WeberHaus wächst mit Qualität und Innovation / Dank neuer Produkte undautomatisierter Fertigung behauptet sich WeberHaus im anspruchsvollenMarktumfeld mit gutem Umsatzplus (FOTO)Rheinau-Linx - WeberHaus zieht eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr2024.
19.06.2025 - 08:02:09WeberHaus GmbH & Co. KG / WeberHaus wächst mit Qualität und Innovation / ...
Der Fertighaushersteller mit Standorten in Rheinau-Linx undWenden-Hünsborn erzielte einen Umsatz von 337,6 Millionen Euro - ein Plus vonrund 5,0 % gegenüber dem Vorjahr. Damit liegt das Wachstum deutlich über demBranchendurchschnitt. Der Objektbau trug mit einem Anteil von 4,0 % zum Umsatzbei - leicht rückläufig im Vergleich zum Vorjahr, was auf das aktuelleMarktumfeld zurückzuführen ist. "Wir sind zuversichtlich dank neuer Produktekünftig wieder verstärkt Impulse in diesem speziellen Markt setzen zu können",sagt Stephan Jager, kaufmännischer Geschäftsführer bei WeberHaus. Auch derExportanteil verzeichnet mit 5,1 Prozent einen leichten Rückgang. Deutschlandbleibt klar stärkster Absatzmarkt. Insgesamt baute WeberHaus im Jahr 2024 725Objekte. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 1.294 Mitarbeitende, darunter 73Auszubildende. Am Stammsitz in Rheinau-Linx arbeiten 896 Mitarbeitende, weitere300 gehören zum Standort in Wenden-Hünsborn. Im Außendienst mit der World ofLiving sind es 98 Mitarbeitende.
Trotz der allgemein angespannten Lage in der Baubranche - geprägt durch sinkendeUmsätze und rückläufige Auftragseingänge - konnte WeberHaus im Jahr 2024 seinUmsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr verdoppeln. "Wir haben 2024 davonprofitiert, dass wir einen hohen Auftragsbestand aus den Vorjahren abarbeitenkonnten - insbesondere aus den starken Verkaufsjahren während der Corona-Zeit",so Jager. "Gleichzeitig haben wir mit neuen Produktlinien, starken Kampagnen undeinem klaren Fokus auf individuelle Kundenwünsche zusätzliche Nachfragegeneriert", fügt Wolfgang Weber, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing beiWeberHaus hinzu.
Insbesondere der strategische Ausbau des Produktportfolios trägt zum Erfolg bei.WeberHaus steht traditionell für maßgeschneiderte Architektenhäuser - einSegment, das trotz Baukrise stabil bleibt. Zusätzlich wurde im Jahr 2024 dieneue Baureihe OPTION eingeführt: kompakte Minihäuser mit Wohnflächen von rund55, 70 und 90 m². Die Eröffnung von drei Entwürfen fand im April 2025 in derWorld of Living in Rheinau-Linx statt. Die Ausstellungshäuser stoßen aufdurchweg positive Resonanz bei Besuchenden sowie in der Fachpresse.
Auch im Vertrieb konnte WeberHaus die Erwartungen übertreffen: "Unser Team hat2024 hervorragend gearbeitet. Die selbst gesteckten Vertriebsziele wurden nichtnur erreicht, sondern übertroffen", freut sich Weber.
Innovation trifft Automation: Investitionen sichern Wettbewerbsfähigkeit
Neben der erfolgreichen Geschäftsentwicklung investierte WeberHaus 2024 rundsechs Millionen Euro in Digitalisierung, IT-Infrastruktur und moderneFertigungstechnik. Ein besonderer Meilenstein war die Umsetzung von zwei neuenRobotik-Teilprojekten, die 2024 und Anfang 2025 in den Fertigungsprozessintegriert wurden.
Die im Sommer 2024 installierte Robotik-Anlage automatisiert die Beplankung derzweiten Seite von Innenwänden. Im Januar 2025 wurden zwei weitere Roboterzellenim Bereich der liegenden Wandfertigung in Betrieb genommen, die dasvollautomatische Auflegen und Befestigen von OSB- und Gipskartonplattenübernehmen. Jeweils zwei Industrieroboter arbeiten in beiden Zellen Hand in Handund übernehmen dabei auch präzise Bohr- und Fräsarbeiten. DieseAutomatisierungen steigern nicht nur Effizienz und Qualität, sondern entlastengleichzeitig die Mitarbeitenden in der Produktion.
Fertigbau weiter im Aufwind
Laut dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) war 2024 ein Jahr derMarktanteilsgewinne für die Branche: 26,1 % aller neu genehmigten Ein- undZweifamilienhäuser in Deutschland waren Fertighäuser - ein Plus von 1,6Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr (24,5 %). Obwohl die Gesamtzahl derGenehmigungen weiter rückläufig war, konnte sich der Fertigbau klar behaupten.
WeberHaus sieht darin einen klaren Auftrag: "Damit sich wieder mehr Menschen denTraum vom eigenen Zuhause erfüllen können, braucht es dringend attraktive undverlässliche Förderprogramme, die Planungssicherheit schaffen", betont Weber.
Pressekontakt:
Lisa MeierPresse- und Social-Media-Managerin
WeberHaus GmbH & Co. KGAm Erlenpark 177866 Rheinau-LinxTel.: 07853/83-407E-Mail: mailto:presse@weberhaus.de
http://www.weberhaus.dehttp://www.world-of-living.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/53311/6058597OTS: WeberHaus GmbH & Co. KG