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Verve Group SE bleibt im dritten Quartal auf Kurs zur Jahresprognose und verzeichnet starken Start in das vierte Quartal 2025 Verve Group SE bleibt im dritten Quartal auf Kurs zur Jahresprognose und verzeichnet starken Start in das vierte Quartal 2025 Verve Group SE bleibt im dritten Quartal auf Kurs zur Jahresprognose und verzeichnet starken Start in das vierte Quartal 2025 * Anstieg des Nettoumsatzes um 25 Prozent auf 141,9 Mio.

18.11.2025 - 06:00:28

EQS-News: Verve Group SE bleibt im dritten Quartal auf Kurs zur Jahresprognose und verzeichnet starken Start in das vierte Quartal 2025 (deutsch)

Verve Group SE bleibt im dritten Quartal auf Kurs zur Jahresprognose und verzeichnet starken Start in das vierte Quartal 2025






   Verve Group SE bleibt im dritten Quartal auf Kurs zur
   Jahresprognose und verzeichnet starken Start in das vierte Quartal
   2025



      Verve Group SE bleibt im dritten Quartal auf Kurs zur
   Jahresprognose und verzeichnet starken Start in das vierte Quartal
   2025
     * Anstieg des Nettoumsatzes um 25 Prozent auf 141,9 Mio. EUR
       infolge geänderter Umsatzrealisierung; like-for-like leichter
       Rückgang aufgrund von Effekten aus Plattformvereinheitlichung,
       Währungseffekten und deutlichem Rückgang politischer
       Werbeausgaben
     * Bruttomarge (like-for-like) steigt sowohl im Jahres- als auch
       im Quartalsvergleich leicht auf 37 Prozent
     * Bereinigtes EBITDA aufgrund von Einmaleffekten und
       ausbleibender politischer Werbeumsätzen um 22 Prozent auf 26,1
       Mio. EUR rückläufig
     * Starker Start ins Jahresendgeschäft nach abgeschlossener
       Vereinheitlichung und Effizienzgewinnen: Prognosebandbreiten
       reduziert



   Stockholm, 18 November 2025 - Verve Group SE (ISIN: SE0018538068),
   eine schnell wachsende Softwareplattform im Bereich Advertising
   Technology, zeigte im dritten Quartal insgesamt eine solide
   Entwicklung und verzeichnete in der ersten Hälfte des vierten
   Quartals eine deutlich anziehende Wachstumsdynamik. Während das
   Unternehmen im dritten Quartal in einem verhaltenen Marktumfeld
   mit einem deutlich reduzierten Volumen politischer Werbeausgaben
   agierte, konnte Verve die Vereinheitlichung seiner Mobile In-App
   Supply-Side- und Demand-Side-Softwareplattformen erfolgreich
   abschließen. Die jüngst implementierten Effizienzmaßnahmen und
   Wachstumsinitiativen schlagen sich nun in einer verbesserten
   operativen Performance im vierten Quartal nieder - mit noch
   stärkerer Wirkung im Jahr 2026.



   Die wesentlichen Kennzahlen der Geschäftsentwicklung stellen sich
   wie folgt dar:




   IFRS, in Mio. EUR



   9M



   9M



   Q3



   Q3



   Q3






   2025



   2024



   2025



   2024


   




   Nettoumsatz



   357,1



   292,8



   141,9



   113,7



   25%





   Adj. EBITDA



   85,7



   84,8



   26,1



   33,6



   -22%





   Adj. EBITDA-Marge [%]*



   24



   29



         18



         30



    -12 PP





   Adj. EBIT



   61,5



   65,0



   15,4



   25,2



   -39%





   Adj. Nettoergebnis



   9,2



   22,8



   1,1



   10,9



   -90%





   Adj. Nettoergebnis je Aktie (verw.)



