Magentic beschafft 5,5 Millionen US-Dollar, um die Nachfrage nach KI-gesteuerten Einsparungen in von Zöllen betroffenen Lieferketten zu decken
07.08.2025 - 18:08:08Magentic setzt KI-Teammates aus dem Beschaffungs- und Lieferkettenbereich als Standardprodukte in den Betriebsabläufen ein. Diese KI-Agenten sind in der Lage, selbst in unübersichtlichen, unstrukturierten Umgebungen mit unvollständigen oder inkonsistenten Stammdaten Einsparpotenziale zu erkennen, zu priorisieren und umzusetzen. Ein Beispiel ist ein Hersteller mit einem Umsatz von 30 Mrd. USD, der bei der Beschaffung von Maschinenersatzteilen 4 % einsparen konnte und nun die KI-Teammates von Magentic auf weitere Ausgabenkategorien ausweitet.
Odhran O'Donoghue, Mitgründer und CTO von Magentic, sagt: „Zum ersten Mal haben wir die Technologie, um alle unsere Daten über bisher inkompatible Systeme hinweg zu verstehen. Bei Magentic treibt uns die Frage an: Wie können komplexe Unternehmen vertrauenswürdige, zuverlässige Systeme einsetzen, die in der Lage sind, Unternehmensrichtlinien zu befolgen, um die Ergebnisse für ihre Lieferanten und Kunden zu verbessern?"
Magentic wurde gemeinsam gegründet von Robin Van Aeken, der bei McKinsey & Company Teams für globale Hersteller leitete, und von Odhran O'Donoghue, der an der University of Oxford in Machine Learning promoviert hat und fortschrittliche KI-Projekte bei OpenAI, der NASA und dem Crick Institute leitete. Magentic kombiniert ein erstklassiges KI-Engineering-Team mit Fachwissen im Bereich Beschaffung.
Julien Bek, Partner bei Sequoia Capital, sagt: „Heute verkaufen die besten KI-Unternehmen Ergebnisse und keine Lizenzen. In der alten Welt wurde SaaS mit dem Versprechen von ROI verkauft. In der neuen Welt hält die künstliche Intelligenz dieses Versprechen tatsächlich. Deshalb sind wir stolz darauf, mit Robin, Odhran und dem Team von Magentic zusammenzuarbeiten. Ihre„ AI Mages" arbeiten nahtlos mit Beschaffungs- und Supply-Chain-Teams zusammen, um unmittelbare G&V-Gewinne zu erzielen, und wir können es kaum erwarten, zu sehen, welche Ergebnisse sie liefern, wenn sie weiter ausgebaut werden."
Die Kunden von Magentic kommen aus den Bereichen Konsumgüter, Pharmazeutika und fortschrittliche Fertigung in den USA und Europa. Magentic setzt neue KI-Teammates ein, um sich auf Zollforderungen von Lieferanten vorzubereiten und diese abzuwehren, mehr Einsparmöglichkeiten zu finden und „End-to-End" zu operieren – immer nach dem Human-in-the-Loop-Prinzip.
Magentic möchte seinen Kunden helfen, automatisierte Abläufe zu erreichen, bei denen menschliches strategisches Denken und Beziehungen im Mittelpunkt stehen.
Um eine Demo zu vereinbaren, besuchen Sie bitte die Website von Magentic oder finden Sie Magentic auf LinkedIn
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2734980/Magentic_Founders.jpg
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2734979/Magentic_Logo.jpg

View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/magentic-beschafft-5-5-millionen-us-dollar-um-die-nachfrage-nach-ki-gesteuerten-einsparungen-in-von-zollen-betroffenen-lieferketten-zu-decken-302511861.html
Hol dir den Wissensvorsprung der Profis. Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt in dein Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr.
Jetzt anmelden.

