Vom traditionellen Büro zur modernen Arbeitswelt: BAT Germany eröffnetneu gestaltetes Büro in Hamburg (FOTO)Hamburg -- Transformation des historischen BATIG-Hauses in ein modernes, flexibles Arbeitsumfeld ist ein Meilenstein in der strategischen Neuausrichtung von BAT in Deutschland- Projekt wurde als kollaborativer Prozess gestaltet, der drei zentrale Werte von BAT in den Fokus rückt- Eröffnung durch den Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr.
22.11.2024 - 12:47:04British American Tobacco (Germany) GmbH / Vom traditionellen Büro zur ...
Vom traditionellen Büro zur modernen Arbeitswelt: BAT Germany eröffnetneu gestaltetes Büro in Hamburg (FOTO)Hamburg (ots) -
- Transformation des historischen BATIG-Hauses in ein modernes, flexibles Arbeitsumfeld ist ein Meilenstein in der strategischen Neuausrichtung von BAT in Deutschland- Projekt wurde als kollaborativer Prozess gestaltet, der drei zentrale Werte von BAT in den Fokus rückt- Eröffnung durch den Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher, wurde von Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien begleitet
Vom traditionellen Büro zur modernen Arbeitswelt - BAT Germany hat die Eröffnungseiner neu gestalteten Büroflächen am Alsterufer in Hamburg gefeiert. Der ErsteBürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher,eröffnete das Büro feierlich gemeinsam mit Usman Zahur, Area Director CentralEurope und General Manager BAT Germany.
Die Transformation des historischen BATIG-Hauses in ein modernes, flexiblesArbeitsumfeld ist ein Meilenstein in der strategischen Neuausrichtung von BAT inDeutschland und für die 350 Mitarbeitenden am Standort. Auf einer Fläche vonrund 8.500 Quadratmetern spiegelt das Büro die kulturelle und strategischeTransformation des Unternehmens wider: von traditionellen Einzelbüros hin zueinem Konzept des Activity-based Working, das Flexibilität, Zusammenarbeit undKreativität fördert.
Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher hat das Unternehmen bei seinem Besuchgewürdigt und dessen Bedeutung als bedeutender Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeberfür Hamburg hervorgehoben. Dabei betonte er insbesondere die wegweisendeTransformation von BAT.
Das neue Bürodesign bietet eine Vielzahl von Arbeitsbereichen, die denunterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden. Dazu gehören offeneArbeitsflächen, Besprechungsräume, Konzentrationsbereiche sowie ein neugestalteter Innenhof und ein multifunktionales Auditorium, die Raum fürAustausch und Inspiration bieten. Flächen wie die "Oasis" mit Tischkicker,Tischtennisplatte und Playstation bieten Raum für Erholung und kreativenAustausch, im "Späti" wird nicht nur das aktuellste Produktportfolio desUnternehmens präsentiert, sondern auch eine Fläche für Brainstormings undWorkshops angeboten. Im Betriebsrestaurant "Seven" genießen die Mitarbeiterinnenund Mitarbeiter nicht nur gesunde und abwechslungsreiche Speisen des HamburgerBetreibers "Kitchen Guerilla", sondern auch einen unvergleichlichen Blick überdie Alster. Die Planung und Umsetzung erfolgten in enger Zusammenarbeit mit demHamburger Architekturbüro Ratschko.
Ein Büro, das Transformation und Werte widerspiegelt
"Die Eröffnung unseres neu gestalteten Büros markiert nicht nur ein neuesKapitel für BAT Germany, sondern auch einen wichtigen Schritt in unsererglobalen Transformationsreise", sagte Usman Zahur, Area Director Central Europeund General Manager BAT Germany. "Diese Räume sind Ausdruck unsererUnternehmenskultur: Sie fördern Offenheit, Zusammenarbeit und Innovation.Gleichzeitig sind sie ein Symbol für unser Engagement, A Better Tomorrow(TM) zuschaffen - für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unsere Geschäftspartnerund die Stadt Hamburg."
Das gesamte Projekt wurde als kollaborativer Prozess gestaltet, der dreizentrale Werte von BAT in den Fokus rückt: Empowered Through Trust, StrongerTogether und Truly Inclusive. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren von Anfangan eng in die Planung eingebunden, um sicherzustellen, dass das neue Bürooptimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Ein Ort der Begegnung und Innovation
Die Eröffnung wurde von Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien begleitet. ImRahmen des Events hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, die neuen Räume zubesichtigen und sich über die Transformation von BAT zu informieren. Mit derModernisierung des Stammsitzes investiert BAT nicht nur in die Zukunft seinerBelegschaft, sondern auch in die Attraktivität Hamburgs als Innovationsstandort.
ENDE
Über die BAT Gruppe
BAT ist ein führendes Multi-Category-Konsumgüterunternehmen. UnserUnternehmenszweck ist es, "A Better Tomorrow(TM)" durch "Building a SmokelessWorld" aufzubauen. Dies unterstreichen wir durch unser Bestreben, dass bis 203050 Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher unsere nicht brennbaren Produktekonsumieren.
BAT beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Jahr 2023einen Umsatz von 27,28 Milliarden GBP mit einem bereinigten operativen Gewinnvon 12,46 Milliarden GBP.
Aktuell nutzen 26,4 Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher unsere nichtbrennbaren Produkte, auf die im ersten Halbjahr 2024 17,9 Prozent desKonzernumsatzes entfielen. Wir sind entschlossen, uns zu einem überwiegendrauchfreien Unternehmen zu entwickeln, und haben uns das Ziel gesetzt, bis 203550 Prozent unseres Umsatzes mit nicht brennbaren Produkten zu erzielen.
Das strategische Portfolio des Unternehmens besteht aus seinen globalenZigarettenmarken und einem wachsenden Angebot an rauchfreien Nikotin- undTabakprodukten. Dazu zählen unsere Vapour-Marke Vuse, unsere Erhitzermarke glound unsere Modern-Oral-Marke Velo (Nikotin-Pouches). Diese Produkte der neuenKategorien erzielen seit ihrer Einführung vor einem Jahrzehnt mittlerweile einenJahresumsatz von mehr als 3 Milliarden GBP.
Das Unternehmen bleibt nach wie vor bei der klaren Aussage, dass brennbareZigaretten ernsthafte gesundheitliche Risiken mit sich bringen und dass dieeinzige Möglichkeit, diese Risiken zu vermeiden, darin besteht, mit dem Rauchennicht anzufangen bzw. aufzuhören. Um zum Aufbau einer rauchfreien Weltbeizutragen, ermutigt BAT diejenigen, die sonst weiterrauchen würden, dazu,vollständig auf unsere nicht brennbaren Alternativen umzusteigen - diese machenabhängig und sind nicht risikofrei.
Wir reduzieren zudem unseren Verbrauch natürlicher Ressourcen, verbessern dieExistenzgrundlagen der Farmer und verwirklichen unser Klimaziel: Net Zero biszum Jahr 2050 in unserer gesamten Wertschöpfungskette.
Pressekontakt:
British American Tobacco (Industrie) GmbHKarin Schlömer, Head of Corporate AffairsE-Mail: mailto:presse@bat.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/12459/5914749OTS: British American Tobacco (Germany) GmbH