   0,04



   0,12



   0,01



   0,05



   -81%





   Operativer Cashflow



   10,2



   81,5



   4,7



   54,1



   -91%





   Nettoverschuldung (vs. 31.12.2024)



   421,2



   377,7



   421,2



   377,7



   12%





   Adj. Verschuldungsgrad (vs. 31.12.2024)



   3,1



   2,6



   3,1



   2,6



   0,5





   Liquide Mittel (vs. 31.12.2024)



   111,9



   119,0



   111,9



   119,0



   -6%




   * Änderungen der Umsatzrealisierung gemäß IFRS 15 führen im
   Vergleich zu Vorquartalen zu Nettoumsatzanstieg im dritten Quartal



   Der berichtete Nettoumsatz stieg im dritten Quartal um 25 Prozent
   auf 141,9 Mio. EUR (Q3 2024: 113,7 Mio. EUR). Mit der im August
   2025 vollzogenen Vereinheitlichung der DSP- und SSP-Plattformen
   und in Übereinstimmung mit IFRS 15
   (Principal-versus-Agent-Leitlinien) weist das Unternehmen Umsätze
   der migrierten Softwareplattform nun brutto statt netto aus. Diese
   Umstellung führt ab dem dritten Quartal 2025 zu einem
   signifikanten Anstieg des berichteten Umsatzes. Auf vergleichbarer
   Basis unter der bisherigen Nettodarstellung hätte sich der
   Nettoumsatz im dritten Quartal 2025 auf 110,0 Mio. EUR belaufen,
   was einem Rückgang von 3 Prozent gegenüber dem dritten Quartal
   2024 entspricht. Die Treiber der Nettoumsatzentwicklung waren:
   organische Entwicklung -4 Prozent, Akquisitionen +4 Prozent und
   Währungseffekte -3 Prozent.



   Der Umsatzrückgang im dritten Quartal ist vor dem Hintergrund
   eines insgesamt weicheren Werbemarktes zu sehen. Zudem markierte
   das Vergleichsquartal des Vorjahres den Höhepunkt der
   Markterholung nach dem globalen Zinsanstieg und profitierte von
   einem außergewöhnlichen Rückenwind durch deutlich erhöhte
   politische Werbeausgaben im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen.
   Gleichzeitig meisterte das Unternehmen erfolgreich die operativen
   Herausforderungen aus der genannten Plattformvereinheitlichung und
   war seit Jahresbeginn Gegenwind durch eine deutlich schwächere
   Entwicklung des US-Dollar gegenüber dem Euro ausgesetzt. Ab Mitte
   August begannen die wesentlichen Vorteile der
   Plattformvereinheitlichung wirksam zu werden und positionierten
   das Unternehmen für einen starken Start in das vierte Quartal.



   Zur besseren Einordnung der operativen Performance dient der
   Bruttogewinn als zentrale Kennzahl für das zugrunde liegende
   Geschäft. Der Bruttogewinn (like-for-like) belief sich auf 51,9
   Mio. EUR und lag damit leicht über dem Vorjahresniveau (Q3 2024:
   51,2 Mio. EUR). Die Bruttomarge belief sich auf 37 Prozent (Q3
   2024: 35 Prozent; Q2 2025: 35 Prozent). Dies stellt entsprechend
   eine Erhöhung gegenüber dem Vorquartal dar und unterstreicht die
   zunehmende Dynamik in der Profitabilität von Verve.



   Das bereinigte EBITDA zeigte sich um 22 Prozent auf 26,1 Mio. EUR
   rückläufig (Q3 2024: 33,6 Mio. EUR). Die bereinigte EBITDA-Marge
   belief sich auf 18 Prozent beziehungsweise 24 Prozent auf Basis
   der bisherigen Umsatzrealisierung (Q3 2024: 30 Prozent). Der
   Rückgang des bereinigten EBITDA und der Marge stehen in direktem
   Zusammenhang mit den Initiativen des Unternehmens, die künftige
   Wachstumsdynamik zu stärken. Die Ergebnisentwicklung spiegelt
   Abfindungskosten aufgrund von Personalreduktionen im Zuge der
   Vereinheitlichung, verbleibende Integrationskosten bis zur Mitte
   des Quartals sowie fortgesetzte Marken- und Agenturinvestitionen
   inklusive der Expansion des Vertriebsteams mit erwarteten
   kurzfristigen Anlaufkosten wider. Die eingeleiteten Maßnahmen
   führten zu einmaligen Abfindungskosten in Höhe von 1,3 Mio. EUR -
   bei gleichzeitig erwarteten Einsparungen im Personalaufwand von
   rund 8 Mio. EUR ab 2026 - sowie zu zusätzlichen einmaligen Rechts-
   und Beratungskosten im Zusammenhang mit M&A- und
   Kapitalmarkttransaktionen in Höhe von 1,7 Mio. EUR.



