Vorwerk startet mit Thermomix® TM7 Launch erfolgreich ins Jahr 2025und stellt mit Strategie 2030 Weichen für die Zukunft / ErfolgreichesGeschäftsjahr 2024 als Grundlage (FOTO)Wuppertal - Trotz eines weiterhin anspruchsvollen Marktumfelds hat dieVorwerk Gruppe das Geschäftsjahr 2024 mit einem sehr erfreulichen Ergebnisabgeschlossen.
17.06.2025 - 12:03:10Vorwerk Gruppe / Vorwerk startet mit Thermomix® TM7 Launch erfolgreich ...
Der Gesamtumsatz belief sich auf 3,2 Milliarden Euro und lagdamit stabil auf dem hohen Vorjahresniveau- ein klarer Beleg für die Resilienzund Zukunftsfähigkeit des Vorwerk Direktvertriebsmodells, selbst in Zeitenglobaler Konsumzurückhaltung.
Thermomix® stabil auf Rekordniveau - Cookidoo® wächst weiter -Kobold:Herausforderungen im Recruiting - positive Impulse zum Jahresende
Der Geschäftsbereich Thermomix®/Bimby® erzielte mit dem Thermomix® TM6 imGeschäftsjahr 2024 einen stabilen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro und konntedamit das außergewöhnliche Rekordniveau des Vorjahres behaupten - trotzanhaltender Spekulationen rund um eine mögliche Thermomix® Nachfolgegeneration.Grundlage für den Erfolg ist ein anhaltendes Beraterwachstum auf zuletzt über100.000 weltweit zum Ende des Jahres 2024.
Auch die digitale Rezeptplattform Cookidoo® als Teil des Thermomix® Ökosystemssetzte ihr dynamisches Wachstum fort: Bis Dezember 2024 stieg die Zahl derAbonnentinnen und Abonnenten auf 5,5 Millionen - ein Zuwachs von 800.000Nutzerinnen und Nutzern gegenüber dem Vorjahr. Stand heute sind es bereits über6 Millionen.
Der Bereich Kobold/Folletto blieb mit einem Umsatz von 777 Mio. Euro hinter denErwartungen zurück. Dies verdeutlicht einmal mehr die zentrale Bedeutung eineskontinuierlichen Ausbaus der Berater-Community für die Geschäftsentwicklung.Erst im letzten Quartal konnte das zunächst verhaltene Beraterwachstum beiKobold durch gezielte Recruiting-Maßnahmen spürbarer verbessert werden.
Starkes Community-Wachstum und globale Expansion
Insgesamt hat sich die Zahl der Beraterinnen und Berater seit Einführung derStrategie 2025 im Jahr 2019 in den Bereichen Thermomix® und Kobold nahezuverdoppelt - auf weltweit rund 115.000 Beraterinnen und Berater zum Ende desJahres 2024.
Im Zuge der internationalen Expansion hat Vorwerk 2024 gezielt neue Märkteerschlossen. Mit der Gründung eigener Ländergesellschaften in derBenelux-Region, in Australien und Neuseeland sowie Presseinformation Seite 2 |3in Malaysia und Singapur baut das Unternehmen seine globale Präsenz weiter aus- im Einklang mitder strategischen Zielsetzung, Wachstumspotenziale weltweitnoch stärker zu nutzen.
akf bank mit Rekordergebnis
Ein außergewöhnlich erfolgreiches Ergebnis erzielte die akf bank: Mit einemUmsatz von643 Millionen Euro verzeichnete sie ein Plus von 12,9 Prozentgegenüber 2023 - und damit denhöchsten Wert in der Unternehmensgeschichte.
Neue Maßstäbe in der Küche: Markteinführung des Thermomix® TM7
Das Jahr 2025 begann für Vorwerk mit einem echten Meilenstein: derMarkteinführung desThermomix® TM7. Als neues Flaggschiff im Thermomix® Ökosystemsetzt das Gerät mit 1.500 überarbeiteten Einzelteilen, modularer Erweiterbarkeitund smarten Funktionen neue Maßstäbe fürmoderne Küchen.
"Die Reaktionen auf unseren Thermomix® TM7 waren und sind insgesamt sehr positivund die Begeisterung in unserer Community ist groß. Die Zahl der Bestellungenbereits vor Beginn der Vorführungen übertrifft unsere Erwartungen, worauf wirdurchaus stolz sind. Aktuell liegt die Zahlbereits bei über 300.000 weltweit,was uns zeigt, wie groß die Begeisterung für den Thermomix® TM7und das Vertrauenin unsere Marke ist", so Thomas Stoffmehl, Sprecher des Vorstands der VorwerkGruppe. Für das laufende Jahr rechnet Vorwerk allein im GeschäftsbereichThermomix® mit einem Umsatz von über 2 Milliarden Euro.
Strategie 2030: Die Community im Zentrum
Die Community - bestehend aus Beraterinnen und Beratern, Kundinnen und Kundensowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - steht auch im Mittelpunkt derStrategie 2030.
"Wir glauben an unseren 'Sweet Spot', der dort entsteht, wo unser erfolgreichesDirektvertriebsmodell auf unsere Produktinnovationen trifft, die echteKundenerlebnisse schaffen",so Dr. Thomas Stoffmehl, Sprecher des Vorstands derVorwerk Gruppe. "Es ist genau diese einzigartige Kombination, die Grundlage fürunseren Erfolg ist - und die wir weiter ausbauen und mitder wir uns auch künftigim Wettbewerb differenzieren werden."
Die Strategie 2030 führt fort, was sich im Rahmen der Strategie 2025 bewährt hat- und setzt klare Schwerpunkte für die Zukunft: nachhaltiges Wachstum, starkeinternationale Märkte und eine konsequente Weiterentwicklung desDirektvertriebs.
"Unser Ziel bis 2030 ist so ambitioniert wie klar: Wir wollen das attraktivsteDirektvertriebsunternehmender Welt werden", so Dr. Thomas Stoffmehl. "Und wirsind überzeugt davon, dass wir mit den richtigen Weichenstellungen und unsererstarken Vorwerk Community bestens dafür aufgestellt sind."
ÜBER VORWERK
Vorwerk ist das Direktvertriebsunternehmen Nummer 1 in Europa und weltweitführend im Direktvertrieb hochwertiger Haushaltsgeräte. Das internationalagierende Familienunternehmen wurde 1883 in Wuppertal(Deutschland) gegründet.Das Kerngeschäft von Vorwerk ist die Produktion und der VertriebhochwertigerHaushaltsprodukte (Küchenmaschine Thermomix®, Staubsauger Kobold).Vorwerk sucht stets den direkten Kontakt zu seinen Kundinnen und Kunden. Dabeistehen die Beraterinnen und Berater im Mittelpunkt derAktivitäten und dienen alszentrale Anlaufstelle. Zur Vorwerk Familie gehört außerdem die akf Gruppe.Vorwerk erwirtschaftet einen Konzernumsatz von 3,2 Milliarden Euro (2024) undist in mehr als 60 Ländern aktiv.
Pressekontakt:
Vorwerk SE & Co. KGMichael WeberLeiter UnternehmenskommunikationTel.: +49 202 564 1247E-Mail: mailto:Presse@vorwerk.deVeröffentlichung honorarfrei - Beleg erbeten
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52621/6057246OTS: Vorwerk Gruppe