Lenovo stellte heute seine bislang umfassendsten KI-Fähigkeiten sowie seine Vision einer ‘KI für alle’ auf seiner jährlichen globalen Innovationsveranstaltung Tech World in Austin (Texas) vor.
30.10.2023 - 15:59:08Lenovo stellt auf der 9. globalen Veranstaltung Tech World seine umfassende Vision einer 'KI für alle' vor. Die diesjährige Veranstaltung, die bereits zum 9. Mal vom Unternehmen ausgerichtet wurde, widmete sich der Frage, wie Lenovo das Potenzial der künstlichen Intelligenz (KI) nutzt, um den intelligenten Wandel in allen Bereichen unseres Lebens und in jeder Branche voranzubringen. Das Spektrum reicht von der Jackentasche bis zur Cloud mit speziell entwickelten KI-fähigen Geräten, Infrastrukturen, Lösungen und Dienstleistungen zur Unterstützung von Branchen, Unternehmen und Einzelpersonen weltweit.
Yuanqing Yang, Chairman und CEO von Lenovo, wurde auf der Bühne von führenden Vertretern von globalen Lenovo-Partnern begleitet, darunter Jensen Huang, Gründer, President und CEO von NVIDIA, Dr. Lisa Su, Vorsitzende und CEO von AMD, sowie Stefano Domenicali, President und CEO der Formel 1®. Satya Nadella, Chairman und CEO von Microsoft, Cristiano Amon, CEO und President von Qualcomm, und Pat Gelsinger, CEO von Intel, nahmen per Videoverbindung an der Tech World teil.
Während seiner Eröffnungsrede erläuterte Yang die Pläne von Lenovo, branchenführende KI-Technologie für Unternehmen aller Größenordnungen bereitzustellen: “Ich freue mich, unsere innovative Vision der Bereitstellung von KI für alle - Einzelpersonen und Unternehmen - zu teilen, und zwar weltweit durch die Pocket-to-Cloud-Computing-Funktionen von Lenovo mit personalisiertem, maßgeschneidertem Wissen über die Einzelpersonen und Unternehmen bei gleichzeitigem Schutz von Privatsphäre und Datensicherheit. Wir feiern damit auch Partnerschaften mit wichtigen Vorreitern der KI-Ära. Gemeinsam setzen wir die Leistungsfähigkeit der KI frei, um eine intelligentere, integrativere und nachhaltigere Welt zu schaffen.”
Auf der Bühne in Austin ging Dr. Lisa Su, Vorsitzende und CEO von AMD, auf die enge Partnerschaft zwischen Lenovo und AMD ein: “Wir blicken auf eine lange Tradition der gemeinsamen Innovation mit Lenovo zurück, vom ThinkSystem im Datenzentrum bis hin zu den ThinkStation-Workstations und den ThinkPad-Notebooks. Mit Blick auf die Zukunft freuen wir auf die Ausweitung unserer Zusammenarbeit, um im gesamten PC- und Datenzentrums-Portfolio von Lenovo KI-optimierte Lösungen anzubieten, die mit Ryzen-, EPYC™- und Instinct™-Prozessoren von AMD arbeiten.”
Per Videoverbindung fügte Microsoft-Chairman und -CEO Satya Nadella hinzu: “Wir bei Microsoft setzen uns entschieden dafür ein, Menschen und Unternehmen bei der Anwendung digitaler Technologien zu unterstützen, damit sie sich in diesem neuen KI-Zeitalter besser anpassen und erfolgreich sein können. Aus diesem Grund ist unsere langjährige Partnerschaft mit Lenovo so wichtig. Im Laufe der Jahre haben wir die Geräte und Dienstleistungen von Lenovo mit den technologischen Möglichkeiten kombiniert, um Kunden auf der ganzen Welt in jeder Branche und in jedem Wirtschaftssektor zu unterstützen. Gemeinsam werden wir auf diesen Investitionen aufbauen, um die nächste Wertschöpfungsebene für unsere gemeinsamen Kunden zu erreichen.”
