OTS, BDO

Weiter auf Wachstumskurs: BDO steigert Umsatz um 14,2 Prozent aufinsgesamt 461,2 Mio.

06.05.2025 - 14:07:18

BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft / Weiter auf Wachstumskurs: BDO ...

Euro (FOTO)Hamburg (ots) - Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft BDO erreichteim Berichtsjahr 2023/24 [1] einen Umsatz von 461 Mio. Euro (Vorjahr: 404 Mio.Euro). Damit bestätigte die deutsche BDO Gruppe die starken Vorjahre undsteigerte den Umsatz um 14,2 Prozent. Die drei Geschäftsfelder Audit &Assurance, Tax & Legal und Advisory haben alle mit einem zweistelligen Wachstumzur Umsatzentwicklung beigetragen.

"Insgesamt können wir ein positives Fazit ziehen und sind sehr zufrieden mit demabgelaufenen Geschäftsjahr. Wir profitieren von unserer gestiegenenMarktwahrnehmung. Gleichzeitig merken wir, dass politische und regulatorischeUnsicherheiten zunehmen. In diesen dynamischen Zeiten braucht es eineganzheitliche Betrachtung der Herausforderungen, denn die Transformation wirdzum Prüfstein für Unternehmen. Mit unseren interdisziplinären Expertenteamsbieten wir unseren Kundinnen und Kunden die erforderlichen passgenauen Lösungenmit hoher Qualität", betonen die beiden Vorstandsvorsitzenden Andrea Brucknerund Parwäz Rafiqpoor.

Ebenso wie der Umsatz wuchs die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mitüber 3.250 Expertinnen und Experten beschäftigt BDO knapp 6,5 Prozent mehrMitarbeiterinnen und Mitarbeiter als im Vorjahr. Im Juli 2024 eröffnete dieWirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ihr 28. Office in Nürnberg undbaute damit ihre regionale Präsenz weiter aus.

"Wir sind fachlich und personell bestens aufgestellt. Unsere langfristigenInvestitionen in Personal und Digitalisierung zahlen sich weiter aus", sagtAndrea Bruckner. Für Investitionen in Digitalisierung, insbesondere inKI-gestützte Lösungen, profitiere BDO vom starken internationalen Netzwerk. "MitKI steigern wir die Effizienz in der Wirtschaftsprüfung. Global investiert BDOeinen dreistelligen Millionenbetrag in Technologien, um die KI- undDigitalisierungsstrategie voranzutreiben." Parwäz Rafiqpoor unterstreicht: "Eingroßes und leistungsstarkes Netzwerk ist eine Grundvoraussetzung für weiterenErfolg. In Zukunft wollen wir noch stärker zusammenrücken, um dasLeistungsangebot zu steigern und kontinuierlich zu verbessern." Das globale BDONetzwerk ist weltweit mit knapp 120.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 166Ländern vertreten und erzielte im Berichtsjahr 2024 einen Umsatz in Höhe von 15Mrd. US-Dollar.

Audit & Assurance knackt die 200 Mio. Euro Marke

Mit einem Zuwachs von 14,1 Prozent (21,2 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr stiegder Umsatz in der Wirtschaftsprüfung von 179 Mio. auf 204 Mio. Euro. Der Bereichsteuerte mit 44,3 Prozent den größten Teil der drei Geschäftsfelder zum Umsatzbei. "Neben der deutlich gestiegenen Marktwahrnehmung, sehen wir in derDigitalisierung unserer Prozesse den größten Hebel", betont Andrea Bruckner."Mit KI-gestützten Lösungen entlasten wir unsere Kolleginnen und Kollegen.Repetitive Aufgaben wie Anhangprüfungen lassen sich heute automatisieren, ummehr Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben zu schaffen", ergänzt sie

