ZEAL startet stark in 2025: Deutliche Steigerungen bei Umsatz, EBITDA und Kundenbasis EQS-News: ZEAL Network SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis ZEAL startet stark in 2025: Deutliche Steigerungen bei Umsatz, EBITDA und Kundenbasis 07.05.2025 / 07:30 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
07.05.2025 - 07:30:59EQS-News: ZEAL startet stark in 2025: Deutliche Steigerungen bei Umsatz, EBITDA und Kundenbasis (deutsch)
ZEAL startet stark in 2025: Deutliche Steigerungen bei Umsatz, EBITDA und Kundenbasis
EQS-News: ZEAL Network SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis ZEAL startet stark in 2025: Deutliche Steigerungen bei Umsatz, EBITDA und Kundenbasis 07.05.2025 / 07:30 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------- ZEAL startet stark in 2025: Deutliche Steigerungen bei Umsatz, EBITDA und Kundenbasis * Konzernumsatz wächst um 42 Prozent auf EUR 51,1 Millionen * EBITDA fast verdoppelt auf EUR 17,7 Millionen * Kundenbasis steigt um 13 Prozent auf 1.507 Tausend aktive Kund:innen * Starker Anstieg der Bruttomarge aus Lotterien auf 17,1 Prozent Hamburg, 07. Mai 2025. ZEAL Network SE, der führende deutsche Online-Anbieter von Lotterieprodukten, ist stark ins neue Jahr gestartet und konnte im ersten Quartal ein signifikantes und nachhaltiges Wachstum der wichtigsten Kennzahlen verzeichnen. So stiegen die Umsatzerlöse des Konzerns in den ersten drei Monaten des Jahres um 42 Prozent auf EUR 51,1 Millionen (2024: EUR 36,1 Millionen). Das EBITDA lag mit EUR 17,7 Millionen fast doppelt so hoch wie im Vorjahr (2024: EUR 9,4 Millionen). "Wir sind mit viel Schwung ins neue Jahr gestartet und konnten im ersten Quartal starke Ergebnisse erzielen", sagt Andrea Behrendt, CFO von ZEAL. "Besonders stolz sind wir auf die nennenswerte Steigerung unserer Umsatzerlöse und Kundenbasis trotz eines vergleichsweise schlechten Jackpot-Umfelds. Das zeigt, dass sich unsere strategischen Marketingausgaben und unsere Maßnahmen zur Neukundenakquise weiterhin nachhaltig auszahlen und wir operativ hervorragend aufgestellt sind. Ich glaube fest an die Wachstumschancen in unserem Kerngeschäft in einem nach wie vor nicht vollständig durchdrungenen Markt." Umsatzerlöse im Kerngeschäft wachsen um 41 Prozent Das erhebliche Umsatzwachstum von ZEAL im ersten Quartal ist in erster Linie auf die starke Entwicklung des Lotteriegeschäfts zurückzuführen. Trotz einer schwachen Jackpot-Situation nahm das Transaktionsvolumen aus Lotterien um sieben Prozent auf EUR 246,7 Millionen zu (2024: EUR 246,3 Millionen). Durch anhaltend erfolgreiche Marketingmaßnahmen stieg die durchschnittliche Anzahl aktiver Kund:innen um 13 Prozent auf 1.507 Tausend (2024: 1.333 Tausend). ZEAL konnte durch die Preiserhöhung im Vorjahr und einen starken Produktmix zudem die Bruttomarge um 4,1 Prozentpunkte auf 17,1 Prozent verbessern (2024: 13,0 Prozent). Die parallele Steigerung von Transaktionsvolumen und Bruttomarge führte zu einem deutlichen Umsatzwachstum im Lotteriegeschäft von 41 Prozent auf EUR 45,2 Millionen (2024: EUR 32,0 Millionen). Games-Geschäft wächst um 56 Prozent Auch das Games-Geschäft entwickelte sich in den ersten drei Monaten des Jahres sehr erfreulich. So konnte ZEAL das Spiele-Portfolio im B2C-Bereich auf mehr als 400 Titel ausbauen und somit die Umsatzerlöse aus Games um 56 Prozent auf EUR 3,4 Millionen steigern (2024: EUR 2,2 Millionen). Überproportionale Steigerung von EBITDA und EBIT ZEAL hat im vergangenen Quartal sein Investment in kontinuierliches Wachstum intensiviert und dabei mit 247 Tausend Neukund:innen einen absoluten Rekord für ein Quartal ohne Maximal-Jackpots aufgestellt. Der Anstieg der Akquisitionskosten je registriertem Neukunden (Cost per Lead, CPL) um 47 Prozent auf EUR 48,5 (2024: EUR 33,0) lässt sich auf verschiedene Maßnahmentests zur Erschließung neuer Zielgruppen und Kanäle zurückführen. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen stiegen um 21 Prozent auf EUR 25,4 Millionen (2024: EUR 21,0 Millionen). Dies lag neben den strategischen Marketingaufwendungen, die um 16 Prozent auf EUR 15,5 Millionen (2024: EUR 13,4 Millionen) stiegen, vor allem an einer Erhöhung der direkten und indirekten Kosten des Geschäftsbetriebs. So führte die weitere Entwicklung des Produktmixes zu einer Erhöhung der direkten Kosten des Geschäftsbetriebs um 21 Prozent auf EUR 4,9 Millionen (2024: EUR 4,0 Millionen). Die gestiegenen indirekten Kosten des Geschäftsbetriebs auf EUR 4,9 Millionen (2024: EUR 3,6 Millionen) gingen insbesondere auf externe Beratungsleistungen sowie externe Mitarbeiter:innen und Software-Kosten zurück. Trotz der höheren Kosten konnte ZEAL das EBITDA durch Effizienzsteigerungen und starkes Umsatzwachstum überproportional um 89 Prozent auf EUR 17,7 Tausend erhöhen (2024: EUR 9,4 Tausend). Das EBIT konnte mit EUR 15,6 Tausend im Vergleich zum Vorjahreswert (2024: EUR 7,5 Tausend) sogar mehr als verdoppelt werden. Das Periodenergebnis sank aufgrund von der im Vorjahr erfolgten erstmaligen Erfassung von aktiven latenten Steuern um 53 Prozent auf EUR 9,8 Millionen (2024: EUR 21,1 Millionen). Über ZEAL ZEAL Network ist eine E-Commerce-Unternehmensgruppe mit Sitz in Hamburg und der Marktführer für Online-Lotterien in Deutschland. 1999 gegründet, haben wir das Lottospiel ins Internet gebracht. Heute hat die Unternehmensgruppe rund eine Million aktive Kund:innen und mehr als 200 Mitarbeiter:innen an drei Standorten. ZEAL ermöglicht über die Marken LOTTO24 und Tipp24 die Teilnahme an staatlich lizensierten Lotterien und bietet zusätzlich auch eigene Lotterieprodukte an. Zu ZEAL gehören zudem die Marken ZEAL Instant Games, ZEAL Ventures und ZEAL Iberia. Im Jahr 2024 feierte die ZEAL-Gruppe ihr 25-jähriges Bestehen. Seit unserer Gründung stehen wir für Wachstum, Innovation und Erfolg. Pressekontakt: ZEAL Network SE Kristin Splieth Head of Corporate Communications Kristin.splieth@zealnetwork.de Tel: +49 (0) 40 808117560 --------------------------------------------------------------------------- 07.05.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. 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