OTS, Wertgarantie

Wertgarantie Group: Geschäftszahlen zeigen Kaufzurückhaltung undKundentreue (FOTO)Hannover - "Der Unternehmensgruppe ist es insgesamt gelungen, sich sehrgesund zu entwickeln.

05.03.2025 - 19:47:24

Wertgarantie / Wertgarantie Group: Geschäftszahlen zeigen ...

Wir haben uns gut geschlagen mit Blick auf das vonUnsicherheiten geprägte Konsumklima und die stagnierende Wirtschaft.Gleichzeitig müssen wir feststellen, dass es nicht in dem Maße vorwärts geht,wie wir es in der Wertgarantie Group gewohnt sind", konstatiert Patrick Döring,Wertgarantie-Vorstandsvorsitzender. Insbesondere die Situation im HeimatmarktDeutschland ist herausfordernd. "Wenn das Bruttoinlandsprodukt sich hier um dieNulllinie bewegt, dann ist Wachstum nur unter größten Anstrengungen möglich. Dasbeschäftigt ein Unternehmen wie uns, das in Deutschland verankert ist - und dashaben wir in dem zurückliegenden Geschäftsjahr bemerkt."

Geschäftsfeldübergreifend hat die Unternehmensgruppe das Geschäftsjahr mit 1,8Millionen Neuverträgen abgeschlossen. Im Geschäftsfeld CE sind in 2024 1,6Millionen Neuverträge erzielt worden. In Relation zu den Ergebnissen aus demvorherigen Geschäftsjahr 2023 handelt es sich insgesamt über alle Länder undMärkte gesehen um einen moderaten Rückgang beim Neugeschäft. "Ein Minus beimNeugeschäft haben wir sehr viele Jahre nicht gesehen. Ein wesentlicher Treiberhierfür liegt im Auslandsgeschäft", ordnet Patrick Döring ein. Auf dem deutschenMarkt gab es eine Seitwärtsbewegung.

In den europäischen Ländern, in denen die Unternehmensgruppe aktiv ist, hat sichdas Geschäft zwar übergreifend durchaus gut entwickelt, allerdings liegen dieErgebnisse in Frankreich aus konjunkturellen Gründen erheblich unter demVorjahr. In Spanien wurde eine Seitwärtsbewegung zum Vorjahr vollzogen. Sehrpositiv hat sich dagegen das Geschäft in Österreich entwickelt, verdeutlichtPatrick Döring: "Auch in den Niederlanden entwickeln wir uns sehr, sehr gut.Seit dem 1. Januar dieses Jahres ist Wertgarantie zudem in Portugal präsent."Gestartet ist man mit dem Vertrieb eines Produktes analog zum Komplettschutz inDeutschland. Geplant ist es, das Produktportfolio sukzessive um neue Produkte zuerweitern.

Insbesondere auf dem deutschen Markt war die Zurückhaltung der Konsumentendeutlich spürbar. "Die Menschen zeigen derzeit keine Kaufbereitschaft. DieSparquote ist in Deutschland aktuell so hoch wie noch nie. Das Geld wird auf diehohe Kante gelegt und eben nicht für Konsum verwendet. Das merken wir, dasmerken unsere Partner im Handel", zeigt der Vorstandsvorsitzende auf. Grund zumOptimismus gibt die Zahl der Bestandsverträge. Trotz gleichbleibendemNeugeschäft im Vergleich zum Vorjahr hat es die Wertgarantie Group geschafft,den Vertragsbestand zu steigern. Insgesamt 8,4 Millionen Verträge stehen zuBuche. "Die Loyalität ist so groß wie noch nie zuvor. Bei denZufriedenheitswerten beim NetPromoterScore sind wir outstanding, keinVersicherer hat eine nur annährend gute Bewertung seiner Kundinnen und Kunden",unterstreicht Patrick Döring.