   "Es steht außer Frage, dass unsere Ergebnisse des dritten Quartals
   auf den ersten Blick nicht besonders charmant erscheinen. Auf den
   zweiten Blick wird jedoch deutlich, wie nachhaltig das zweite und
   dritte Quartal 2025 die Zukunft unseres Unternehmens prägen
   werden", betont Remco Westermann, CEO der Verve Group SE. "Wir
   haben unseren Technology Stack, der für rund 85 Prozent unseres
   Umsatzes steht, auf ein deutlich leistungsfähigeres Niveau
   gehoben. Wir haben unsere Organisation verschlankt und
   substanzielle Kosteneinsparungen realisiert. Und wir haben
   signifikant in den Ausbau unserer Vertriebsteams investiert, um
   die Umsätze von morgen zu stärken. Gerade Letzteres zahlt sich
   nicht am ersten Tag aus. Es erfordert den Mut zu investieren. Aber
   bereits im vierten Quartal und in deutlich stärkerem Maße im Jahr
   2026 werden wir spürbar von diesen Maßnahmen profitieren."



   Mit dem Abschluss der Plattformvereinheitlichung im
   Mobile-In-App-Geschäft kann das Unternehmen seit der zweiten
   Hälfte des Quartals die Onboarding-Geschwindigkeit für neue Kunden
   erhöhen, die Performance seiner KI-Algorithmen stabilisieren und
   weiter verbessern sowie die Auslieferungsfähigkeit seiner
   Marktplätze steigern. Die Dynamik im operativen Geschäft nahm zum
   Quartalsende weiter zu und gibt erheblichen Rückenwind für das
   vierte Quartal. Mit den Akquisitionen von Captify Technologies und
   Acardo Group, beide Mitte September veröffentlicht, baut Verve
   seine Vertriebskapazitäten zusätzlich deutlich aus und unterstützt
   damit unmittelbar das Wachstum des organischen Kerngeschäfts in
   seinen Schlüsselregionen.



   Das ungebrochene zugrunde liegende Wachstum zeigt sich deutlich in
   den zentralen KPIs des Unternehmens. Die Gesamtzahl der Kunden
   stieg gegenüber dem Vorquartal um 7 Prozent, organisch um 1
   Prozent, auf 3.304. Nach einem Rückgang im Zuge der
   Plattformvereinheitlichung gewann die Zahl der großen
   Softwarekunden wieder an Dynamik und erhöhte sich um 3 Prozent auf
   983. Während das verhaltene Werbeumfeld, die Ausgabenspitzen im
   Vorjahr sowie die temporären Auswirkungen der
   Plattformvereinheitlichung klar in einem Rückgang der Net Dollar
   Retention auf 90 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2024 zum
   Ausdruck kommen, belegt die weiterhin hohe Kundenbindungsrate von
   96 Prozent den hohen Grad an Kundenzufriedenheit mit den führenden
   Technologieplattformen von Verve.



   "Viele zentrale Wachstumstreiber in unseren Kernmärkten werden
   ihre positive Dynamik nun in den kommenden Quartalen voll
   entfalten. Dazu gehört insbesondere der deutlich zunehmende Trend
   zu einem datenschutzkonformen Umgang mit Nutzerdaten - der
   zentrale Trend in der Werbeindustrie - den Verve als eines der
   ersten Unternehmen im Markt erkannt, umgesetzt und fest in seiner
   DNA verankert hat", betont CEO Remco Westermann. "In den
   vergangenen vier Jahren haben wir auf Basis anspruchsvoller
   Machine-Learning-Modelle die führende KI unserer Branche
   entwickelt und können diesen Trumpf über unsere vereinheitlichte
   Plattform nun noch besser ausspielen. Wir sind in den wachsenden
   Kanälen breit positioniert, bauen unsere Reichweite kontinuierlich
   aus und werden unsere führende Stellung in der Branche weiter
   ausbauen. Und da wir unsere Effizienzmaßnahmen nun abgeschlossen
   haben, werden wir dies künftig mit deutlich sichtbarer höherer
   Profitabilität tun."



