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WARSCHAU, Polen, June 16, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- Die Kampagne ?Pay As You Like", die moderne Zahlungsmethoden fördert, ist gestartet worden - als weitere Ausgabe von ?We Did It In Poland" der W??czeniPlus-Stiftung.

16.06.2025 - 00:45:43

GNW-News: Start der internationalen Kampagne Pay As You Like

WARSCHAU,  Polen, June  16, 2025 (GLOBE NEWSWIRE)  -- Die  Kampagne ?Pay  As You
Like",  die moderne Zahlungsmethoden fördert, ist gestartet worden - als weitere
Ausgabe von ?We Did It In Poland" der W??czeniPlus-Stiftung. Im vergangenen Jahr
wurden  in Polen 69 % aller Einzelhandelszahlungen bargeldlos durchgeführt. ?Pay
As  You Like" soll zeigen, wie benutzerfreundlich das bargeldlose Zahlungssystem
in  Polen ist, das täglich von Millionen Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie
von Unternehmerinnen und Unternehmern genutzt wird.
Im  Rahmen von ?We Did It  In Poland" (https://wediditinpoland.eu/) wird ?Pay As
You  Like" in Zusammenarbeit mit der Cashless Poland-Stiftung als internationale
Fintech-Kampagne  ins  Leben  gerufen.  Die  Imagekampagne macht auf das moderne
bargeldlose  Zahlungssystem  aufmerksam,  das  sich  in  Polen  dank zahlreicher
Finanzinstitute  und  der  engen  Zusammenarbeit  des gesamten Sektors dynamisch
entwickelt.      Im      Zuge     der     Kampagne     wurde     ein     TV-Spot
(https://www.youtube.com/watch?v=G4eil5j85fA)       produziert,      der      im
englischsprachigen Fernsehen in Europa und weltweit ausgestrahlt wird.
Die  Kampagne hebt die Vorteile des  Ökosystems für alle Zielgruppen hervor: für
Verbraucherinnen  und Verbraucher im Alltag  ebenso wie für Unternehmerinnen und
Unternehmer  aus dem  KMU-Sektor, die  von geschäftlichen Vorteilen profitieren.
Die  aktuelle Ausgabe der Kampagne  ?We Did It In  Poland" ist eine Reaktion auf
das  wachsende  internationale  Interesse  an  den  Entwicklungen  im polnischen
Technologie-  und Finanzsektor.  Der polnische  Markt für  bargeldlose Zahlungen
entwickelt  sich rasant und kann als  inspirierendes Beispiel für eine gelungene
Digitalisierung dienen.
Im  Jahr 2024 wurden 69?% aller Zahlungen  bargeldlos durchgeführt - davon 41?%
mit  Zahlungskarten, 18?% per mobilem NFC, 4?% über Blik und 6?% mittels anderer
Online-Zahlungsmethoden.  In  den  vergangenen  Jahren  ist der Anteil digitaler
Zahlungen  in  zahlreichen  Branchen  deutlich  gestiegen. Dazu zählen Park- und
Autobahngebühren  (aktuell 51?%), Verkaufsautomaten  (69?%) sowie  Fahrpreise im
öffentlichen Nahverkehr und im Taxi (41?%).
Wichtig  ist: In den sieben Jahren  seit Bestehen der ?Cashless Poland"-Stiftung
ist  die Zahl der Zahlungsterminals in  Polen von 0,6 Millionen im Jahr 2018 auf
1,3 Millionen  im Jahr 2024 gestiegen. Dadurch konnte sich Polen im europäischen
Vergleich  der Anzahl an Terminals pro 1.000 Einwohner von Platz 16 auf Platz 7
verbessern.
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@ dpa.de