Xiaomi 2024: Rekordumsatz von 365,9 Mrd.
20.03.2025 - 17:35:11Xiaomi / Xiaomi 2024: Rekordumsatz von 365,9 Mrd. RMB - erstmals über .... RMB - erstmals über 100 Mrd.RMB im Q4 (FOTO)Düsseldorf - Intelligentes "Human x Car x Home"-Ökosystem sorgt für starkeSynergie-Impulse und für Wachstum bei Ultra Premium Smartphones, EVs und smartenHaushaltsgroßgeräten- Rekordjahr für Xiaomi: Gesamtumsatz 2024 stieg um 35 Prozent auf 365,9 Mrd.
Xiaomi 2024: Rekordumsatz von 365,9 Mrd. RMB - erstmals über 100 Mrd.RMB im Q4 (FOTO)Düsseldorf (ots) - Intelligentes "Human x Car x Home"-Ökosystem sorgt für starkeSynergie-Impulse und für Wachstum bei Ultra Premium Smartphones, EVs und smartenHaushaltsgroßgeräten
- Rekordjahr für Xiaomi: Gesamtumsatz 2024 stieg um 35 Prozent auf 365,9 Mrd. RMB, Q4 erstmals über 100 Mrd. RMB - bereinigter Nettogewinn wächst um 41,3 Prozent auf 27,2 Mrd. RMB.- Starkes Wachstum in Schlüsselbereichen: Smartphone-Umsatz steigt auf 191,8 Mrd. RMB (+21,8 Prozent), Elektrofahrzeuge und neue Initiativen erzielen 32,8 Mrd. RMB Umsatz, IoT- und Lifestyle-Produkte wachsen um 30 Prozent auf 104,1 Mrd. RMB.- Erfolgreicher Vorstoß ins Ultra-Premium-Segment: Xiaomi 15 Ultra und SU7 Ultra mit starken Verkaufszahlen, gesicherte Bestellungen für SU7 Ultra übertreffen 10.000 Einheiten - Jahresziel vorzeitig erreicht.- Technologische Innovation und KI-Integration: F&E-Investitionen steigen um 25,9 Prozent auf 24,1 Mrd. RMB, über 42.000 Patente weltweit - HyperOS 2 stärkt Vernetzung und KI-Anwendungen im "Human x Car x Home"-Ökosystem.
Die Xiaomi Corporation ("Xiaomi", Börsenkürzel: 1810), hat ihre geprüftenkonsolidierten Konzernzahlen für das am 31. Dezember 2024 endende Jahr bekanntgegeben. Das Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigungmit Smartphones und intelligenten, durch eine IoT-Plattform miteinandervernetzten Hardwaregeräten, verzeichnet im vierten Quartal 2024 zum ersten Malin der Unternehmensgeschichte einen Quartalsumsatz, der die Marke von 100Milliarden RMB überstieg. Sowohl die Jahres- als auch die Quartalsergebnisseübertrafen die Erwartungen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Gesamtumsatz desJahres um 35 Prozent auf 365,9 Milliarden RMB. Der bereinigte Nettogewinn nahmum 41,3 Prozent auf 27,2 Milliarden RMB zu.
Im vierten Quartal 2024 erreichte der Gesamtumsatz von Xiaomi 109 MilliardenRMB, dies entspricht im Jahresvergleich einem Anstieg von 48,8 Prozent.Gleichzeitig stieg der bereinigte Nettogewinn um 69,4 Prozent auf 8,3 MilliardenRMB und übertraf damit deutlich die Markterwartungen.
2024 sorgte das intelligente Ökosystem "Human x Car x Home" durch starkeSynergie-Impulse für Wachstumskurse in sämtlichen Geschäftsbereichen von Xiaomi.Außergewöhnliche Steigerungen wurden insbesondere in den Segmenten Smartphones,Elektrofahrzeuge sowie intelligente Haushaltsgroßgeräte erreicht. Dabei stiegder Umsatz im Smartphone-Segment um 21,8 Prozent auf 191,8 Milliarden RMB.Gleich mehrere Leistungsziele wurden bei den intelligenten Elektrofahrzeugen undanderen neuen Initiativen übertroffen: Der Umsatz belief sich hier auf 32,8Milliarden RMB. IoT- und Lifestyle-Produkte erzielten einen Umsatz von 104,1Milliarden RMB, sie verzeichneten damit im Jahresvergleich ein Wachstum um 30Prozent. Neue Höchststände erreichten insbesondere die Lieferzahlen vonKlimaanlagen, Kühlschränken und Waschmaschinen.
Mit dem neuen Xiaomi 15 Ultra, dem Xiaomi SU7 Ultra und der MijiaZentral-Klimaanlage Pro gelang Xiaomi 2025 einen entscheidenden Vorstoß in denUltra-Premium-Markt. Am ersten Verkaufstag auf dem chinesischen Festland, dem 3.März 2025, stiegen die Verkaufszahlen des Xiaomi 15 Ultra um über 50 Prozent,verglichen mit dem Vorgängermodell im gleichen Zeitraum. Beim Spitzenmodell derXiaomi Elektrofahrzeuge, dem SU7 Ultra, überschritten die gesichertenBestellungen bereits die Marke von 10.000, damit wurde das Jahresziel vorzeitigerreicht. Beide Xiaomi Produkte verzeichnen hohe Verkaufszahlen und weisen einestarke Wachstumsdynamik auf.
