlicher Sprache. Lösungen von OPPSCIENCE werden derzeit von mehr als 300.000 Nutzern in Frankreich und weltweit angewendet.

WEBSITE
Website: https://oppscience.com

SOCIAL MEDIA
LinkedIn : https://www.linkedin.com/company/oppscience/
Twitter : https://twitter.com/OppScience
Instagram : https://www.instagram.com/oppscience
Facebook : https://www.facebook.com/OPPSCIENCE

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

@ businesswire.com