Lenovo arbeitet derzeit an der nächsten Generation von KI-fähigen und KI-optimierten Infrastrukturen, um Kunden auf der ganzen Welt durch einen hybriden Ansatz leistungsstarke, maßgeschneiderte, skalierbare und energieeffiziente KI zur Verfügung zu stellen. Das neue Zeitalter der Hybrid-KI wird Unternehmen dabei helfen, das Potenzial ihrer Daten überall dort nutzbar zu machen, wo sie entstehen, und den Weg zur intelligenten Transformation zu vereinfachen, indem KI über die Cloud hinaus ausgeweitet und in Echtzeit für Unternehmen an der Peripherie bereitgestellt wird. Auf der Bühne verkündeten Yuanqing Yang, Chairman und CEO von Lenovo, und Jensen Huang, CEO und Gründer von NVIDIA, eine erweiterte Partnerschaft mit neuen, hybriden Lösungen und technischer Zusammenarbeit, um allen Anwenderunternehmen die Leistungsfähigkeit der generativen KI zugänglich zu machen.
Als Time-to-Market-Partner von NVIDIA wird Lenovo voll integrierte Systeme liefern, die KI-gestütztes Computing überall dort verfügbar machen, wo Daten erzeugt werden, vom Edge bis zur Cloud, und die Unternehmen dabei unterstützen, auf einfache Weise maßgeschneiderte generative KI-Anwendungen zu implementieren, die Innovation und Transformation in jeder Branche voranbringen. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden Lenovo und NVIDIA Systeme der nächsten Generation entwickeln, die auf dem flexiblen, modularen MGX-Referenzdesign von NVIDIA basieren, um eine umfangreiche Palette an robusten und sicheren Lösungen für die anspruchsvollsten generativen KI-Anwendungen bereitzustellen und die Unternehmen bei der Umsetzung kognitiver Entscheidungen im großen Maßstab mit der Omniverse-Plattform von NVIDIA zu unterstützen.
Gemeinsam ermöglichen die Kooperationspartner mit der neuen Lenovo AI Professional Services Practice den Unternehmen einen einfachen und sicheren Einsatz von KI und den Einstieg in eine KI-gesteuerte Transformation. Mit einem breiten Angebot an Services, Lösungen und Plattformen unterstützt die Praxis Unternehmen aller Größenordnungen dabei, sich in der KI-Landschaft zu orientieren, die richtigen Lösungen zu finden und KI schnell, kosteneffizient und in großem Umfang für ihr Unternehmen einzusetzen, um so die KI von einem Konzept zur Realität werden zu lassen.
Lenovo demonstrierte die Zukunft von KI-fähigen Geräten und KI-gestützten Funktionen, darunter eine Vision eines zukünftigen KI-PCs, der die Produktivität steigert, Arbeitsabläufe rationalisiert und Daten schützt, sowie eine Demo des persönlichen KI-Zwillings. Erreicht wird dies durch KI-Interaktionen per Tastatur und die natürliche Sprache des Endbenutzers sowie durch ein neues Konzept mit der Bezeichnung AI NOW, einer Lösung für einen persönlichen KI-Zwilling (KI-Assistent) für KI-PCs. Die KI verwendet personalisierte und private Inferenzmodelle, die auf der Wissensbasis des Benutzergeräts und fein abgestimmten Modellen basieren, und schützt den Endbenutzer durch Datensicherheit und Schutz seiner Privatsphäre.
Neben den Demonstrationen der KI-Geräte stellte Lenovo auch ein Konzept für ein adaptives Smartphone-Display vor, das sich je nach den Anforderungen des Nutzers verbiegen und in verschiedene Formen bringen lässt und auf den Display- und Mechanik-Innovationen der faltbaren Geräte und rollbaren Konzepte von Lenovo aufbaut, sowie Updates für die Gesamtlösung des Unternehmens für KI-gestützte Bewegungserfassung, das Project Chronos. Lenovo beteiligte sich auch an der Arbeit im breiteren Technologie-Ökosystem mit Partnern wie NVIDIA, wo die zentrale Recheneinheit von Lenovo auf der NVIDIA-Plattform DRIVE Thor, dem weltweit leistungsstärksten Fahrzeug-Bordcomputer, betrieben wird.
