GNW-News, Solera

WESTLAKE, Texas, Oct.

08.10.2025 - 14:47:51

GNW-News: Solera gibt Partnerschaft mit dem weltweit führenden Anbieter von Farben, Lacken und Spezialprodukten PPG bekannt. 08, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- Solera, der weltweit führende Anbieter von Lösungen für das Fahrzeuglebenszyklus-Management, hat heute die strategische Partnerschaft mit dem weltweit führenden Anbieter von Farben, Lacken und Spezialprodukten PPG (NYSE:PPG) bekannt gegeben.

WESTLAKE, Texas, Oct. 08, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- Solera, der weltweit führende
Anbieter  von Lösungen  für das  Fahrzeuglebenszyklus-Management, hat  heute die
strategische  Partnerschaft  mit  dem  weltweit  führenden  Anbieter von Farben,
Lacken  und Spezialprodukten  PPG (NYSE:PPG)  bekannt gegeben.  Im Rahmen dieser
Kooperation  werden die  hochwertigen Autoreparaturlacke  von PPG, darunter NEXA
AUTOCOLOR®-Produkte und MAXMEYER®-Lacke, in die Sustainable-Estimatics-Plattform
von  Solera integriert, mit der Kunden von PPG ihre Kohlendioxidemissionen (CO?)
pro  Reparatur  berechnen  können.  Dazu  gehören Faktoren wie Reparaturmethoden
(Reparatur oder Austausch), Lackierverfahren und Trocknungsbedingungen.
Durch  diese Partnerschaft stellt PPG  produkt- und prozessspezifische Daten zur
Verfügung,  die eine genauere Berechnung der CO?-Emissionen ermöglichen, anstatt
sich  ausschließlich auf allgemeine  Branchendurchschnittswerte zu stützen. Dank
der  Integration fortschrittlicher Tools in das digitale Ökosystem PPG LINQ(TM) für
Karosseriewerkstätten - darunter das digitale Farbabgleichsystem PPG VISUALIZID(TM)
und  das automatisierte Mischsystem PPG  MOONWALK® - ermöglichen die Optimierung
von  Reparaturprozessen und  die Reduzierung  von Materialabfällen präzisere und
effizientere  Reparaturen  und  die  Steigerung  der  Kundenproduktivität. Somit
spiegelt  diese Initiative das anhaltende Engagement von PPG für Nachhaltigkeit,
Digitalisierung und Automatisierung wider.
?Die   Partnerschaft  mit  Solera  ist  ein  wichtiger  Meilenstein  in  unserem
Bestreben,  unseren  Kunden  nachhaltige,  digitale  und automatisierte Lösungen
anzubieten",  so  Juan  Navarro,  Marketing  Director  EMEA  bei PPG. ?Durch die
Kombination unserer bewährten Lackierprodukte und digitalen Lösungen ermöglichen
wir  Karosseriewerkstätten  die  Reduzierung  von  Abfall,  die  Steigerung  der
Effizienz sowie die präzise Überwachung und Verbesserung ihrer CO?-Bilanz."
Die  aktuelle Vereinbarung  umfasst die  Integration der Emissionskennzahlen von
PPG  in  das  Solera-Ökosystem  und  bietet  Kunden  damit ein robustes Tool zur
Überwachung  und  Verwaltung  ihrer  CO?-Emissionen  nach  Scope 1, 2 und 3. Die
daraus   resultierenden   Dashboards   bieten   klare  Erkenntnisse,  mit  denen
Unternehmen   ihre   Umweltbelastung  bewerten  und  glaubwürdige,  überprüfbare
Emissionsdaten    erstellen    können,    die   den   sich   weiterentwickelnden
regulatorischen     Anforderungen,    wie    der    EU-Richtlinie    über    die
Nachhaltigkeitsberichterstattung   von  Unternehmen  (CSRD),  die  ab  2025 eine
Emissionsberichterstattung vorschreibt, entsprechen.
Arnaud  Agostini, International Managing Director bei Solera, betont: ?Der Fokus
von  PPG auf die  Verbindung von Nachhaltigkeit  mit fortschrittlichen digitalen
und  automatisierten  Lösungen  stellt  einen  erheblichen  Mehrwert  für unsere
Sustainable-Estimatics-Plattform  dar." Mit Innovationen wie dem automatisierten
Farbmischsystem    PPG MoonWalk und    dem   digitalen   Farbvisualisierungstool
PPG VisualizID bieten   wir   eine   präzise   CO?-Verfolgung  und  unterstützen
Karosseriewerkstätten bei der Optimierung ihrer Arbeitsprozesse. Aufgrund dieser
strategischen  Partnerschaft können  sich Werkstätten  und Versicherer auf Daten
verlassen,  die  den  neuesten  Fortschritten  der  Branche  entsprechen, und so
genauere Berichte erstellen und ihre Wettbewerbsvorteile ausbauen."
PPG: WE PROTECT AND BEAUTIFY THE WORLD®
Bei  PPG (NYSE:PPG) arbeiten wir jeden Tag  an der Entwicklung und Lieferung von
Farben,  Beschichtungen und Spezialprodukten, denen  unsere Kunden seit mehr als
140 Jahren vertrauen.  Mit  Engagement  und  Kreativität  lösen  wir die größten
Herausforderungen  unserer Kunden  und arbeiten  eng mit  ihnen an den richtigen
Lösungen  für die Zukunft. Mit Hauptsitz in  Pittsburgh arbeiten wir in mehr als
70 Ländern an    Innovationen    und    konnten   2024 einen   Nettoumsatz   von
15,8 Milliarden US-Dollar  erzielen.  Wir  betreuen  Kunden  aus  den  Bereichen
Bauwesen,   Konsumgüter,   Industrie,  Transport  und  Ersatzteilmarkt.  Weitere
Informationen erhalten Sie auf www.ppg.com.
Über Solera
Solera  ist der weltweit führende  Anbieter von Software-as-a-Service, Daten und
Dienstleistungen  für das Lebenszyklusmanagement von Fahrzeugen. Mit seinen vier
Geschäftsbereichen  - Fahrzeugschäden, Fahrzeugreparaturen, Fahrzeuglösungen und
Flottenlösungen - ist Solera die Heimat vieler führender Marken im Ökosystem des
Fahrzeuglebenszyklus,  darunter  Identifix,  Audatex,  DealerSocket,  Omnitracs,
LoJack,  Spireon, eDriving/Mentor, Explore, cap hpi, Autodata und andere. Solera
unterstützt  seine  Kunden  dabei,  im  digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein,
indem  es ihnen  eine ?One-Stop-Shop"-Lösung  zur Verfügung  stellt, die Abläufe
rationalisiert,   datengesteuerte   Analysen   bietet   und   die  Kundenbindung
verbessert.  Solera ist  überzeugt, dass  dies den  Kunden hilft,  den Umsatz zu
steigern,  die  Kundenbindung  zu  fördern  und  die Gewinnmargen zu verbessern.
Solera   betreut   weltweit   über   300.000 Kunden und   Partner  in  mehr  als
100 Ländern. Weitere     Informationen     finden    Sie    unter www.solera.com
(http://www.solera.com).
Kontakt:
mediainquiry@solera.com (mailto:mediainquiry@solera.com)
Â
@ dpa.de