Smartphone-Geschäft: Xiaomi wird größter Wachstumstreiber der Branche
Im Jahr 2024 erreichte Xiaomis Umsatz im Smartphone-Segment 191,8 MilliardenRMB. Dies entspricht im Jahresvergleich einem Anstieg von 21,8 Prozent. Dieweltweiten Smartphone-Lieferungen des Unternehmens stiegen auf 168,5 MillionenEinheiten und erreichten damit einen Zuwachs von 15,7 Prozent. Mit diesenKennzahlen positionierte sich Xiaomi in der Branche als größterWachstumstreiber. Laut Canalys gehört Xiaomi bei der Auslieferung vonSmartphones mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent im Jahr 2024 zu den Top dreiweltweit - und dies seit 18 Quartalen in Folge.
In Festlandchina stieg Xiaomis Marktanteil an Smartphone-Lieferungen im viertenQuartal 2024 im Jahresvergleich um 3 Prozentpunkte auf 15,8 Prozent. Bereits dasvierte Quartal in Folge verzeichnet Xiaomi damit ein Wachstum in diesem Segment.
Xiaomi erreichte im Bezugszeitraum mit seiner Premium-Strategie bedeutendeDurchbrüche. Der Marktanteil seines Premium-Segments erreichte ein Rekordhoch:Nach Angaben von Drittanbietern stieg dieser im Preissegment von 3.000 RMB auf23,3 Prozent. Bei Produkten im Preisanteil zwischen 4.000 und 5.000 RMB erhöhteer sich auf 24,3 Prozent und belegte damit den ersten Platz. Im Produkt-Bereichzwischen 5.000 und 6.000 RMB wuchs Xiaomis Anteil auf 9,7 Prozent und erreichtedamit ein Wachstum von 1,3 Prozentpunkten im Jahresvergleich.
"Human x Car x Home": Xiaomi EV stärkt das Premium-Segment in allenProduktkategorien
Xiaomi führte 2024 mit der Xiaomi SU7 Serie seine erste smarteElektro-Fahrzeugreihe erfolgreich auf dem deutschen Markt ein und lieferteinnerhalb von neun Monaten nach Verkaufsstart 136.854 Fahrzeuge aus. DieEinnahmen aus dem Smart EV-Geschäft und anderen neuen Initiativen stiegen 2024auf 32,8 Milliarden RMB, davon 16,7 Milliarden RMB im vierten Quartal. DieAuslieferungen der Xiaomi SU7 Serie gewannen im vierten Quartal an Dynamik underreichten 69.697 Fahrzeuge, damit konnte das Gesamtlieferziel früher alsgeplant übertroffen werden.
Die Xiaomi SU7 Serie verzeichnet eine starke Nachfrage, insbesondere bei Frauenund Apple-Nutzer*innen - ein Umstand, der für eine Modifizierung der XiaomiNutzerbasis und eine Stärkung des Premium-Images der Marke sorgt. Mit derMarkteinführung des Xiaomi SU7 Ultra am 27. Februar gelang Xiaomi EV 2025 einentscheidender Vorstoß in den Ultra Premium Markt. Das Modell setzt neueStandards im Premium-Segment. Bereits zu seinem Markteintritt verzeichnete dasFahrzeug eine hohe Nachfrage: Innerhalb der ersten drei Tage nachMarkteinführung überstiegen die Vorbestellungen 19.000 Einheiten, diegesicherten Bestellungen überschritten die Marke von 10.000 Einheiten. Damitwurde das Jahresziel bereits im Voraus erreicht. Xiaomi plant für 2025 eineAuslieferung von 350.000 Elektro-Fahrzeugen.
In 58 Städten in Festlandchina hat Xiaomi bis zum 31. Dezember 2024 200Verkaufszentren für intelligente Elektro-Fahrzeuge eröffnet.
Darüber hinaus steigt Xiaomi nun auch offiziell in den Ultra-Premium-Markt fürintelligente Großgeräte ein. Mit dem Mijia Central Air Conditioner Pro brachteXiaomi 2025 ein Flaggschiff-Klimagerät auf den Markt, das neue Branchenstandardssetzt - ein klares Bekenntnis zur Premium-Strategie im Haushaltsgerätesegment.
