Sojern, Bericht

Sojern California

07.08.2025 - 18:06:26

Sojern stellt seinen Bericht zum Stand des Destinationsmarketings 2025 vor

erstellt und von Brand USA, Destination Canada, der European Travel Commission und der Caribbean Tourism Organization unterstützt. Er baut auf dem Bericht 2024 auf und beleuchtet aktuelle Trends im Destinationsmarketing.

Logo, no tagline

„Auffallend ist, dass 85 % der DMOs ihre Budgets für digitale Werbung im Vergleich zum letzten Jahr beibehalten oder erhöhen", sagt Noreen Henry, Finanzdirektor bei Sojern. „Da DMOs mehr in ihre Budgets investieren und immer ausgefeiltere Strategien anwenden, müssen sie auch weiterhin nachweisen, dass sich diese Investitionen auszahlen, was voraussetzt, dass sie fortschrittliche Tools und Daten nutzen, um die Reisenden während des gesamten Marketingtrichters anzusprechen."

Mit Einblicken von fast 200 globalen DMOs, Regierungsbehörden und angeschlossenen Tourismusorganisationen zeigt der Bericht, wie widerstandsfähig digitale Werbung ist.

Komplexe Kampagnen, wachsende Herausforderungen

DMOs stehen vor Herausforderungen wie der Verwaltung begrenzter Ressourcen bei gleichzeitigem Nachweis klarer Ergebnisse, steigenden Erwartungen und dem technologischen Wandel. Der Druck, Ergebnisse zu liefern, ist hoch, und die daraus resultierenden Multikanal-Kampagnen sind technischer und komplexer. Während 60 % Klicks als wichtigste Kennzahl verwenden, haben 54 % Schwierigkeiten, einen klaren ROI nachzuweisen, und 37 % nennen Tracking und Attribution als zentrale Herausforderungen beim Management von Full-Funnel-Kampagnen.

Derzeit konzentrieren sich 83 % der Befragten auf programmatische Werbung. Die Nachvollziehbarkeit, Präzision und Kosteneffizienz von programmatischer Werbung ermöglicht es DMOs, intelligentere, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. 

Display-Anzeigen (97 %), Werbung in sozialen Medien (90 %) und Suchmaschinenmarketing (80 %) bleiben die dominierenden Kanäle in der Paid-Media-Strategie von DMOs.

Einsatz von KI: eine wachsende Chance

Künstliche Intelligenz (KI) verändert das Destinationsmarketing: 63 % der DMOs nutzen sie für die Erstellung von Inhalten.Nur 28 % setzen KI für die Datenanalyse ein. Das zeigt, dass es eine große Chance gibt, KI für tiefere Einblicke und effektivere Entscheidungen zu nutzen. Um das volle Potenzial der KI auszuschöpfen, ist es entscheidend, die Ressourcenbeschränkungen und Trainingslücken zu beseitigen.

Always-on-Kampagnen vs. traditionelle saisonale Kampagnen

Während DMOs traditionell saisonale Kampagnen bevorzugt haben, ergab der Bericht, dass 52 % der DMOs nun Always-on-Kampagnen gegenüber saisonalen Kampagnen (40 %) bevorzugen. Always-on-Kampagnen führen zu besseren Ergebnissen: 42 % der Befragten gaben an, dass eine verbesserte Markenbekanntheit die wichtigste Auswirkung einer Always-on-Marketingstrategie auf die Gesamtleistung einer Kampagne ist.

DMOs werden immer besser darin, Kampagnen für bestimmte Zielgruppen zu entwickeln. 66 % konzentrieren sich beispielsweise intensiv auf Outdoor-Fans, aber nur 15 % nutzen fortschrittliche Personalisierungstechniken, die Angebote in Echtzeit über alle Kanäle hinweg anpassen. Dies bietet eine große Chance, für Reisende in jeder Phase ihrer Reise individuelle Erlebnisse zu schaffen.