   Ausblick



   Mit den im zweiten und dritten Quartal umgesetzten Schritten -
   der erfolgreichen Plattform-vereinheitlichung, den
   Effizienzmaßnahmen und den strategischen Akquisitionen -  sieht
   sich das Unternehmen optimal positioniert, seine Wachstumsdynamik
   im restlichen Jahresverlauf und darüber hinaus zu beschleunigen.
   Diese Entwicklung spiegelt sich bereits deutlich in den bisherigen
   Transaktionsvolumina der ersten Hälfte des vierten Quartals wider,
   die auf ein erfolgreiches Jahresendgeschäft hindeuten. Vor dem
   Hintergrund dieses sich abzeichnenden starken Schlussquartals
   bestätigt das Management seinen positiven Ausblick für das
   Gesamtjahr 2025 und verengt die Prognosebandbreiten. Unter
   Berücksichtigung der erwähnten Änderungen in der
   Umsatzrealisierung und der Zukäufe im dritten Quartal erwartet das
   Unternehmen nun einen Nettoumsatz in einer Bandbreite von 560 bis
   580 Mio. EUR (bisher: 485 bis 515 Mio. EUR) und ein bereinigtes
   EBITDA in einer Bandbreite von 125 bis 140 Mio. EUR (unverändert:
   125 bis 140 Mio. EUR).



   Um bestehenden und interessierten Investoren ein noch besseres
   Verständnis der operativen Performance des Unternehmens im
   vergangenen Quartal zu ermöglichen, wird Verve heute um 15:00 Uhr
   MEZ einen interaktiven Webcast inklusive Q&A anbieten. Analysten,
   institutionelle Investoren und Medienvertreter sind eingeladen,
   sich über den folgenden Link für das Event inklusive Q&A-Zugang zu
   registrieren:
   https://www.webcast-eqs.com/verve-2025-q3?qa=$2y$10$C8zJrpiVrjNLIO
   Y5Wvt.j.xIvyRC9CKfGcMKLmaq63P4g9DQShp4u.



   Als besonderen Service für Privatanleger kann das Webcast in einem
   reinen Audio-Livemodus über den Link
   https://www.webcast-eqs.com/verve-2025-q3 verfolgt werden. Eine
   Aufzeichnung des Webcasts wird im Anschluss im Investor
   Relations-Bereich der Unternehmenswebsite öffentlich unter
   https://investors.verve.com/investor-relations/financial-reports-a
   nd-presentations/ zur Verfügung gestellt.



   Weitere Informationen über die Verve Group und ihre
   Tochtergesellschaften finden Sie unter www.verve.com.



   Kontakt:



   Ingo Middelmenne
   Head of European Investor Relations
   +49 174 90 911 90
   ingo.middelmenne@verve.com



   Sören Barz
   VP Corp. Communications & Strategic Initiatives
   +49 170 376 9571
   soeren.barz@verve.com



   Über Verve



   Die Verve Group ist eine schnell wachsende Softwareplattform in
   der Werbetechnologiebranche, die Werbetreibende, die digitale
   Werbeflächen kaufen möchten, mit Publishern verbindet, die ihre
   Inhalte monetarisieren. Angetrieben von seiner Mission "Let's make
   media better". Verve bietet verantwortungsvolle, KI-gesteuerte
   Werbelösungen, die Werbetreibenden und Publishern bessere
   Ergebnisse liefern. Das Unternehmen konzentriert sich auf neu
   entstehende Medienkanäle wie Mobile In-App, Connected TV und
   andere. In Erwartung der wachsenden Nachfrage von Nutzern und
   Werbetreibenden nach mehr Datenschutz hat Verve eine innovative
   ID-freie Targeting-Technologie entwickelt, die effiziente Werbung
   in digitalen Medien ermöglicht, ohne auf Identifikatoren wie
   Cookies oder IDFA zurückzugreifen. Dank seiner starken
   Differenzierung und Umsetzung hat Verve in den letzten vier Jahren
   eine Umsatzwachstumsrate von 33 Prozent erzielt und erreicht im
   Jahr 2024 einen Nettoumsatz von 437 Millionen Euro mit einer adj.
   EBITDA-Marge von 30 Prozent. Verve ist hauptsächlich in
   Nordamerika und Europa tätig und als Societas Europaea in Schweden
   registriert (Registrierungsnummer 517100-0143). Die Aktien des
   Unternehmens - mit der ISIN SE0018538068 - sind am geregelten
   Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Ticker: VRV) und am Nasdaq
   First North Premier Growth Market in Stockholm (Ticker: VER)
   notiert. Verve hat eine ausstehende Anleihe mit der ISIN:
   SE0023848429. Der zertifizierte Berater des Unternehmens am Nasdaq
   First North Premier Growth Market ist FNCA Sweden AB;
   Kontaktinformationen: info@fnca.se.



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   Dateibeschreibung: Verve Group SE - Interim Report Q3 2025
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   2231344  18.11.2025 CET/CEST




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