Der Bikebereich war 2024 geprägt vom Launch der neuen Bikemarke linexo byWertgarantie auf der Leitmesse Eurobike im Juli in Frankfurt. Mit der neuenMarkenidentität tritt das Geschäftsfeld Bike nun neben dem erfolgreichenCE-Geschäft mit einer eigenen Handschrift auf. Auch die verstärkte Nachfragenach einem Leasing-Produkt wurde berücksichtigt: Bei linexo kommen Leasing undVersicherung aus einer Hand. Der Leasing Komplettschutz ist ein All-In-OneVersicherungsprodukt, von dem auch die Partner im Handel profitieren: Siebekommen Provisionen, statt sie zu zahlen. Und das gilt nicht nur für jedesBike, sondern auch für jedes neu akquirierte Unternehmen. Damit war manVorreiter und hat für Aufsehen in der Branche gesorgt. "Wir haben mit derEinführung von linexo für uns und den gesamten Markt einen großen Schritt nachvorne gemacht und dafür gesorgt, dass die Interessen des Fachhandels wiederhöchste Priorität haben", erläutert Patrick Döring. Das Neugeschäft im BereichBike erzielte ein Wachstum von sechs Prozent in Deutschland und Österreich. DasBestandswachstum lag bei 23 Prozent, in Summe liegt der Bestand bei 750.000Verträgen, damit ist man mit Abstand der größte Fahrradversicherer Deutschlands."Das stabilisiert Wertgarantie ungemein, auch wenn dieser Markt ganz anderenRegeln folgt als der Markt in der Konsumelektronik", ordnet derVorstandsvorsitzende ein. Eine weitere bemerkenswerte Entwicklung gab es bei denReparaturkosten im Bikebereich: Der sprunghafte Anstieg der Arbeitswerte fürReparaturen hat sich auch in der Summe der Schadenszahlungen manifestiert, siestieg 2024 um fast 40 Prozent an. Eine Entwicklung, die auch im CE-Bereich zubeobachten war, denn auch hier stiegen die Stundensätze der Techniker, diePreise für Ersatzteile machten ebenfalls einen Sprung nach oben.

Die Combined Ratio verbesserte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr. Sie liegt bei91,1 Prozent und entspricht den Erwartungen.

Die Wertgarantie Group ist mit Blick auf ihre Mitarbeitenden weiterhin aufWachstumskurs: Rund 1300 Mitarbeitende sind europaweit beschäftigt. Am Standortin Hannover sind rund 830 Mitarbeitende in hybrider Arbeitsweise, d. h. imWechsel zwischen Präsenz im Büro und mobilem Arbeiten, tätig. "Insbesondere inder aktuell schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage, in der Schlagzeilen zuEntlassungen und Schließungen von Standorten leider fast schon zum Alltaggehören, freut uns dieses Wachstum", erklärt Patrick Döring.

Der Unternehmensgruppe ist es insgesamt gelungen, stabil auf die konjunkturellenHerausforderungen zu reagieren, fasst der Vorstandsvorsitzende abschließendzusammen und blickt gleichzeitig optimistisch voraus. "Zusammen mit unserenMitarbeitenden werden wir die Wertgarantie Group weiterentwickeln - auch inZeiten, in denen nicht alles rosig ist, auch in einer konjunkturellen Lage, inder weniger Menschen zu unseren Partnern in die Geschäfte kommen. Wir sind festüberzeugt, unsere Unternehmensgruppe auf Wachstumskurs zu halten."

Die vollständige Pressemappe und zusätzliches Material gibt es im WertgarantieGroup-Newsroom (https://wertgarantie-group.com/ueber-uns/newsroom) . WeiteresFotomaterial ist auf Anfrage verfügbar.

Pressekontakt:

Ulrike Braungardt | Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation |Tel: 0049 511 71280-128 | E-Mail: mailto:u.braungardt@wertgarantie.com

Marc Höppner | Manager Public Relations | Tel: 0049 511 71280-556 |E-Mail: mailto:m.hoeppner@wertgarantie.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/127001/5984598OTS: Wertgarantie

@ dpa.de