Im Rahmen seiner Ausrichtung auf intelligente Lösungen stellte Lenovo seine Vision 'Enterprise AI Twin' vor – KI-Anwendungen, die detailliertes Wissen über ein Unternehmen besitzen und dieses Wissen privat und sicher halten. Die Lösung findet und extrahiert relevante Informationen innerhalb Ihres Unternehmens - von Geräten, Edge und privater Cloud -, fasst sie zu Bewertungen und Schlussfolgerungen zusammen und schlägt Lösungen vor. Dieser KI-Zwilling kann für eine Vielzahl von Szenarien eingesetzt werden - von der Unterstützung von Mitarbeitern beim Buchen von Reiseplänen, die den Unternehmensrichtlinien und den individuellen Präferenzen entsprechen, bis hin zu Lieferketten-Teams, die Risiken anhand von öffentlichen KI-Informationen wie z. B. Wettermustern abmildern, sowie Unternehmens-KI, die Kundenbestellungen und die Auswirkungen des Wetters auf Lieferungen, eintreffende Teile, Störungen von Transportwegen usw. berücksichtigt.
Neben CEO Yuanqing Yang legten auch der CTO und die Geschäftsbereichsleiter von Lenovo ihre Sicht auf das Thema 'KI für alle' dar:
Dr. Yong Rui, Senior Vice President und Chief Technology Officer, kommentierte: “Alles in allem glauben wir, dass die zukünftige KI eine Mischform aus öffentlichen, privaten und persönlichen Foundation-Modellen (FM) sein wird, die zusammenwirken. Unser Hybrid-KI-Service wird die drei FM-Typen nutzen und KI-Anwendungen über Cloud, Edge und Geräte hinweg mit einem persönlichen Zwilling und einem Unternehmenszwilling ermöglichen. Lenovo möchte dieses Hybrid-KI-Ökosystem zusammen mit Partnern aufbauen, um das Potenzial von Foundation-Modellen freizusetzen und sowohl in unserer Branche als auch in unserem täglichen Leben zu nutzen.”
Kirk Skaugen, Executive Vice President und President der Infrastructure Solutions Group von Lenovo, erläuterte die Vision von Lenovo für die nächste Generation von KI-Lösungen. Durch die Beschleunigung der neuen IT-Ära mit einer speziell dafür entwickelten KI-fähigen Infrastruktur, die über das Datenzentrum hinausgeht, unterstützt Lenovo Unternehmen dabei, das Potenzial ihrer Daten voll auszuschöpfen. Mit Hilfe von Partnern wie Dr. Jonas Juselius, CTO bei Oceanbox und Dr. Bernd Geiger, CEO und CTO bei semafora systems, verdeutlichte Skaugen die Auswirkungen von leistungsstarken KI-Lösungen auf die Geschäftsergebnisse.
“Ganz gleich, wo Sie Ihre KI einsetzen, und unabhängig davon, ob Sie universell einsetzbare oder hochgradig individualisierte Rechenleistung benötigen - Lenovo bietet schlüsselfertige Lösungen, die KI überall und für alle möglich machen”, sagte Skaugen. “Durch unsere eigenen innovativen KI-Spitzentechnologien und in Zusammenarbeit mit einem riesigen Netzwerk von erstklassigen Partnern ebnen die neuen Hybrid-KI-Lösungen von Lenovo einen schnelleren und flexibleren Weg zu generativer KI, indem sie KI auf Datenzentrumsebene direkt zur Quelle der Geschäftsdaten bringen.”
Ken Wong, Executive Vice President und President der Solutions & Services Group von Lenovo, erörterte die sich entwickelnde Technologielandschaft und stellte die neuesten KI-gestützten Angebote von Lenovo vor, die Unternehmen dabei helfen, KI zur Verbesserung von Geschäftsabläufen und digitalen Erfahrungen nutzbar zu machen. Zu den Angeboten gehörten:
AI Professional Services Practice unterstützt Kunden in Kooperation mit NVIDIA bei der schnellen Implementierung von KI vom Konzept bis zu den Ergebnissen.Care of One Platform ist die erste KI-gestützte Lösung ihrer Art, die Unternehmen Einblicke und Unterstützung bietet, um ein optimales Arbeitsumfeld zu schaffen und die Erfahrung und die Produktivität der Mitarbeiter zu verbessern.Sustainability AI Engine hilft Unternehmen bei der Visualisierung des Einflusses von Geschäftsentscheidungen, die sich auf ihre Nachhaltigkeitsziele auswirken könnten, und die besten Nachhaltigkeitsoptionen für das Erreichen des gewünschten Ergebnisses auszuwählen."KI eröffnet spannende Möglichkeiten, erhöht aber auch den Druck auf CIOs von heute und führt zu mehr Komplexität. Lenovo verfügt über die nötigen Erfahrungen, Fachkenntnisse und End-to-End-Lösungen, um KI auf die richtige Art und Weise zu nutzen - und das schnell", sagte Wong.