Markenbildung wird zu einer der wichtigsten Prioritäten

In den letzten vier Jahren seit der COVID-19-Pandemie mussten die DMOs die Buchungen steigern und kurzfristige Ergebnisse liefern, damit sich das Geschäft wieder erholen konnte. Jetzt, da sich die Branche stabilisiert hat, richten sich die DMOs neu aus, wobei die Kampagnen einen langfristigen strategischen Ansatz verfolgen. Infolgedessen ist die Markenbekanntheit wichtiger geworden, und diese Verschiebung zeigt sich deutlich in der Art und Weise, wie Kampagnen durchgeführt werden: Sie sind jetzt zu 50/50 zwischen stufenspezifischen und Full-Funnel-Strategien aufgeteilt – eine große Veränderung gegenüber 2024, als Full-Funnel mit 70 % dominierte.

Die Verheißungen und Herausforderungen von Daten

Daten sind eines der mächtigsten Werkzeuge, die DMOs zur Verfügung stehen, aber es ist keine leichte Aufgabe, herauszufinden, wie man sie effektiv nutzen kann. Mehr als die Hälfte (51 %) der DMOs geben an, dass die Datenanalyse eine große Herausforderung darstellt, und 45 % haben Schwierigkeiten, diese Daten in umsetzbare Strategien zu verwandeln. Dennoch bieten diese Hürden eine Chance für DMOs, sich von der Masse abzuheben, indem sie Daten nutzen, um Kampagnen zu entwickeln, die ins Schwarze treffen. Der Bericht zeigt, dass die meisten DMOs bereits Daten nutzen -84 % für digitale Marketingeinblicke, 75 % für die Verfolgung von Besucherstatistiken und 69 % für die Marktforschung.

Kooperationsmarketing: Zusammenarbeit gewinnt an Zugkraft

Kooperationsmarketing wächst weiter, insbesondere in Europa, wo dem Bericht zufolge die Beteiligung im Vergleich zum Vorjahr um 16 % gestiegen ist. Durch die Zusammenarbeit mit Hotels, Attraktionen und Fluggesellschaften können DMOs ihre Ressourcen bündeln, die Reichweite von Kampagnen erhöhen und ihre Bemühungen besser skalieren.

Soziale Medien dominieren, aber die Akzeptanz von Videos nimmt zu

Soziale Medien sind nach wie vor von zentraler Bedeutung: 91 % der DMOs nutzen sie für ihr Marketing und 99 % zählen Facebook und Instagram zu ihren fünf wichtigsten Kanälen. Connected TV (CTV) und Kurzvideos gewinnen jedoch als aufkommende Formate an Zugkraft und bieten DMOs ein erhebliches Potenzial für die Entwicklung immersiver, visuell reichhaltiger Kampagnen, die bei Reisenden großen Anklang finden. 

Um die vollständige Methodik der Umfrage zu sehen, laden Sie den Bericht „State of Destination Marketing 2025" hier herunter.

Informationen zu Sojern

Sojern ist eine führende Plattform für Reisemarketing, die das Wachstum und die Rentabilität der Reisebranche steigern soll. Die Sojern Travel Marketing Platform besteht aus einer Reihe von benutzerfreundlicher Software und Dienstleistungen, die unübertroffene Einblicke in die Bedürfnisse von Reisenden, intelligente Zielgruppen, Multichannel-Aktivierung und -Optimierung sowie ein vernetztes Gästeerlebnis bieten – alles an einem einzigen Ort. Mehr als 10.000 Reisevermarkter vertrauen jährlich auf unsere Plattform, um Reisende zu finden, zu gewinnen, zu konvertieren und zu binden. Sojern wurde 2007 gegründet und hat ihren Hauptsitz in San Francisco, Kalifornien, mit Teams in Nord- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten und Afrika sowie dem asiatisch-pazifischen Raum.

Informationen zu Benchmark Research Partners

Benchmark Research Partners führt Studien durch, die Marktteilnehmern helfen, Marktveränderungen und -chancen anhand von Benchmarking-Daten zu verstehen.

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/249299/Sojern_Logo_V1.jpg 

 

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/sojern-stellt-seinen-bericht-zum-stand-des-destinationsmarketings-2025-vor-302367538.html

@ prnewswire.co.uk