Hochrangige Mission von Education Cannot Wait in Äthiopien fordert mutige innovative Finanzierungslösungen, um den dringenden Bildungsbedarf von 9 Millionen krisenbetroffenen Kindern außerhalb der Schule zu decken
07.08.2025 - 18:06:29Hochrangige Mission von Education Cannot Wait in Äthiopien fordert mutige innovative Finanzierungslösungen, um den dringenden Bildungsbedarf von 9 Millionen krisenbetroffenen Kindern außerhalb der Schule zu decken. Education Cannot Wait Israel Algeria Bahrain Egypt Iran Iraq Jordan Kuwait Lebanon Libya Morocco Oman Qatar Saudi Arabia Syria Tunisia United Arab Emirates Yemen Angola Botswana Ethiopia Gambia Ghana Guinea-Bissau Kenya Lesotho Liberia Malawi Maldives Mozambique Namibia Nigeria Sierra Leone Somalia South Africa Swaziland Tanzania Uganda Zambia Zimbabwe New York
„Es ist herzerwärmend, die lebensverändernde Kraft einer hochwertigen Bildung in den komplexesten Krisensituationen zu erleben. Ich habe starke und widerstandsfähige Mädchen und Jungen getroffen, die dank der Unterstützung von ECW wieder lernen, auf die Beine kommen und Fortschritte machen. Konflikte, der Klimawandel und andere Krisen führen jedoch dazu, dass jedes Jahr Millionen von Kindern in Äthiopien und darüber hinaus nicht zur Schule gehen. Alles den gewohnten Gang gehen zu lassen wird dieser Herausforderung nicht gerecht. Ich ermutige die Partner aus dem Privatsektor, sich den Bemühungen von ECW anzuschließen und in neue und innovative Finanzierungsstrategien zu investieren, um die wachsende Lücke zu schließen", sagte Nicolai Wammen, Finanzminister von Dänemark und ECW Global Champion.
Bis heute hat ECW mit seinen mehrjährigen Investitionen und Soforthilfemaßnahmen in Äthiopien mehr als 550.000 Kinder und Jugendliche erreicht und ihnen ein umfassendes Spektrum an Unterstützung geboten.
„UNICEF Äthiopien und seine Partner sind sehr dankbar für die kontinuierliche und engagierte Unterstützung von ECW. Kinder gehören ins Klassenzimmer, und dank ECW lernen und spielen die Kinder im ganzen Land in einem sicheren Umfeld", sagte Dr. Aboubacar Kampo, UNICEF-Vertreter in Äthiopien.
„Imagine1Day ist sehr dankbar für den First Emergency Response-Zuschuss von ECW. Mit dieser großzügigen Unterstützung werden wir mehr als 13.000 Kindern in der Region Afar, die nicht zur Schule gehen – 60 % davon sind Mädchen und 13 % sind Kinder mit Behinderungen –, den Zugang zu einem sicheren Lernumfeld ermöglichen. Dieses Projekt wird nicht nur ihr Wohlbefinden verbessern, sondern sie auch in die Lage versetzen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Angesichts der Tatsache, dass Bildung in Notsituationen in Äthiopien stark unterfinanziert ist, ist dieser Zuschuss von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die von der Krise betroffenen Kinder die Bildung und Unterstützung erhalten, die sie brauchen, um sich eine bessere Zukunft aufzubauen", sagte Dr. Seid Aman, Landesdirektor von Imagine1Day.
Die Investitionen von ECW sind auf den äthiopischen Plan für humanitäre Hilfe (HRP) und das äthiopische Entwicklungsprogramm für den Bildungssektor VI abgestimmt. ECW fordert dringend zusätzliche Mittel, um die Finanzierungslücke von 64 Millionen US-Dollar für den akuten Bildungsbedarf des HRP 2024 zu schließen.
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2575916/5G8A3279.jpg