Kolumne, DGA

ZEAL setzt Erfolgskurs im ersten Halbjahr 2025 fort: Wachstum bei Kundenbasis und Profitabilität EQS-News: ZEAL Network SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis ZEAL setzt Erfolgskurs im ersten Halbjahr 2025 fort: Wachstum bei Kundenbasis und Profitabilität 06.08.2025 / 07:30 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

06.08.2025 - 07:30:54

EQS-News: ZEAL setzt Erfolgskurs im ersten Halbjahr 2025 fort: Wachstum bei Kundenbasis und Profitabilität (deutsch)

ZEAL setzt Erfolgskurs im ersten Halbjahr 2025 fort: Wachstum bei Kundenbasis und Profitabilität

EQS-News: ZEAL Network SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
ZEAL setzt Erfolgskurs im ersten Halbjahr 2025 fort: Wachstum bei
Kundenbasis und Profitabilität

06.08.2025 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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ZEAL setzt Erfolgskurs im ersten Halbjahr 2025 fort: Wachstum bei
Kundenbasis und Profitabilität

  * Umsatzerlöse wachsen um 32 Prozent auf EUR 101,5 Millionen

  * EBITDA steigt um 76 Prozent auf EUR 35,4 Millionen

  * Anzahl monatlich aktiver Kund:innen im Lotterie-Bereich wächst um 12
    Prozent auf 1.515 Tausend

  * Bruttomarge aus Lotterien verbessert sich auf 17,3 Prozent

Hamburg, 06. August 2025. ZEAL Network SE, der führende deutsche
Online-Anbieter von Lotterieprodukten, hat im ersten Halbjahr 2025 ein
substanzielles und nachhaltiges Wachstum der wichtigsten Kennzahlen
verzeichnet. So stiegen die Umsatzerlöse des Konzerns in den ersten sechs
Monaten des Jahres um 32 Prozent auf EUR 101,5 Millionen (2024: EUR 76,8
Millionen). Das EBITDA erhöhte sich um 76 Prozent auf EUR 35,4 Millionen
(2024: EUR 20,1 Millionen).

"Wir haben im ersten Halbjahr 2025 erneut starke Ergebnisse erzielt. Der
stetige Wachstumskurs von ZEAL beweist, dass unser Geschäftsmodell in einem
hohen Maße sowie auf lange Sicht robust und skalierbar ist", kommentiert
Helmut Becker, CEO der ZEAL Network SE. "Wir sind in einer hervorragenden
Position, um unsere Marktführerschaft in einem wachsenden Markt weiter
auszubauen."

Andrea Behrendt, CFO der ZEAL Network SE: "Die Halbjahreszahlen sind ein
sehr guter Team-Erfolg, zumal die Jackpotlage im Vergleich zum Vorjahr
schlecht war. Insbesondere unter anspruchsvollen Marktbedingungen zeigt sich
unsere operative Exzellenz. Die deutlichen Steigerungen bei Umsatz und
EBITDA haben wir dadurch erzielt, dass wir unsere Kundenbasis und
Profitabilität weiter ausbauen konnten."

Umsatzerlöse im Lotteriegeschäft steigen um 34 Prozent

Die starke Entwicklung des Lotteriegeschäfts ist der zentrale Treiber des
deutlichen Umsatzwachstums von ZEAL im ersten Halbjahr. Trotz niedrigeren
durchschnittlichen Jackpot-Niveaus bei LOTTO6aus49 und beim Eurojackpot im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg das Transaktionsvolumen aus Lotterien
um vier Prozent auf EUR 527,3 Millionen an (2024: EUR 507,1 Millionen). Durch
anhaltend erfolgreiche Marketingmaßnahmen erhöhte sich die durchschnittliche
Anzahl aktiver Kund:innen pro Monat (Monthly Active Users, MAUs) um 12
Prozent auf 1.515 Tausend (2024: 1.353 Tausend). ZEAL konnte durch eine
Preiserhöhung im Vorjahr und einen veränderten Produktmix zudem die
Bruttomarge um 3,8 Prozentpunkte auf 17,3 Prozent verbessern (2024: 13,4
Prozent). Die parallele Steigerung von Transaktionsvolumen und Bruttomarge
führte zu einem deutlichen Umsatzwachstum im Lotteriegeschäft von 34 Prozent
auf EUR 91,0 Millionen (2024: EUR 68,0 Millionen).