Luca Rossi, Executive Vice President und President der Intelligent Devices Group von Lenovo, bekräftigte die Bedeutung von KI-gestützten Geräten. Bei Live-Demonstrationen von Project Chronos und dem adaptiven Display-Konzept von Motorola mit einer Demo zum Thema generative KI präsentierte Lenovo die Leistungsfähigkeit von KI-Lösungen und unterstrich seine Position als Innovationsführer. Unter Beteiligung von Pete Samara, Director of Strategic Technical Ventures bei der Formel 1, verdeutlichte Rossi, wie die intelligenteren Technologien und Lösungen von Lenovo den technologisch am höchsten entwickelten Sport der Welt vorantreiben und das Fan-Erlebnis verbessern, beispielsweise durch virtuelle Realität. Rossi unterhielt sich auch mit Joseph Artuso, Chief Commercial Officer von OpenBCI, darüber, wie die ThinkStation-Workstation-Reihe von Lenovo jedem Unternehmen vor Ort skalierbare KI-Lösungen für die Entwicklung und den Betrieb von Foundation-Modellen an die Hand gibt, mit denen die Zukunft des KI-Computings vorangetrieben wird. Durch diese Innovationen und Partnerschaften kann Lenovo leistungsstarke On-Device-Funktionen zur Verfügung stellen.
“Lenovo ist bestens dafür aufgestellt, im Bereich der KI-Geräte mit Kenntnissen und Erfahrungen zu gewinnen, die genau auf Sie zugeschnitten sind. Unsere künftigen KI-Geräte werden immer weiter lernen und über ein persönliches Foundation-Modell verfügen, das sie für Sie einzigartig macht und zugleich Ihre Privatsphäre schützt. Und getreu dem konsequenten Engagement von Lenovo für Innovation werden wir künftige KI-Geräte mit noch natürlicheren und intuitiveren Interaktionsmöglichkeiten ausstatten, um das Gesamterlebnis zu verbessern”, sagte Luca Rossi, President der Intelligent Devices Group von Lenovo. “Lenovo verfolgt das Ziel, das umfassendste und am besten vernetzte KI-fähige Portfolio für die Anforderungen von Privat- und Geschäftskunden im Angebot zu haben. Um das zu erreichen, werden wir weiterhin eng mit Partnern zusammenarbeiten, um diesen Wandel in unserer Branche anzuführen.”
Auf der Tech World ’23-Homepage von Lenovo finden Sie weitere Informationen.
Über Lenovo
Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) ist ein globales Technologieunternehmen mit einem Umsatz von 62 Milliarden US-Dollar, das auf Platz 217 der Fortune Global 500 gelistet ist, 77.000 Menschen auf der ganzen Welt beschäftigt und jeden Tag Millionen von Kunden auf 180 Märkten bedient. Mit der kühnen Vision, intelligentere Technologie für alle zu liefern, hat das Unternehmen auf seinem Erfolg als weltgrößtes PC-Unternehmen aufgebaut, indem es weiter in Wachstumsbereiche expandiert hat, die den Fortschritt der „Neuen IT“-Technologien (Client, Edge, Cloud, Netzwerk und Intelligenz) vorantreiben, einschließlich Server, Speicher, Mobilgeräte, Software, Lösungen und Dienstleistungen. Dieser Wandel zusammen mit den weltverändernden Innovationen von Lenovo schafft eine integrativere, vertrauenswürdigere und intelligentere Zukunft für alle und überall. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie https://www.lenovo.com,und lesen die neuesten Nachrichten über unseren StoryHub.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20231024024347/de/