IoT-Geschäft übersteigt erstmals 100 Milliarden RMB: Rekordwerte bei derAuslieferung von Klimaanlagen, Kühlschränken und Waschmaschinen
Xiaomis IoT- und Lifestyle-Produktgeschäft erreichte 2024 mit erstmals über 100Milliarden RMB Umsatz einen Meilenstein. Die Einnahmen aus IoT- undLifestyle-Produkten stiegen auf 104,1 Milliarden RMB und verzeichneten ein Plusvon 30 Prozent im Jahresvergleich. Mit 20,3 Prozent wurde bei derBruttogewinnmarge ebenfalls ein Rekordhoch erreicht. Intelligente Großgeräteverzeichneten ein kontinuierlich starkes Wachstum, der Umsatz nahm 2024 imJahresvergleich um 56,4 Prozent zu. Neue Höchststände wurden zudem bei derAuslieferung von Klimaanlagen, Kühlschränken und Waschmaschinen erreicht: Beiden Klimaanlagen stiegen die Lieferungen um mehr als 50 Prozent imJahresvergleich auf über 6,8 Millionen Einheiten, die Kühlschrank-Auslieferungenwuchsen um mehr als 30 Prozent auf über 2,7 Millionen Einheiten, und dieWaschmaschinen-Auslieferungen erhöhten sich um über 45 Prozent auf über 1,9Millionen Einheiten.
Auch bei den Tablet-Auslieferungen setzte Xiaomi 2024 sein starkes Wachstumfort. Laut Canalys stiegen die weltweiten Tablet-Auslieferungen von Xiaomi imJahresvergleich um 73,1 Prozent. Damit positioniert sich Xiaomi auf dem fünftenPlatz weltweit sowie dem dritten Platz in Festlandchina. Xiaomis Wearable-Bänderbelegten, gemessen an ihren Auslieferungen, sowohl weltweit als auch aufFestlandchina den zweiten Platz. Bei den Lieferungen seiner TWS-Ohrhörererreichte Xiaomi in Festlandchina Platz eins.
Internet-Services halten hohe Bruttogewinnmarge: Monatlich aktive Nutzerzahlüberschreitet 700 Millionen
Xiaomi verzeichnete mit seinen Internetdiensten weiterhin ein starkes Wachstummit einem Umsatzanstieg von 13,3 Prozent im Jahresvergleich. Mit einemUmsatz-Anstieg auf 34,1 Milliarden RMB wurde hier ein neuer Höchststanderreicht. Die Bruttogewinnmarge machte 76,6 Prozent aus und stieg damit imJahresvergleich um 2,5 Prozentpunkte.
Die Nutzerbasis der Internet-Services von Xiaomi verzeichnet weiterhin einkontinuierliches Wachstum. Die monatlich aktiven Nutzer (MAU) erreichten sowohlweltweit als auch in Festlandchina neue Rekordhöhen. Im Dezember 2024überschritten die globalen monatlich aktiven Nutzer erstmals die Marke von 700Millionen, dies entspricht einem Anstieg von 9,5 Prozent im Jahresvergleich. InFestlandchina stieg die MAU auf 172,9 Millionen, der Wert erreichte damit einWachstum von 11,1 Prozent im Jahresvergleich.
KI stärkt das intelligente Ökosystem: F&E-Investitionen steigen kontinuierlich
Die Erfolge von Xiaomi im Premiumsegment basieren auf der robusten Performancedes Unternehmens im Bereich Forschung und Entwicklung. Im Jahr 2024 stiegen dieF&E-Ausgaben um 25,9 Prozent im Jahresvergleich auf 24,1 Milliarden RMB, dieZahl der F&E-Mitarbeiter bei Xiaomi wuchs auf 21.190. Bis Ende 2024 erhieltXiaomi weltweit über 42.000 Patente, darunter mehr als 1.000 Patente im BereichEV-Technologie.
Künstliche Intelligenz ist eine der zentralen Schlüsseltechnologien, in dieXiaomi langfristig und kontinuierlich investiert. Im Oktober 2024 stellte dasUnternehmen Xiaomi HyperOS 2 vor, das auf den drei Kerntechnologien HyperCore,HyperConnect und HyperAI basiert. Diese Technologien bieten fortschrittliche,nahtlose Anwender-Erfahrungen bei der geräteübergreifenden intelligentenKonnektivität sowie innovative KI-Funktionen. Xiaomi integriert KI in HyperOS 2und bringt diese Technologie in seinen intelligenten Elektro-Fahrzeugen,Smartphones und Smart-Home-Geräten zum Einsatz. Damit treibt das Unternehmenseine "Human x Car x Home"-Strategie weiter voran und sorgt für neues Wachstumin den drei wichtigsten Ökosystem-Märkten Smartphones, intelligenteElektro-Fahrzeuge und smarte Großgeräte.
Weitere Informationen sowie Bildmaterial finden Sie hier(https://emea.ourspacefiles.com/fl/Qdi7cSgF7v) (Passwort: vLHJoK271t9d).
Weitere Informationen zu Xiaomi und Xiaomi Produkten sind hier(https://www.mi.com/de/) verfügbar.
Die Pressemeldung im englischen Originaltext finden Sie im Newsroom(https://www.mi.com/global/discover/article?id=4474) .
Pressekontakt:
Weber ShandwickAndreas Fuchsmailto:Xiaomi@WeberShandwick.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/122861/5995383OTS: Xiaomi