Games-Geschäft wächst um 49 Prozent

Auch das Games-Geschäft entwickelte sich im ersten Halbjahr weiterhin sehr
positiv. ZEAL hat das Spiele-Portfolio im B2C-Bereich auf mehr als 480 Titel
ausgebaut und die Umsatzerlöse im Geschäftsbereich Games um 49 Prozent auf EUR
6,7 Millionen gesteigert (2024: EUR 4,5 Millionen).

Deutliche Steigerung von EBITDA und EBIT

Die schwache Jackpotlage im ersten Halbjahr 2025 hat die Neukundenakquise
herausfordernd gestaltet. ZEAL hat weiter kräftig in kontinuierliches
Wachstum investiert und dabei 499 Tausend Neukund:innen gewonnen (2024: 592
Tausend). Die intensiven Marketingmaßnahmen führten zu einem Anstieg der
Akquisitionskosten pro Neukunde (Cost per Lead, CPL) um 41 Prozent auf EUR
46,93 (2024: EUR 33,20).

Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen stiegen um 15 Prozent auf EUR 49,4
Millionen (2024: EUR 42,8 Millionen). Dies lag neben den strategischen
Marketingaufwendungen, die sich um 14 Prozent auf EUR 29,1 Millionen (2024: EUR
25,5 Millionen) erhöhten, vor allem an gestiegenen direkten und indirekten
Kosten des Geschäftsbetriebs. So führte die weitere Entwicklung des
Produktmixes zu einer Erhöhung der direkten Kosten des Geschäftsbetriebs um
14 Prozent auf EUR 9,8 Millionen (2024: EUR 8,6 Millionen). Die gestiegenen
indirekten Kosten des Geschäftsbetriebs um 20 Prozent auf EUR 10,4 Millionen
(2024: EUR 8,7 Millionen) gingen insbesondere auf externe Beratungsleistungen
sowie externe Mitarbeiter:innen und Software-Kosten zurück.

ZEAL konnte das EBITDA durch Effizienzsteigerungen und Skalierungseffekte
des Geschäftsmodells überproportional zum Umsatz um 76 Prozent auf EUR 35,4
Millionen steigern (2024: 20,1 Millionen). Das EBIT konnte mit EUR 31,1
Millionen im Vergleich zum Vorjahr (2024: 16,1 Millionen) sogar fast
verdoppelt werden.


Aufgrund der guten Resultate des ersten Halbjahrs 2025 bestätigt ZEAL die am
26. März 2025 veröffentlichte Prognose.

Über ZEAL
ZEAL Network ist eine E-Commerce-Unternehmensgruppe mit Sitz in Hamburg und
der Marktführer für Online-Lotterien in Deutschland. 1999 gegründet, haben
wir das Lottospiel ins Internet gebracht. Heute hat die Unternehmensgruppe
rund eine Million aktive Kund:innen und mehr als 200 Mitarbeiter:innen an
drei Standorten. ZEAL ermöglicht über die Marken LOTTO24 und Tipp24 die
Teilnahme an staatlich lizensierten Lotterien und bietet zusätzlich auch
eigene Lotterieprodukte an. Zu ZEAL gehören zudem die Marken ZEAL Instant
Games, ZEAL Ventures und ZEAL Iberia. Im Jahr 2024 feierte die ZEAL-Gruppe
ihr 25-jähriges Bestehen. Seit unserer Gründung stehen wir für Wachstum,
Innovation und Erfolg.

Pressekontakt:
ZEAL Network SE
Kristin Splieth
Head of Corporate Communications
Kristin.splieth@zealnetwork.de
Tel: +49 (0) 40 808117560


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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    ZEAL Network SE
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   Fax:            +49 (0)40 822239-77
   E-Mail:         frank.hoffmann@zealnetwork.de
   Internet:       www.zealnetwork.de
   ISIN:           DE000ZEAL241
   WKN:            ZEAL24
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
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2179858 06.08.2025 CET/CEST

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