OTS, Zeitung

WZ-Kommentar: BVB lässt sich von Rheinmetall sponsernDüsseldorf - Von Lothar LeuschenDieser Sponsorenvertrag wird den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmundvermutlich noch eine Weile beschäftigen.

29.05.2024 - 15:51:24

Westdeutsche Zeitung / WZ-Kommentar: BVB lässt sich von Rheinmetall sponsern

WZ-Kommentar: BVB lässt sich von Rheinmetall sponsernDüsseldorf (ots) - Von Lothar Leuschen

Dieser Sponsorenvertrag wird den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmundvermutlich noch eine Weile beschäftigen. Seit die Dortmunder Chefetage amDienstag mitgeteilt hat, dass der Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall zumsogenannten Champion-Partner des Ruhrgebietsklubs wird, laufen die sogenanntensozialen Medien heiß. Die Reaktionen übersteigen in Teilen das, was WerderBremen erlebte, als es den Geflügelfleisch-Erzeuger Wiesenhof als Trikotsponsorpräsentierte. Im Falle Rheinmetall liegt die Messlatte noch höher. Hier geht esum die Ausrüstung für Kriege. Und die Begründung von Borussia Dortmund für dasEngagement mit dem Rüstungskonzern ist gemessen daran reichlich dünn. DerVertrag mit Rheinmetall ist vermutlich weniger Bekenntnis zur Verteidigung vonDemokratie und Sicherheit als ein wichtiger Posten in der mittelfristigenFinanzplanung des Unterhaltungskonzerns BVB 09. Manchmal ist es besser, einfachdie Wahrheit zu sagen, und wenn es dazu nicht reicht, ist Schweigen eine guteAlternative.

Rheinmetall ist ein Rüstungskonzern. Er lebt davon, dass er deutscheVerteidigungstechnik in alle Welt vermarktet - immer in Einklang mit Recht undGesetz, immer nach Rücksprache mit der jeweiligen Bundesregierung. Rheinmetallmacht seine Geschäfte mit Waffen made in Germany. Dass die weltweit einen gutenRuf haben, mag ein schwer verdauliches Kompliment sein. Andererseits gäbe esweltweiten Waffenhandel auch ohne Rheinmetall. Was sich der Konzern vomEngagement bei Borussia Dortmund verspricht, ist offensichtlich. Regional wäreeine Verbindung zu Fortuna Düsseldorf, dem 1. FC Köln oder BorussiaMönchengladbach zwar sinnvoller gewesen. Wirtschaftlich hätten aber auch diesePartnerschaften unmittelbar keinen Sinn. Denn Rheinmetall kann seine Waren zumGlück nicht an private Endkunden verkaufen. Die Partnerschaft mit dem BVB istalso der Versuch, sich mehr Sympathie zu verschaffen. Grundsätzlich notwendigist das nicht. Rheinmetall verkauft sehr erfolgreich Rüstung. Daran haben sichin Deutschland fast alle gewöhnt. Geschäft ist eben Geschäft. Das gilt fürRüstungs- wie für Fußballshow-Konzerne.

Pressekontakt:

Westdeutsche ZeitungNachrichtenredaktionEllen SchröderTelefon: 0211/ 8382-2526redaktion.nachrichten@wz.dewww.wz.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/62556/5790143OTS: Westdeutsche Zeitung

@ dpa.de