Tax & Legal: Internationale Steuerberatung im Fokus

Das Geschäftsfeld Tax & Legal legte im Vergleich zum Vorjahr um 12,8 Prozent(13,9 Prozent) zu und erzielte einem Umsatz von 183 Mio. Euro (162 Mio. Euro).Mit einem Fokus auf der Digitalisierung der Steuerfunktion und Automatisierungder operativen Prozesse trug insbesondere der Bereich Tax Technology zumUmsatzwachstum bei. In den letzten Monaten konnten zudem die Kompetenzen in derinternationalen Steuerberatung durch eine Vielzahl an neuen Kolleginnen undKollegen gestärkt werden. "Wir haben unsere Position in der Betreuung großerFamilienunternehmen und Konzerne erfolgreich weiter ausgebaut. Auch hierarbeiten wir angesichts aufkommender Zölle und Unsicherheiten zur globalenMindeststeuer eng mit unserem internationalen Netzwerk zusammen", sagt ParwäzRafiqpoor.

Advisory mit größtem Wachstum

Das größte Wachstum erzielte der Dienstleistungsbereich Advisory. Mit einem Plusvon 18,4 Prozent (10,6 Prozent) erreichte der Geschäftsbereich einen Umsatz von74 Mio. Euro (63 Mio. Euro). Auch die beiden Tochtergesellschaften, die BDODigital GmbH und die BDO Cyber Security GmbH, entwickeln sich vielversprechend.Beide verzeichnen hohe Personalzuwächse. In Sachen Cyber-Sicherheit berät BDOviele Kundinnen und Kunden aus der Gesundheitsbranche, die einem hohenAngriffsrisiko ausgesetzt sind. Auch in anderen Bereichen wurdenBeratungsleistungen weiter ausgebaut. "Wir setzen an verschiedenen Punkten mitinterdisziplinären Teams an: Sei es durch unseren holistischenM&A-Beratungsansatz, unsere neuen Beratungsleistungen im Bereich Debt Advisoryoder in der KI-Beratung. Wir begleiten die Transformation auf Augenhöhe",verdeutlicht Parwäz Rafiqpoor.

Transformation, KI und Digitalisierung als Zukunftsthemen

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr ist BDO weiterhin auf Erfolgskurs. DieWirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft konnte namhafte Mandate für sichgewinnen. Angesichts der immer komplexeren Anforderungen an dieUnternehmenssteuerung rückt die Transformationsberatung sowohl bei neuen alsauch bei bestehenden Kundinnen und Kunden noch stärker in den Mittelpunkt. Auchin Zukunft spielen KI und Digitalisierung dabei als klare Wachstumstreiber einezentrale Rolle. BDO hat sich zum Ziel gesetzt, das Dienstleistungsportfolio inallen Unternehmensbereichen in Bezug auf KI weiter zu ergänzen undfortzuentwickeln. So werden aktuell KI-basierte Dienstleistungen, z.B. in Formeiner digitalen Umfeldanalyse während eines Transaktionsprozesses, angeboten.Auch bei der Implementierung und Prüfung von KI-Systemen steht BDO seinenKundinnen und Kunden beratend zur Seite.

KI-gestützte Lösungen setzt BDO zudem ein, um die wachsende Menge an relevantenDaten im Bereich Nachhaltigkeit zu bewältigen. "Wir sind überzeugt davon, dassNachhaltigkeit weiterhin eine große Rolle spielen wird. Die Verschiebung derBerichtspflicht eröffnet Spielräume. Wir helfen Unternehmen,Nachhaltigkeitsstrategien weiterzuentwickeln und die strategische Relevanz derThemen zu erkennen, um langfristig ihre Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit zustärken", unterstreicht Andrea Bruckner.

[1] Die globale BDO Organisation und damit auch die deutsche BDO Gruppeberichten weltweit einheitlich für den Zeitraum vom 01.10. bis 30.09. einesjeden Jahres. Die in dieser Pressemitteilung gemachten Angaben betreffen jeweilsden Zeitraum vom 01.10. bis zum 30.09. des Folgejahres. Die Angaben sindinsoweit nicht vollständig vergleichbar mit den Angaben des nationalenKonzernabschlusses der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zum 30.06.

Pressekontakt:

Anna-Frieda StudtHead of Corporate CommunicationsTel.: +49 40 30293319Mobil: +49 173 7312677mailto:Presse@bdo.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/44014/6027286OTS: BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

@ dpa.de